Energiepreis-Protest > PROKON Strom

Prokon strom

(1/4) > >>

bhvde:
Hallo Forum.

Ich habe eine Frage zu Prokon Strom.

Mir flatterte kürzlich ein verlockendes Angebot ins Haus.

Hier die Eckdaten_:

Grundpreis 6 Euro / Monat brutto
Arbeitspreis 24,9 ct / kWh brutto
monatliche Kündigungsmöglichkeit
Abschlagszahlung durch monatliche Einzelüberweisung
Preisgarantie bis 31.12.2015
keine Mindeslaufzeit
für die ersten 100.000 Kunden
wenn man Genußrechte für min 250 Euro hält, 0,4 ct /kWh Rabatt

Soweit die Eckdaten.

Bisher habe ich in diesem Angebot nichts entecken können, was irgendwie seltsam wäre.

Jedoch erscheint mir das Angebot etwas ZU verlockend.

Hat irgendjemand Erfahrung mit Prokon ? Seriös als Stromanbieter?
Empfehlenswert?

Danke für die Informationen.

Beste Grüße

bhvde

khh:
Das Angebot ist hier schon seit Monaten bekannt und muss daher nicht erneut beworben werden ;). Was daran "verlockend" oder sogar "ZU verlockend" sein soll, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls kann man bei einigen bekannten Anbietern (gemeint sind nicht die weniger seriösen "Billigheimer"!) mit jährlichem Wechsel und Bonusmitnahme durchaus günstigere Preise bekommen.

Von den mitbeworbenen "Genußrechten" (warum möchte man auch auf diesem Wege mindestens 25 Mio. generieren?) sollte man wohl besser die Finger lassen (siehe Warnungen u.a. der Verbraucherschützer!). Ob PROKON "seriös als Stromanbieter" ist, kann man ein 3/4 Jahr nach Lieferaufnahme kaum einschätzen  -  vllt. können Sie sich ja mal selbst versuchen.  :) 

bhvde:
Moin.

Danke für die Antwort.

Nichts was mir ferner liegt, als irgendein Angebot zu "bewerben". Ich habe die Eckdaten nur zum besseren Verständnis aufgeschrieben.

Da ich mich regelmäßig über die aktuellen Stromkonditionen informiere und seit Jahren einmal im Jahr den Stromanbieter wechsel, kann ich recht genau sagen, was in meinem Wohnort verlockend ist, dieses o.g. Angebot ist hier, trotz anderer Anbieter mit etlichen Boni, für mich durchaus eines der besten.

Ich habe hier diese Anfrage gestellt um mal Erfahrungen, Informationen oder Meinungen zu dem Angebot bzw. dem Anbieter zu erhalten.

Vielleicht kann da ja der eine oder andere etwas zu sagen oder hat etwas gesehen (AGB?) was ich übersehen habe?

Mit besten Grüßen in die Runde

bhvde

PLUS:

--- Zitat von: bhvde am 16. Oktober 2013, 21:45:27 ---Ich habe hier diese Anfrage gestellt um mal Erfahrungen, Informationen oder Meinungen zu dem Angebot bzw. dem Anbieter zu erhalten. Vielleicht kann da ja der eine oder andere etwas zu sagen oder hat etwas gesehen (AGB?) was ich übersehen habe?
--- Ende Zitat ---
@bhvde, Erfahrungen kann es wohl noch keine geben. Es ist ja kein Geheimnis, dass die PROKON Unternehmensgruppe u.a. mit den Verbraucherzentralen und manchen Finanzzeitungen und Journalen auf Kriegsfuss steht. Dabei geht es aber in erster Linie um die kritische Betrachtung der riskanten Kapitalanlage in deren Genussrechte. Hoher Zins, hohes Risiko!

Man kann Strom deshalb trotzdem  auch von PROKON beziehen. Der Preis ist wettbewerbsfähig. Allerdings ist die Frage, was die nachstehende "einzigartige" Preisgarantie wirklich wert ist. Nach den AGB hat auch PROKON als Versorger das Kündigungsrecht zum Ende eines jeden Kalendermonats.


--- Zitat ---Auftrag zur Belieferung/Versorgung mit Strom

Unter der Voraussetzung, dass ich einer der ersten 100.000 Kunden bin, und so von der einzigartigen Preisgarantie bis zum 31.12.2015 profitieren kann, beauftrage und bevollmächtige ich hiermit die PROKON Regenerative Energien GmbH, meinen gegenwärtig mit dem bisherigen Stromversorger bestehenden Stromversorgungsvertrag zu kündigen und sofern notwendig, die erforderlichen Verträge mit dem örtlichen Netzbetreiber zu schließen.
.....
AGB § 5 – Vertragslaufzeit, Kündigung,
....
 Der Vertrag kann von beiden Seiten mit einer Frist bis zum jeweils 14. zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. ...
--- Ende Zitat ---

bhvde:
Hallo.

Danke für die Antwort  :)

Ich habe das mit der Kündigungsfrist gelesen. Aber da muss ich ehrlich sagen, dass ich das nicht unbedingt besorgniserregend finde. Wenn ich ein monatliches Kündigungsrecht zuerkannt bekomme, dann gestehe ich das meinem Versorger gerne ebenfalls ein. Jedenfalls besser als lange Bindungsfristen. Und das schlimmste was da passieren könnte ist ja, dass ich mir halt relativ kurzfristig einen anderen Versorger suchen müsste. Und das mit dem Wechsel des Versorgers klappt ja an und für sich reibungslos und auch recht kurzfristig wenns sein muss.
Also die Prokon Gruppe ist mir persönlich durch deren offensive Werbestrategie schon seit Jahren geläufig, ohne dass ich jetzt sagen kann, ich hätte mich mal wirklich intensiv damit befasst. Man hört ja immer mal dies oder das. Nur das die jetzt auch Strom verkaufen, war mir neu.
Ich würde ehrlich gesagt, wenn ich dort Kunde werden sollte, auf den Rabatt durch die Genußrechte eh verzichten. Das macht bei meinem Verbrauch ca. 18 Euro aufs Jahr. Ist zwar auch Geld, aber da denke ich ist das Risiko doch zu hoch.

Und was die Preisgarantie anbelangt, ich denke die erste Erhöhung wird eh in kürze kommen (EEG Umlage 2014).

Naja, ich werde jetzt mal intensiv in mich gehen  ;D

Beste Grüße

bhvde

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln