Energiebezug > Vergleichsportale
Qualität der Vergleichsportale
Stromfraß:
--- Zitat von: Ben am 09. Januar 2014, 12:41:32 ---Meisterstrom ist nicht mehr in den Empfehlungen von Verivox enthalten.
--- Ende Zitat ---
Es kommt auf die Einstellungen an.
Wenn ich alles zulasse, steht "Meisterstrom" bei mir an der 2.Stelle nach EVD.
Eigene Aussage:
--- Zitat ---Wir können Ihnen günstige Strompreise anbieten, da wir alle überflüssigen Ausgaben - z.B. im Werbebereich - vermeiden und unseren Strom optimiert aus langfristig günstigen Quellen beziehen
--- Ende Zitat ---
khh:
Die Verbraucher täuschende Werbeaussagen dubioser Anbieter hier einstellen, das hilft wirklich weiter ::) >:( !
Ben:
Mir ist aufgefallen, dass sich die Preise der Billiganbieter (almado, stromio, extraenergie, evd) jeden Tag ändern und irgendwie automatisch an die Preise der Wettbewerber anpassen. Macht das eine Software im Hintergrund und welche?
Fahrdraht:
@Ben
Der Strommarkt macht das, wir haben Marktwirtschaft und sogar eine Strombörse.
--- Zitat von: wechselprofi am 08. Januar 2014, 10:37:16 ---Woran ist die Qualität eines Vergleichsportales messbar?
--- Ende Zitat ---
An der Qualität, Industrieunabhängigkeit und Parteilichkeit FÜR Verbraucher natürlich.
Und da fällt VV allein schon wegen des Datenverkehrs mit der Schufa wegen des heutigen verbraucherfeindlichen BGH- Urteils bezüglich Auskunft für Verbraucher durch.
bolli:
--- Zitat von: Fahrdraht am 29. Januar 2014, 04:34:02 ---An der Qualität, Industrieunabhängigkeit und Parteilichkeit FÜR Verbraucher natürlich.
Und da fällt VV allein schon wegen des Datenverkehrs mit der Schufa wegen des heutigen verbraucherfeindlichen BGH- Urteils bezüglich Auskunft für Verbraucher durch.
--- Ende Zitat ---
Tja, Problem ist nur, dass die Portale in der Regel ihre Grundlagen nicht offen legen. m,an weiss also weder, wieviel Provision sie von wem kriegen, noch auf welcher sonstigen Geschäftsgrundlage ihre Arbeit basiert.
Selbst das von einigen so gepriesene Portal www.bezahlbare-energie.de bedient sich ja nur Verivox und setzt halt eine eigene Sichtweise manuell drüber. Verwerflich finde ich in diesem Zusammenhang, dass bei einer Anfrage in diesem Portal anschließend ein konkretes Angebot für diesen (von bezahlbare-energie.de ausgewählten) Versorger von VERIVOX kommt. Vermutlich bekommen beide (Verivox direkt und bezahlbare-energie indirekt über Verivox Tantiemen für diese Art "Geschäft"). Da mach ich meine Abfrage und die anschließende Auswahl lieber selber !
Die Schufa-Auskunft wird wohl heute bei jedem bevorstehenden Vertragsabschluss gemacht, egal ob ich diesen vertrag über Verivox oder den Versorger direkt abwickle. Verivox wird wohl keine Provision bekommen, wenn sie einen offensichtlich "nicht vertragswürdigen Kunden" (aus Sicht des jeweiligen Versorgers) vermitteln wollen, weshalb schon SIE die Schufa-Anfrage machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln