Zuhause > Heizen
Zusammenhang Energieverbrauch lt. Wärmezähler und Brennstoffverbrauch
hko:
--- Zitat von: mischa am 01. November 2013, 10:04:17 ---@Netznutzer: Ich vermute auch, dass die Bestandsermittlung zum Ende des Jahres nicht korrekt erfolgte, nur wie weise ich das nach? Die Öltanks haben keine Messuhren/Tankspione, die Bestandsermittlung erfolgt ausschließlich durch Sicht.
Frage:
1. Kann mir jemand anhand dieser Daten sagen, ob der NICHT gestiegene Wärmeenergieverbrauch (im Vergleich zum Vorjahr) dennoch einen höheren Brennstoffverbrauch zur Folge haben kann?
2. Müssen Aufzeichnungen von der Heizöl-Inventur vorliegen und wenn ja welche Verordnung regelt das wie?
Besten Dank für Eure Unterstützung und Grüße
--- Ende Zitat ---
gleicher Wärmeenergieverbrauch ergibt gleichen Brennstoffverbrauch. Qualitätsschwankungen des Heizöls und Verschlechterungen des Kesselwirkungsgrades von zusammen 17% würde ich ausschließen.
Wenn am Tank keine Markierungen sind, kann die Ablesung - besser Schätzung - durchaus +-300 Liter Fehler haben. Damit wäre der Unterschied von 504 Litern ausreichend erklärt, da es ja zwei Schätzungen gegeben hat.
Gruß hko
mischa:
--- Zitat von: hko am 01. November 2013, 11:28:00 ---
gleicher Wärmeenergieverbrauch ergibt gleichen Brennstoffverbrauch. Qualitätsschwankungen des Heizöls und Verschlechterungen des Kesselwirkungsgrades von zusammen 17% würde ich ausschließen.
Wenn am Tank keine Markierungen sind, kann die Ablesung - besser Schätzung - durchaus +-300 Liter Fehler haben. Damit wäre der Unterschied von 504 Litern ausreichend erklärt, da es ja zwei Schätzungen gegeben hat.
Gruß hko
--- Ende Zitat ---
Danke hko, dann bestätigt sich also meine Vermutung und es besteht definitiv ein direkter Zusammenhang zwischen Wärmeenergie- und Brennstoffverbrauch. Eine Ungleichheit im Vergleich zum Vorjahr in der genannten Höhe lässt den Schluss zu, dass die Bestandsermittlung nicht korrekt durchgeführt wurde. Korrekt?
Gruß mischa
hko:
--- Zitat von: mischa am 01. November 2013, 12:35:45 ---
Danke hko, dann bestätigt sich also meine Vermutung und es besteht definitiv ein direkter Zusammenhang zwischen Wärmeenergie- und Brennstoffverbrauch. Eine Ungleichheit im Vergleich zum Vorjahr in der genannten Höhe lässt den Schluss zu, dass die Bestandsermittlung nicht korrekt durchgeführt wurde. Korrekt?
Gruß mischa
--- Ende Zitat ---
ja
Gruß hko
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln