Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Weihnachtsaktion mit Treuebonus und Zählerstandsabfrage

(1/7) > >>

JTreinfall:
Moin moin,
ich habe leider auch ein Vertrag mit Almado. Belieferungsbeginn ab 14.01.13. Auch ich habe besagte Mail am 13.09.13 erhalten. Ich habe diese Mail als „“Info-Mail“ verstanden und habe lediglich die SEPA-Lastschrift unterschrieben und zurückgeschickt.
Nun habe ich vor wenigen Tagen eine Mail bekommen mit dem Titel: Weihnachtsaktion mit Treuebonus und Zählerstandsabfrage.
Nachdem ich bereits vor einigen Tagen viel über Amado gelesen habe, befürchte ich dass dies wieder so eine Aktion ist, die zu meinem Nachteil ist.
Zur Mail:
1. Es wird eine Treueprämie, 50 Euro Weihnachtsgeld und die Preisgarantie für 2014 angeboten.
2. Das Weihnachtsangebot gilt nur bis 20.12.13 (Am späten Samstag bekommen, aber erst am Montag morgen gelesen)
3. Es wird der Zählerstand für die jährliche Ermittlung der Verbrauchswerte gebeten.

Für die Punkte 1 und 3 wird ein und die selbe Mail-Adresse genannt und zwar die für den Zählerstand (almado-energy.de/zaehlerstand/).
Jeder weiß wenn er mit seiner Vertragsnummer und der Kundennummer sich einloggt nur die Eingabemaske für den Zählerstand zu sehen ist.
Meine Befürchtung ist, wenn ich den Zählerstand eingebe, dass dann auf der nächsten Seite die Überraschung wartet. Z.B.; “Wir beglückwünschen sie zur Weihnachtsaktion und......“
Damit wäre wahrscheinlich eine Vertragsänderung zustande gekommen und dafür wäre der Zählerstand wichtig. Da aber auch mein Belieferungsjahr in wenigen Tagen (mitte Januar) abläuft und ich eine Jahresabrechnung erwarte möchte/muß ich den Zählerstand übermitteln. Ich möchte weder ein Treuebonus noch Weihnachtsgeld noch eine Vertragsänderung, ....ich möchte nur meine Ruhe haben und letztendlich auch weg von Almado.
Ich schwimme und schlafe seit Tagen sehr schlecht. Zumal ich auch Familienmitglieder mit ins Boot genommen habe. Ich brauch Eure Hilfe und bedanke mich im Voraus für jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen

khh:

--- Zitat von: JTreinfall am 20. Dezember 2013, 09:28:21 ---Moin moin,
ich habe leider auch ein Vertrag mit Almado. Belieferungsbeginn ab 14.01.13. ...
Nun habe ich vor wenigen Tagen eine Mail bekommen mit dem Titel: Weihnachtsaktion mit Treuebonus und Zählerstandsabfrage. ...
Da aber auch mein Belieferungsjahr in wenigen Tagen (mitte Januar) abläuft und ich eine Jahresabrechnung erwarte möchte/muß ich den Zählerstand übermitteln. Ich möchte weder ein Treuebonus noch Weihnachtsgeld noch eine Vertragsänderung, ....ich möchte nur meine Ruhe haben und letztendlich auch weg von Almado. ...

--- Ende Zitat ---

Wenn Vertrags- und Lieferbeginn der 14.01.2013 war (noch mal alle Unterlagen genauestens prüfen, ob beides tatsächlich identisch ist!), dann endet das Vertrags- und Lieferjahr zum Ablauf des 13.01.2014 und allein der Zählerstand zu diesem Termin ist an Almado zu übermitteln.

Für "weg von Almado" ab 14.01.2014 dürften Sie allerdings die für eine ordentliche Vertragskündigung einzuhaltende Kündigungsfrist bereits verpasst haben, sodass sich der Vertrag um ein weiteres Jahr (ggf. ohne Bonus!) verlängern wird. Hier können Sie nur noch auf eine Preiserhöhungsmitteilung setzen (diesbzgl. ebenfalls alle vorliegenden Emails etc. checken!) und dann Ihr gesetzliches Sonderkündigungsrecht ausüben (unbedingt per Einwurf-Einschreiben).

JTreinfall:
Danke für die schnelle Antwort.
Zweifelsfrei ist der Liefertermin ab 14.01.13. Dies ist nachzulesen und auch anhand der Schlussrechnung meines Grundversorgers (bis 13.01.2013) erfasst.
Wie übermittelt man denn den Zählerstand um nicht in die Gefahr zu treten wie ich dies in meinem Beitrag oben beschrieben habe?

Legende:
Gekündigt habe ich bei meinem alter Stromanbieter (nicht Grundversorger!) im Oktober 12 zum Ende des Jahres (31.12.12). Kündigungsbestätigung kam 14 Tage später.
- Vertragsabschluß mit Verivox war der 10.12.12, gem. Mail.
- Am 15.12.12 Bestätigung von Almado mit der Auftragsbestätigung im Anhang, Versorgungsbegin 14.01.13 für "almado fair&einfach". (Anmerkung: was für eine Ironie!)
- Am 21.12.12 Mail mit Hinweis das ab 14.01.13 die „Versorgung“ erfolgt. Gleichzeitig am 15.01.13 eine 1. Abbuchung des Abschlagsbeitrag erfolgt.
 - Am 26. 07.2013 Mail für eine “Sommerzeit ist Zählerzeit“ Zählerstandsabfrage mit einer PDF-Datei wie man so etwas macht.
Almado: Für die Erstellung einer verbrauchsgenauen Rechnung bitten wir Sie um Ablesung Ihres Stromzählers zum 31.07.2013.
Ein Satz weiter:
Zur Eingabe des Zählerstandes im Kundenbereich halten Sie bitte Ihre Kundennummer und Vertragsnummer bereit.
Die Zählerstände benötigen wir bis spätestens zum 12.08.2013. Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!
Ich habe den Zählerstand übermittelt!!
- Am 13.09.13 6+2 Seiten Mail, wie oben bereits erwähnt erhalten.
- Am 16.12.13 Mail vom Samstag den 14.12.13, 21:15 Uhr gelesen.
Weihnachtsaktion mit Treuebonus und Zählerstandsabfrage.
Genau hier ist mein Problem, wie ich oben bereits beschrieben habe, das dies miteinander gekoppelt ist!

Danke

khh:

--- Zitat von: JTreinfall am 20. Dezember 2013, 14:01:21 ---... Zweifelsfrei ist der Liefertermin ab 14.01.13. Dies ist nachzulesen und auch anhand der Schlussrechnung meines Grundversorgers (bis 13.01.2013) erfasst. ...
--- Ende Zitat ---

Wurde Ihnen der 14.01.2013 auch als Vertragsbeginn von Almado bestätigt ?

--- Zitat von: JTreinfall am 20. Dezember 2013, 14:01:21 ---... Wie übermittelt man denn den Zählerstand um nicht in die Gefahr zu treten wie ich dies in meinem Beitrag oben beschrieben habe? ...
--- Ende Zitat ---

Wenn der Zeitraum 14.01.13 – 13.01.14 Vertrags- und Lieferjahr ist, dann sehe ich keinen verpflichtenden Grund, warum innerhalb des Zeitraums (Zwischen)Zählerstände gemeldet werden sollten. In dem Fall würde ich Almado per Email mitteilen, dass der Zählerstand 13.01.2014 zu gegebener Zeit unverzüglich übermittelt wird.

--- Zitat von: JTreinfall am 20. Dezember 2013, 14:01:21 ---[…]
- Am 13.09.13 6+2 Seiten Mail, wie oben bereits erwähnt erhalten.
- Am 16.12.13 Mail vom Samstag den 14.12.13, 21:15 Uhr gelesen.
--- Ende Zitat ---

Haben Sie insbesondere die erstgenannte Mail nochmals geprüft, ob Ihnen versteckt auf einer der Seiten eine drastische Grundpreiserhöhung untergejubelt wurde (bspw. ab 14.01.2014) ?

JTreinfall:
Ich bin jetzt ein wenig verunsichert und zwar:

- Mail (15.12.2012) mit PDF-Datei (14.12.2012)
Mail “Ihre Vertragsbestätigung“
PDF “Stromliefervertrag“
Die wesentlichen Vertragsdetail:
Tarif: xxxx
Termin für Ihren Versorgungsbeginn: 14.01.2013
Jahresverbrauch: xxxx
Ihre Bankdaten: xxxx

- Mail mit PDF-Datei vom 21.12.12,
Mail “Ihre Versorgungsbestätigung“
PDF “Versorgungsbegin/Abschlagszahlung“
Versorgungsbeginn 14.01.13
Abschlagsbetrag u.
Zahlungsintervall

- Mail 13.09.13
Die als besagte und empfundene “Info-Mail“ ist vom 13.09.13 und hat auch den besagten “unauffälligen“ Passus (Hinweis) auf Seite 4.
Aber das Datum ist nicht wie Sie (khh) der ...ab 14.01.14 sondern
.....den Grundpreis ab dem 15.01.2014 bis zum....19,95 €

- Mail 14.12.13
Weihnachtsaktion mit Treuebonus und Zählerstandsabfrage
Wie bereits oben beschrieben alles unter der besagten Almado-Webseite für den Zählerstand
Noch mal etwas genauer zitiert für den Hinweis des Zählerstandsabfrage:

Zählerstandsabfrage
Für die jährlich Ermittlung Ihrer Verbrauchswerte bitten wir um Ihre Mithilfe:
Bitte notieren Sie den Zählerstand Ihres Stromzählers und teilen uns diesen zusammen mit dem Ablesedatum mit.
Am einfachsten und schnellsten geht das über den Kundenbereich auf unserer Webseite:

Und hier steht die gleiche Web-Seite wie bereits oben beschrieben mit der Weihnachtsaktion.
(Ich würde ja gerne die Seite hier einstellen, aber dies wird untersagt auf der Seite als Hinweis)

Wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe sollte ich Almado in den nächsten Tagen mitteilen dass der Zählerstand 13.01.2014 zu gegebener Zeit unverzüglich übermittelt wird. Den Grundversorger auch informieren?

Herzlichen Dank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln