Nachdem die Almado-Kundin, über deren Fall ich hier beispielhaft berichte, Almados letzten Trick durchschaut und zurückgewiesen hatte, kommt Almado prompt mit der nächsten, diesmal sogar ganz üblen (da für viele nicht unmittelbar erkennbaren) Falle um die Ecke!
Was geschah?
Gestern Abend erhielt besagte Kundin eine Mail von Almado, in der es sinngemäß hieß (konkrete Daten wieder geändert):
Aufgrund Ihrer Kündigung endet Ihr Vertrag mit uns zum 31.10.2013. Wir werden die Netznutzung durch almado-ENERGY abmelden und für den Zeitraum der Belieferung eine Schlussrechnung erstellen.
Hey, da freut sich doch die Kundin, oder?! Sie hatte ja zum Ablauf des 31.10.2013 gekündigt, das Datum in der Bestätigung stimmt damit überein, also alles bestens! Wirklich??? Nein, gar nicht bestens, sondern die nächste üble Falle von Almado!
Man beachte nämlich, das Almado nicht etwa schreibt, „Ihr Vertrag endet
MIT ABLAUF des 31.10.2013“, sondern „Ihr Vertrag endet
ZUM 31.10.2013“. Und das ist etwas Grundverschiedenes! Almado bestätigt damit nämlich: „Ihr Vertrag endet
AM 31.10.2013“. Und das wäre genau 1 Tag vor Vollendung des vollständigen Vertrags- und Belieferungsjahres, mit dem Effekt, dass kein Bonus zu zahlen wäre!
Gott sei Dank hat besagte Almado-Kundin auch hier aufgepasst und Almado (mit Kopie an die Schlichtungsstelle) folgende Antwort geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Kündigungsbestätigung ist weiterhin falsch. Mein Vertrag endet gemäß meiner Kündigung nicht "zum 31.10.2013", sondern mit dem ABLAUF des 31.10.2013, mithin also zum (= mit Beginn des) 01.11.2013, da erst dann ein vollständiges Vertrags- und Belieferungsjahr gegeben ist.
Bitte korrigieren Sie Ihre Kündigungsbestätigung entsprechend, und zwar innerhalb Wochenfrist bis zum xx.xx.xxxx hier eingehend. Bis dahin und insbesondere bei Fristversäumnis sehe ich keinerlei Veranlassung, auf eine Fortsetzung des Schlichtungsverfahrens und ein sich ggf. anschließendes Gerichtsverfahren zu verzichten. Der Schlichtungsstelle Energie habe ich entsprechende Mitteilung gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Nehmen Sie sich das zum Vorbild!
Wenn Sie von Almado Schreiben erhalten (insbesondere solch scheinbar freundliche wie oben), seien Sie hypervorsichtig! Und fragen Sie im Zweifel einen Anwalt oder mindestens hier im Forum um Rat. Denn Sie haben es bei den Verantwortlichen mit Leuten zu tun, die um des reinen Profites Willen sprichwörtlich über Leichen geht und sich nicht scheuen, die allermiesesten Tricks auszupacken, um Sie als Kunden hinters Licht zu führen und dazu zu verleiten, einer Übereinkunft zuzustimmen, bei der nur Almado als Gewinner dasteht, Sie jedoch der Verlierer sind! Psychotherapeuten wissen solche Charaktere mit eindeutigen Worten zu beschreiben.
Setzen Sie sich gegen solche Typen zur Wehr und lassen Sie sich derart miese Geschäftspraktiken nicht gefallen! Meine persönliche Unterstützung haben Sie. Fallbeschreibungen reiche ich auch gern an die Medien (RTL etc.) weiter.