Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Zunehmende Forderungsverkäufe an Callcenter- "Geldeintreiber", Abwehr  (Gelesen 10119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Muss leider über eine anscheinend wegen der mehr und mehr Schuldenverursachenden Strompreiserhöhungen weitere "Verrohung" einiger "Versorger" , besonders "Regionalmonopolisten", laut Betreff, z.B. 

"Die [...] GmbH für die professionelle Mahntelefonie" berichten,

und raten, die Telefonanlagen (VoIP-/DSL- Router) entsprechend und möglichst nicht nur mit Blacklist sondern auch mit einer Callcenter- SPIT- "Teergrube", ähnlich Anti- SPAM- Teergruben,

die deren Leitungen so lang wie möglich mit eigenen Rufton- Warteschleifen und am besten noch mit 10-stufigen DTMF-Menueabfragen und falschen Versprechungen einer Voicemailbox belegen, aufzurüsten.

Hilfe dazu erhaltet Ihr hier von DEN Community- Profis der TK-Branche,
Thema SPIT und Werbeanrufe, Firmware- Erweiterungen, etc:
http://ip-phone-forum.de/

So weit zur technischen Abwehrlösung, inwieweit und wann diese "Telefondrücker- Kollonnen" im Recht oder andernfalls abmahnbar wären, kann ich auch gem. RDG nicht so recht begutachten (§§ 823, 1004 BGB, etc.), Neuland. Mal die VZB fragen,

insbesondere wegen Rechtmässigkeit am Telefon gegebener Forderungsanerkennungen, Zahlungszusagen und getroffener Zahlungsvereinbarungen,

ansonsten könnte wer die technische Lösung nicht hat, auch einfach Abnehmen und den Agent schön mit Blödsinngerede zulabern und lange hinhalten,

Aufzeichnen dürfen sie das Gespräch ja nicht ohne Zustimmung oder gegen den Widerspruch gegen die Aufzeichnungsansage, den man allerdings selbst auch nur mit Zeugen oder eigener Aufzeichnung, die man auch nicht ohne deren Zustimmung oder gegen deren Widerspruch gegen die eigene Aufzeichnungsansage machen darf, beweisen könnte *Kopfkratz* ^^
« Letzte Änderung: 23. Januar 2014, 16:12:47 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Was möchten Sie uns sagen ?  -  Versteh leider kein Wort !  :(
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Was möchten Sie uns sagen ?  -  Versteh leider kein Wort !  :(

Hmm... möglicherweise plötzlich "Moskau-Inkasso", vorgebliche "Schuldnerberatung" oder "Psychologen-Inkasso" wegen Stromrechnung am Telefon, und wie Verbraucherschutz dagegen machen, technisch und rechtlich,
sonst werden wahrscheinlich viele Strom/Gasabgezockte durch vorschnelle Forderungsanerkennung am Telefon zu Schuldnern und kommen in Teufel's Küche,

jetzt verstanden?

Fragen zur Technik:
http://ip-phone-forum.de/

« Letzte Änderung: 23. Januar 2014, 18:25:07 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline Ronny

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 138
  • Karma: +0/-1
Ich versteh´ auch nichts. Ist der Text eventuell mit einer automatischen Übersetzungssoftware "eingedeutscht"?


Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Ich versteh´ auch nichts. Ist der Text eventuell mit einer automatischen Übersetzungssoftware "eingedeutscht"?

Ehrlich? Also bitte jetzt, die Herren (oder Damen?), so neu ist die Idee der "Mahntelefonie" doch jetzt wirklich nicht.

Gefährlich für Energieverbraucher wirds allerdings unter der immer noch bestehenden deutschen Rechtslage zum "JA" zu Verträgen aller Art am Telefon, ist das kein Problem?

Die mitlesenden Betreiber dieser Callcenter finden Sie vielleicht amüsant, aber sicher nicht die Energieverbraucher.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2014, 17:17:08 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
... Gefährlich für Energieverbraucher wirds allerdings unter der immer noch bestehenden
deutschen Rechtslage zum "JA" zu Verträgen aller Art am Telefon, ist das kein Problem? ...

Hä ? - Bspw. schon mal was vom Erfordernis der schriftlichen Widerrufsbelehrung gehört ?

Nachtrag:
Ich formuliere meine Frage in Antwort #1 mal anders: Was möchten SIE uns verkaufen ?
« Letzte Änderung: 23. Januar 2014, 17:47:53 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
... Gefährlich für Energieverbraucher wirds allerdings unter der immer noch bestehenden
deutschen Rechtslage zum "JA" zu Verträgen aller Art am Telefon, ist das kein Problem? ...

Hä ? - Bspw. schon mal was vom Erfordernis der schriftlichen Widerrufsbelehrung gehört ?

Ich hab schon so gut wie alles gehört. Aber genug Energieverbraucher wohl nicht, der Teilnehmeranzahl nach im Forum,
und Ihr Beitrag ist wohl eher

off-topic,

denn ein Widerrufsrecht für getätigte Ratenzahlung per Überweisung, erreicht durch "Mahntelefonie", gibt es jedenfalls noch nicht, Forderung automatisch anerkannt.

Nachtrag:
Ich formuliere meine Frage in Antwort #1 mal anders: Was möchten SIE uns verkaufen ?

Was meinen Sie? Hier steht doch gar nichts zum Verkauf, das ip-phone-forum.de ist ein technisches Fachdiskussionsforum.


« Letzte Änderung: 23. Januar 2014, 20:00:00 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
@Fahrdraht,
das Thema, insbes. die "technische Fachdiskussion" oder diesbzgl. Möglichkeiten der Abwehr etc., weckt hier im Forum wohl nicht so viel Interesse, wie Sie anscheinend erwartet haben.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
@Fahrdraht,
das Thema, insbes. die "technische Fachdiskussion" oder diesbzgl. Möglichkeiten der Abwehr etc., weckt hier im Forum wohl nicht so viel Interesse, wie Sie anscheinend erwartet haben.

Man postet in öffentlichen Foren aber nicht nur um nur das Interesse der angemeldeten Teilnehmer zu bedienen,
Willkommen im World Wide Web,

und zur "technische Fachdiskussion" habe ich ja den geeigneten Ort genannt, ansonsten nur "tags" für die Suchfunktion und die mindestens notwendigen Fachbegriffe für Informationsanfragen dort, ohne wird die Informationsrecherche und Diskussion für die meisten Energieverbraucher dort eher schwierig und der Moderation dort möglicherweise zu "off-topic".

@Mod
Wieso ist das threadtopic off-topic? Das wird nicht mehr lange dauern und hier werden hunderte Hilfesuchende reinkommen, denen dann wegen wahrscheinlicher verfrühter Forderungsanerkennung nicht mehr zu helfen ist,

diese Callcenter erreichen die Energieverbraucher sehr schnell und sind damit eben auch ein gezielter Angriff auf Verbraucherschutz- Internetangebote wie dieses hier,

das gehört doch in die Rubrik Widerstand?
« Letzte Änderung: 23. Januar 2014, 20:23:06 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
... und zur "technische Fachdiskussion" habe ich ja den geeigneten Ort genannt, ansonsten nur "tags" für die Suchfunktion und die mindestens notwendigen Fachbegriffe für Informationsanfragen dort, ohne wird die Informationsrecherche und Diskussion für die meisten Energieverbraucher dort eher schwierig und der Moderation dort möglicherweise zu "off-topic". ...

Woraus schließen Sie, dass User dieses BdEV-Forums dort "Informationsanfragen" stellen werden bzw. dies überhaupt möchten? Zu Ihrer Information: Hier im Forum sind auch Fachjuristen vertreten, die oftmals Hilfestellung und Erläuterungen geben. Und für BdEV-Mitglieder gibt es eine Anwalts-Hotline, die bei Bedarf für Auskünfte zur Verfügung steht.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zunehmende Forderungsverkäufe an Callcenter- "Geldeintreiber", Abwehr
« Antwort #10 am: 24. Januar 2014, 08:23:55 »
..
@Mod
Wieso ist das threadtopic off-topic? Das wird nicht mehr lange dauern und hier werden hunderte Hilfesuchende reinkommen, denen dann wegen wahrscheinlicher verfrühter Forderungsanerkennung nicht mehr zu helfen ist,

diese Callcenter erreichen die Energieverbraucher sehr schnell und sind damit eben auch ein gezielter Angriff auf Verbraucherschutz- Internetangebote wie dieses hier,

das gehört doch in die Rubrik Widerstand?

@Fahrdraht,

Nein, gehört es nicht. Das Thema hat nichts mit Energie zu tun. Deswegen in den Offtopic-Bereich. Ob etwas in den Offtopic-Bereich kommt, ist keine Wertung, ob ein Thema interessant ist oder nicht.

Bei Ihren erläuterten Zusammenhang zum Energieverbraucher würde jedwedes Thema zur Energie Bezug nehmen. Urlaubsreisende, Restaurant-Besucher,  Telefonkunde etc ... sind ja auch alles Energieverbraucher  ;)

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Re: Zunehmende Forderungsverkäufe an Callcenter- "Geldeintreiber", Abwehr
« Antwort #11 am: 29. Januar 2014, 04:04:46 »

Nein, gehört es nicht. Das Thema hat nichts mit Energie zu tun. Deswegen in den Offtopic-Bereich. Ob etwas in den Offtopic-Bereich kommt, ist keine Wertung, ob ein Thema interessant ist oder nicht.

Bei Ihren erläuterten Zusammenhang zum Energieverbraucher würde jedwedes Thema zur Energie Bezug nehmen. Urlaubsreisende, Restaurant-Besucher,  Telefonkunde etc ... sind ja auch alles Energieverbraucher  ;)

Man darf doch annehmen, dass uns hier beim Vereinszweck "Preisprotest" moderne, technisch und psychologisch verschärfte Inkassomethoden interessieren dürften, das "Thema Energie" dagegen ist doch wohl eher was für ein Physik- oder Technikfachforum und wird hier ja deswegen auch korrekt eher sekundär behandelt in den Unterforen für "Häuslebauer" und "EEG", etc.

Hier geht's also nicht um "Energie" sondern um unsere "Kohle" und wie die noch effizienter gegen den Widerstand hier künftig abgegriffen wird.

Und dass man Urlaubsreisen, Restaurants und das Telefon mit der Stromrechnung bezahlt wäre mir auch neu, aber bitte, ich will mich nicht streiten, wir werden ja sehen.

@kkh
Die Antwort auf Ihr Posting steht schon im Posting davor.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 04:49:22 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz