Energiebezug > Vertragliches

Restwert Erdtank

(1/3) > >>

paschiman:
hallo an alle,
mal zu anfang: die infos die hier zu finden sind wirklich klasse und Gold wert

so nun zu mir ich bin neu hier. ich bin seit July 1990  \"stolzer\" und geknebelter Mieter eines 4850 Liter Erdtank mit Epoxydharzbeschichtung.

Mein Gaslieferant hat mir vor 4 Jahren einen Zähler eingebaut weil ich nicht mehr den Gasinhalt im Tank vorraus zahlen wollte und hat mir meinen Mietvertrag auf Nutzungsentgelt ( etwa die Hälfte als für Miete) für den Tank umgestellt. Nun ist in der Abrechnung für das Jahr 2003 aufgefallen (ich sollte über 500 Euro nachzahlen, im vergangene4n Jahr bekam ich 275 Euro zurück) das ich wahrschlich durch Schlampigkeit eine Verlängerung der Nutzung übersehen habe und wieder auf Miete umgestellt wurde. Nun habe ich mich mit dem Thema Gas näher beschäftigt und bin auf dieses Forum gestossen.
Ich habe eine Jahresenergiebedarf für Heizung udn Warmwasser (Vaillant VCW 242) von etwa 17000 KWh was ich durch die Infods hier berechnen konnte das entspricht etwa 668 m³ oder 2623 Litern Flüssiggas. Eine Betrachtung mit Erdgas hat ergeben, daß ich für diesen Bedarf etwa 900 Euro zahlen müsste und bei Flüssiggas mit meinen Werten hat mich das etwa 1600 Euro gekostet. Das ist zuviel...
Nun der m³ Gas kostet 1,55 €/ m³ zzgl 16% MwSt, in Litern etwa 0,39 € / L.
Über den Freien Flüssiggasmarkt kosten dann die 17000 kwh bei eigenem Tank incl. der notwendigen Wartung 100 € im Jahr etwa 1000 Euro

Damit könnte ich leben.

Ich will vorsichtig mit meinem Händler umgehen um

a. zu erreichen, das ich die Miete der beiden Letzten Jahre rückwirkend umgestellt bekomme auf Nutzungsendgeld. Spart 500 Euro.

b. damit der Lieferant  eventuell die in Rechnung gestellten Gaspreis überdenkt. (Hab mal von dem Lieferanten die Aussage bekommen das der, der nicht nachfragt auch keinen günstigeren Gaspreis bekommt.

c. ich möchte erreichen das der Gaslieferant mir den Tank verkauft, eventuell mit einer Vertragsverlängerung von 2 Jahren.

Nun möchte ich von Leuten aus dem Forum wissen
was ihr in ähnlichen Fällen für einen Restert für einen vergleichbaren Tankgezahlt habt.

Was ihr für einen Preis für die Wartung ( 2 Jahre Begutachtung und 10 Innenbesichtigung mit Absaugung des Gases) ich zahle 92 Euro im Jahr als Wartungspauschale.


Letztendlich will ich erreichen das die Miete wegfällt, ich günstig mit der Wartung hinkomme (oder sind die 95 Euro günstig) ich den Tank nicht ausbauen muss sowie den Rücktransport zahlen muss und das ich in absehbarer Zeit auf dem freien Markt Gas kaufen kann und somit an den Kosten von Ergasnutzung hinkomme.

Wenn alle Verhandlungen scheitern werde ich den Vertrag kündigen, den Tank ausbauen und eigener Regie zurückbringen lassen in und mir einen Ergasanschluss legen lassen.

Danke schon mal für die Antworten

Gruss
Paschiman

paschiman:
Hallo.

ich habe schon mal mit dem Händler telefoniert. Man hat mir gesagt, daß man den Tank auf keinen Fall an mich verkaufen wird. Hätte was mit Kundenbindung zu tun. Sicher hat es das. Man will mir einen Nutzungsentgeld wie ich es schon mal hatte anbieten. Dabei werden Jahre der Nutzung gekauft und dann nach einiger Zeit ich glaube 10 Jahre ist nichts mehr zu zahlen. Das lief bis jetzt telefonisch und wir haben einen persönlichen Termin vereinbart. Wenn die nicht auf meine anderen Belange die Miete der letzten beiden Jahre in Nutzung (50 % der Miete) umzulegen fliegt der Händler raus und ich bekomme Ferngas ich hab jetzt die nase voll von dieser Willkür.

Ich weis, daß ich im Vertrag stehen habe das ich im Falle einer Kündigung den Tank zurückgeben muss und die Kosten übernehmen darf. Nun würde mich interessieren wie Eure Erfahrungen sind, das die Handler dann nachgeben und den Tank doch verkaufen.
Habe ich nicht eventuell das Vorkaufsrecht auf den Tank nach 14 Jahren auf meinem Grundstück.
Kennt jemadn Gerichtsurteile in solchen Angelegenheiten. Und ist jemand bereit sich meine Verträge mal anzusehen um meine Chancen einzuschätzen.

energienetz:
Derzeit sitzen die alle auf dem hohen Ross und verkaufen ihre alten Tanks nicht. Sie glauben, sie können es sich leisten wegen dem neuen BGH Urteil. Wird sich zeigen, wie dumm die Kunden auf Dauer sind. Und die Gerichte.

Hinnerk:
Also ich habe folgendes gemacht:

alter Status Liefer und Servicevertrag über 10 Jahre mit je 5 Jahren Verlängerung.
Tank gemietet für ca. 400 Euro pro Jahr inkl Service-Leistung.

Ich habe dann den Vertrag gekündigt, und vorgeschlagen, daß ich einen neuen Vertrag über 2 Jahre abschließe (Liefer- u. Servicevertrag).
Gleichzeitig kaufe ich den Gastank  (2,1To Erdtank) zum Restwert.

Vertragslieferant hat zugestimmt und gut 900 Euro für 15 Jahre alten Tank berechnet. Dazu Servicegebühr von 98 Euro pro Jahr neu.

Nachdem ich weiterhin Zoff wegen zu hohen Gaspreises ( 38 cent bis 44 cent/L) hatte, habe ich mir den Vertrag genau durchgelesen.

Es gab eine Preisgleitklausel, die unter anderem besagte, daß der Lieferer bei Vorlage eines günstigeren Angebots eines Mitbewerbers entweder auch zu diesem Preis liefern kann, oder aber mir eine sofortige außerordentliche Kündigung des Liefervertrages zugesteht.

Daraufhin habe ich mir die Preisliste vom Bund der Energieverbraucher ausgedruckt, an den Lieferanten geschickt, und auf dem Preis des freien Marktes bestanden.
Er mußte eingestehen, daß er diesen Preis nicht machen kann.
Daraufhin habe ich auf sofortige Beendigung unseres Vertrages bestanden. Das wars dann.

Es ist natürlich blöd, wenn der Lieferant den Miettank nicht verkaufen will.
Dann würde ich den Vertrag trotzdem kündigen, den Tank ausbuddeln (lassen) und selber einen kaufen.
Das übernimmt aber eventuell auch der freie Lieferant.
Frag doch mal einen für Deine Gegend zuständigen.
Laß Dir ein Angebot machen

paschiman:
Also folgendes ist zwischenzeitlich passiert.
Wir haben einen Kompromiss geschlossen. Den Tank an mich verkaufen wollten die absolut nicht. Ich habe jetzt aber zumindest erreicht, das die Tankmiete der letzten 2 Jahre umgerechnet wird auf Tanknutzungsgebühr. Da muss ich dann 2007 nochmal etwa 200 euro für 2 Jahre zahlen, und 2009 nochmal etwa 90 Euro. Danach fallen keine Mieten oder Nutzungsgebühren mehr an. Das part schon mal einiges an Gebühren.
Wegen der Wartung war nichts zu machen und was ich so rausgefunden habe liege ich eigentlich mit 90 Euro im Jar recht gut. Viel günstiger wird es auch nicht wenn ich mich selber um die Prüfungen kümmere. Ich muss ja auch die 10 Jahres Prüfunf berücksichtigen. Wenn ich das auf 10 Jahre umrechne komme ich an ähnliche Beträge.
Zum Gaspreis ist das ganze nicht ganz so einfach da ich einen Zähler habe. Wir haben dann aber für dieses Jahr den Gaspreis festgeschreiben auf 1,40 Euro je m³ Gas, das sind etwa 36 Cent pro Liter. Ich muss aber sehen, das es sich hier um einen Jahresmittelpreis handelt.
Ich denke damit kann ich jetzt im Moment leben. Wahrscheinlich werde ich zur nächsten Heizungsperiode wirder den Zähler rasuschmeissen. Ich habe nämlich ebenfalls die Klausel wegen \"wenn anderer Anbietergünstiger ist...\" Da kann ich dann im Sommer kaufen und besser handeln.
Den Tank und Anbieter rasuscmeissen ist schwierig. Ich muss dafür einen Autokran bestellen der mir den Tank übers Haus heben würde. Sowohl zum Ausbau als auch zum Einbau des neuen Tanks.

Wenn ich mir Erdgas genommen hätte, hätte ich etwas 1500 Euro für den Anschluss gezahlt plus das was die Rückgabe des Tankes gekommen wäre plus die Umstellung der Therme. Ich schätze mal über 2000 Euro hätte ich ausgeben müssen. Dafür kann man dann schon ne ganze zeit heizen. ich hätte damals den Tank kaufen sollen dann wäre es gut gewesen. Aber wenn man vorher immer alles wüsste.


Danke aber schon mal an alle die geantwortet haben.

Gruss
Paschiman

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln