Hallo Gemeinde,
leider habe ich erst nach dem Vertragsabschluss mich über den Anbieter informiert. Ich bin noch ganz frisch bei Almado seit dem 1.1.13. Die Sepa Email habe ich auch bekommen und ignoriert. Im Begleitblatt steht folgendes.
"Aufgrund von Anpassungen der Stromlieferbedingungen und/oder -konditionen besteht ein grundsätzliches
Recht, Lieferverträge zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer Anpassung ohne Einhaltung von Fristen zu
beenden, vgl. § 41 Abs. 3 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz in der Fassung vom 7. Juli 2005, zuletzt geändert
durch Art. 5 Abs. 1 des Gesetzes vom 26. Juni 2013, BGBl. I S. 1738, 1748 (EnWG)."
Den Antrag habe ich schon im September gestellt. Nach dem Ablauf des Wiederrufsrecht kam dann die Bestätigung und die Mitteilung der Abschlagszahlung. 40€!, vorher war ich so bei 25 bis 30€.
Also habe ich am 9.12.13 ein Einwurfschreiben mit Kündigungsvordruck abgeschickt. Mit der Begründung das ich mein Sonderkündiungsrecht am 31.12.2013 warnehmen möchte. Daraufhin kam dann jetzt tatsächlich eine Antwort wie folgt:
[EMail entfernt]Ja was soll man noch sagen. Hab ich jetzt ein Sonderkündigungsrecht (außerordentliches) oder was? Und dan den 1.1.14 als Kündigunsdatum?
In den AGB´s steht übrigens nichts von Sonderkündigungsrechten (bzw. "ein grundsätzliches
Recht, Lieferverträge zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer Anpassung ohne Einhaltung von Fristen zu
beenden"), aber halt in dem Begleitschreiben was hier ja wohl jeder bekommen hat, wenn auch in unterschiedlichsten variationen...
In dem Schreiben steht das mein Arbeitspreis von 24,61 cent auf 25,6 cent erhöht wird. Entschludigung mit fällt jetzt grad noch ein das die EEG Umlage ja eventuell schon im Preis mit drin sein könnte. Zumindest steht das doch in diesen Vergleichportalen immer. Aber warum wird dann jetzt der Preis erhöht. In meinen (per Email) erhaltenen Vertragsunterlagen steht davon zumindestens nichts. Verwirrend finde ich auch folgendes. Ab wann weiß den der Anbieter wie die neuen Preise sind? Man beachte im Zitat "ab 1.1.13" und das Bild.
"Die variablen, hoheitlich festgelegten und teils gesetzlich vorgegebenen Preisbestandteile haben wir, wie in
folgender Abbildung illustriert, ab 01.01.2013 weitergegeben, soweit diese nicht von einer ggf. vereinbarten
Preisgarantie umfasst waren. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte Ihrem Stromliefervertrag."

"Wir werden zum 01.01.2014 sämtliche Änderungen hoheitlich festgelegter Umlagen und Abgaben, seien es
Verringerungen oder Erhöhungen, an Sie weitergeben und Ihren Arbeitspreis entsprechend anpassen, der
hiernach bei 25,60 Cent/kWh liegt. Den gegenwärtigen Stand der Umlagen entnehmen Sie bitte der Grafik.
Nach offizieller Bekanntgabe der Höhe der Änderungen werden wir Ihnen diese auf der Webseite
www.kundenservice-energie.de/umlagen/2014 <http://www.kundenservice-energie.de/umlagen/2014> bekannt
geben."
Ich plane jetzt noch eine Kündigung zu senden. Sofern den immernoch berechtigt? Das wäre jetzt gerade meine dringenste Frage!!!
So soll die aussehen. Vorab schon per Email wenn Ihr mein Vorhaben unterstützen würdet?
"Sehr geehrte Damen und Herren,
danke für Ihre Rückmeldung.
In Ihrer Email-Mitteilung vom 28.11.2013 zur Erhöhung des Arbeitspreises wegen EEG-Umlage ab dem 01.01.2014 steht, dass ich grundsätzlich das Recht habe Lieferverträge zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer Anpassung ohne Einhaltung von Fristen zu kündigen. Ich würde also gerne meinen Vertrag zum Ablauf des 31.12.2013 um 24 Uhr Kündigen.
Bitte bestätigen Sie mir die Beendigung des Vertrages innerhalb der nächsten 10 Tage.
Mit freundlichen Grüßen"
Was ich noch gerne Wissen würde.
Was passiert wenn ich zum 1.1.14 meinen Abschlag schon bezahlt haben müsste und ich noch keine Kündigungsbestätigung erhalten habe. Unter vorbehalt zahlen? Was bedeutet das eigentlich?
Ist es problematisch das meine Vertragslaufzeit erst gut 2 Wochen alt ist? Eigentlich doch nicht?
Ich brauche dann ja einen neuen Stromanbieter. Ab wann würdet Ihr euch darum kümmern?
Oh man eine Menge Fragen. Es wäre sehr nett wenn die eine oder andere Beantwortet werden könnte. Hoffe ich bin euch nicht zu abwegig.
--- Ergänzung! Chronologie---
Vertragsabschluss am: 04.09.2013
Mail erhalten (Auftragsbestätigung): 09.09.2013
1. Sepa Mitteilung per Mail bekommen 2. mit Frist zur Rücksendung am: 1.) 28.11.2013 2:) 23.12.2013
Widerspruch Preiserhöhung abgesendet am: 03.12.2013
Antwort erhalten am: 16.12.2013
Versorgungsbeginn: 01.12.2013