Energiepreis-Protest > Stadtwerke Jena-Pößneck

Re: Beendigung des Wärmespeicher-Vertrages

(1/4) > >>

Ralleph:
Hallo in die Runde. Ich wollte bei einem anderen Anbieter meinen Heizstrom beziehen. Heute bekam ich von diesem die Mitteilung, daß er mir den gewünschten Tarif nicht anbieten kann, da der Netzbetreiber (entspricht dem alten Stromlieferanten) in meinem Fall nicht bereit ist, zu vergünstigten Konditionen Strom durchzuleiten bzw. ihm dieses nicht möglich sei. Also doch Monopolstellung, oder?

khh:

--- Zitat von: Ralleph am 15. Januar 2014, 20:20:34 ---... Also doch Monopolstellung, oder?
--- Ende Zitat ---

Im Ergebnis hat der jeweilige Grundversorger für NT-/HT-Tarife (mangels wirklich brauchbarer Alternativ-Anbieter/Angebote) nach wie vor quasi eine Monopolstellung :(, allerdings meistens mit unterschiedlichen Tarif-Alternativen im Angebot.

Ralleph:
Genau so ist es. Dann ist aber doch eine marktbeherrschende Stellung vorhanden. Also nix mit Wettbewerb.

khh:
Eine "marktbeherrschende Stellung" in jedem Fall. Die nachstehende Behauptung des von Ihnen gewollten Anbieters

--- Zitat von: Ralleph am 15. Januar 2014, 20:20:34 ---... er mir den gewünschten Tarif nicht anbieten kann, da der Netzbetreiber in meinem Fall nicht bereit ist, zu vergünstigten Konditionen Strom durchzuleiten ...
--- Ende Zitat ---
wird so allerdings nicht stimmen, da es einem Netzbetreiber (der schon seit Jahren nicht mehr gleichzeitig Lieferant ist!) sehr teuer zu stehen kommen würde, wenn er Lieferanten die Netznutzung ohne wichtigen Grund verweigert oder nicht zu für ALLE gleiche Konditionen ermöglicht.

Ralleph:
In meinem Fall ist Netzbetreiber gleich Lieferant. Und da ich mich, mit tatkräftiger Unterstützung eines hier gut bekannten Anwaltes, erfolgreich gegen diverse Preiserhöhungen gewehrt habe, ist das jetzt wohl das Revanchefoul.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln