Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erneuerbare Energien sind 2012 schon größter Stromlieferant für Deutschland  (Gelesen 29013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Attraktiv wären eher Beteiligungsmodelle in der Art einer echten Eigenkapitalbeteiligung an den Stromtrassen gewesen, die dann wenigstens auch die 9% Rendite für die Bürger abgeworfen hätte.
....
@Didakt: Das Disaster bei der Energiewende beschreiben und kritisieren hier im Forum praktisch alle, in verschiedenen Facetten.
PLUS ist dabei einer der wenigen, die das nicht objektiv beschreiben, sondern überaus voreingenommen und geradezu fanatisch.
Der übliche Superhaasen-Stil. Gierig und frech. "Diese Bürger" das sind Superhaasen. Wer bezahlt wohl die 9 %?  Bei einer weiter sinkenden Umlaufrendite von bald nur noch einem starken Prozent ist das mehr als gierig! 

Nochmal, es ist so, das was da vom Forumssuperhaasen einem immer wieder untergeschoben und verdreht wird ist mehr als eine Frechheit. Es macht keinen Sinn darauf einzugehen.  Das Forum verliert alleine durch diesen Superhaasen-Stil gewaltig an Qualität. Man muss es bedauern, kann das aber als Nutzer nicht ändern. Man kann auch nicht deutlich darauf eingehen ohne dass daraus die nächste Verdrehung gestrickt wird. Schade um das Forum. @Superhaase ist ganz sicher kein Heiliger der auf das Gemeinwohl setzt. Egoismus und Gier zeigen sich da eher.   

Es ist müßig auf die PV-lastigen und von Eigennutz strotzenden Superhaasenbeiträge weiter einzugehen. Ignorieren ist wohl noch das Beste. Nicht wundern, wenn von mir keine Reaktionen darauf mehr kommen.

@energiesparer51, für meinen Geschmack doch ein sehr einseitiges "Befassen" als Bund der Energieverbraucher.

Offline berndh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 308
  • Karma: +0/-0
Die 9% Gewinn werden aber für alle Stromtransporte bezahlt.
Egal ob Fossil oder EEG.

Und wenn diese 9% als Garantievergütung den Netzbetreibern zugestanden wurden.
Warum sollten dann andere Investoren mit weniger Ertrag und mehr Risiko zufrieden sein?


Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Attraktiv wären eher Beteiligungsmodelle in der Art einer echten Eigenkapitalbeteiligung an den Stromtrassen gewesen, die dann wenigstens auch die 9% Rendite für die Bürger abgeworfen hätte.
....
@Didakt: Das Disaster bei der Energiewende beschreiben und kritisieren hier im Forum praktisch alle, in verschiedenen Facetten.
PLUS ist dabei einer der wenigen, die das nicht objektiv beschreiben, sondern überaus voreingenommen und geradezu fanatisch.
Der übliche Superhaasen-Stil. Gierig und frech. "Diese Bürger" das sind Superhaasen. Wer bezahlt wohl die 9 %?  Bei einer weiter sinkenden Umlaufrendite von bald nur noch einem starken Prozent ist das mehr als gierig!

Und was denken Sie, wer die 9% kassiert und wer diese 9% bezahlt, wenn keine Bürger beteiligt werden?
Die Netzausbauten werden durch die Bürgerbeteiligung weder billiger noch teuerer, nur die Verteilung der staatlich garantierten Gewinne am Netzbetrieb ändert sich.
Aber natürlich sind in Ihren Augen die Bürger böse und profitgierig, während die Netzbetreiber ja selbstverständlich als ehrliche Kaufleute gar nicht anders können und somit nicht zu kritisieren sind ... oder was wollen Sie sagen?

Zitat
Nochmal, es ist so, das was da vom Forumssuperhaasen einem immer wieder untergeschoben und verdreht wird ist mehr als eine Frechheit. Es macht keinen Sinn darauf einzugehen.  Das Forum verliert alleine durch diesen Superhaasen-Stil gewaltig an Qualität. Man muss es bedauern, kann das aber als Nutzer nicht ändern. Man kann auch nicht deutlich darauf eingehen ohne dass daraus die nächste Verdrehung gestrickt wird. Schade um das Forum. @Superhaase ist ganz sicher kein Heiliger der auf das Gemeinwohl setzt. Egoismus und Gier zeigen sich da eher.   

Es ist müßig auf die PV-lastigen und von Eigennutz strotzenden Superhaasenbeiträge weiter einzugehen. Ignorieren ist wohl noch das Beste. Nicht wundern, wenn von mir keine Reaktionen darauf mehr kommen.
Auch hier zeigt sich wieder, wie unsachlich Sie sind und wie Sie andere beschimpfen:
"Egoismus", "Gier", "Eigennutz strotzend".
Ich habe Sie nur jeweils wörtlich zitiert und die Unsachlichkeit Ihrer teils beleidigenden Beiträge aufgezeigt und kritisiert.
Sie aber merken in Ihrem Kreuzzugs-Eifer offensichtlich gar nicht mehr, dass Sie mit jedem weiteren Beitrag hierauf genau diese vorgehaltene Unsachlichkeit bestätigen und immer weiter wiederholen.
8) solar power rules

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Wer bezahlt wohl die 9 %?  Bei einer weiter sinkenden Umlaufrendite von bald nur noch einem starken Prozent ist das mehr als gierig! 

Wenn Netzbetreiber solche Renditen garantiert bekommen, ist das aber normal?
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Es erscheint mir so, dass Tennet zwar kaum in der Lage ist, die Finanzierung der Netzausbauprojekte alleine zu stemmen, aber niemand anderen so richtig beteiligen will und schon gar nicht den Bürgern eine echte Beteiligung gönnt, weil Tennet die staatlich garantierten 9% Rendite unbedingt selbst abschöpfen will.
8) solar power rules

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
@ superhaase

Ihre Anmerkung:
Zitat
PLUS ist dabei einer der wenigen, die das nicht objektiv beschreiben, sondern überaus voreingenommen und geradezu fanatisch.

Das ist eine Frage der individuellen Sichtweise. Den Fanatismus jedenfalls teilen Sie sich ganz offensichtlich mit ihm, wenn auch auf der anderen Seite der Medaille.  ;)

Sie gehen mit Ihrem Kontrahenten doch auch nicht zimperlich und vorurteilslos um, wenn Sie ihn unbegründet der Verbreitung von Verschwörungstheorien, der Hetze und ständiger Schimpftiraden bezichtigen.

Die Karre der EE-Politik und die damit verbundene Wende-Philosophie befinden sich fraglos im tiefen Morast festgefahren.
@ Plus beschreibt die Gründe und die Fehlleistungen der Politik, insbesondere die wahnwitzigen Subventionen und die Gier der nimmersatten EEG-Lobby danach, die zu der jetzigen Situation ‒ vor allem zum ausschließlichen Nachteil der nicht privilegierten Verbraucher ‒ führten. Er unterbreitet aber auch zweckmäßige, brauchbare Alternativen zur gerechteren Finanzierung der Energiewende. Was gibt es an diesen Tatsachen und unumgänglichen Notwendigkeiten zu bemängeln?

Zuweilen ist eine nachdrückliche Formulierung der bisherigen Fehlleistungen notwendig, um den Uneinsichtigen und auch dem letzten Mohikaner in der Verbraucherschaft diese Misere zu verdeutlichen. Nachhaltiger, breit angelegter Widerstand muss sich endlich gegen die steigenden, einseitig belastenden Strompreise formieren.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Wer bezahlt wohl die 9 %?  Bei einer weiter sinkenden Umlaufrendite von bald nur noch einem starken Prozent ist das mehr als gierig!
Wenn Netzbetreiber solche Renditen garantiert bekommen, ist das aber normal?
Nein das ist nicht normal, wie kommen Sie darauf? Ich habe das längst und wiederholt beanstandet. Hier klicken, dann sehen Sie ein Beispiel

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Das ist eine Frage der individuellen Sichtweise. Den Fanatismus jedenfalls teilen Sie sich ganz offensichtlich mit ihm, wenn auch auf der anderen Seite der Medaille.  ;)
Wo bin ich fanatisch?
Ich sage lediglich, dass eine nachhaltige Stromversorgung in Deutschland ganz ohne PV nicht machbar oder wenigstens sehr viel aufwändiger und teurer wäre (auf lange Sicht, damit sind jetzt nicht die frühere Überförderung der PV und deren langfristige Folgen gemeint). Das ist auch die Meinung aller Fachleute.
Ferner sage ich, dass die Energiewende (weg von fossilen Energieträgern hin zu erneuerbaren) unvermeidbar ist und ein schneller Umstieg aufgrund von Umweltschutz aber auch aus wirtschaftlichen Gründen geboten ist.
Ist das schon fanatisch?
Ferner sage ich, dass die Strompreise durch diese Energiewende unvermeidbar steigen, sofern man nicht die Energiepreise durch Steuergelder subventioniert, was ich nicht für angemessen halten würde.
Ist das schon fanatisch?

Zitat
Sie gehen mit Ihrem Kontrahenten doch auch nicht zimperlich und vorurteilslos um, wenn Sie ihn unbegründet der Verbreitung von Verschwörungstheorien, der Hetze und ständiger Schimpftiraden bezichtigen.
Das stimmt - bis auf die Worte "nicht vorurteilslos" und "unbegründet". Ich habe die Falschaussagen von PLUS jeweils zuerst richtiggestellt. Die von Ihnen genannten Vorwürfe habe ich erst erhoben, als PLUS ohne Eingehen auf sachliche Gegenargumente seine falschen Aussagen ständig (teils von Diffarmierungen begleitet) wiederholt und das Forum damit zugemüllt hat.

Zitat
Die Karre der EE-Politik und die damit verbundene Wende-Philosophie befinden sich fraglos im tiefen Morast festgefahren.
Da sind wir uns ja alle einig.

Zitat
@ Plus beschreibt die Gründe und die Fehlleistungen der Politik, insbesondere die wahnwitzigen Subventionen und die Gier der nimmersatten EEG-Lobby danach, die zu der jetzigen Situation ‒ vor allem zum ausschließlichen Nachteil der nicht privilegierten Verbraucher ‒ führten.
Insoweit habe ich PLUS auch nie angegriffen. Zu hohe Subventionen habe ich auch immer kritisiert.
Aber es kam wohl sehr selten vor, dass PLUS bzgl. der Energiewende Gründe und Fehlleistungen der Politik beschrieben hat. Meist erschöpfen sich seine Beiträge zum Thema eben in der Klage über hohe Strompreise, der Forderung nach Abschaffung des EEG (ohne Alternativen zu benennen), ständigen pauschalen Anfeindungen aller EE-Investoren (insb. der PV-Investoren) und in seiner irrationalen fanatischen Verteufelung der PV.

Zitat
Er unterbreitet aber auch zweckmäßige, brauchbare Alternativen zur gerechteren Finanzierung der Energiewende.
Das ist jetzt etwas wohlwollend formuliert. ;) Aber sicher, dagegen wäre nichts einzuwenden.
Alternativen zum EEG benennt er auch auf Nachfrage allerdings keine. Einzig die bisher entstandenen und zukünftige Energiewendekosten möchte er über Steuern finanzieren.
Über die von ihm (und vor allem von anderen) vorgeschlagene Alternative "Steuerfinanzierung" wurde ja auch recht sachlich diskutiert.

Zitat
Zuweilen ist eine nachdrückliche Formulierung der bisherigen Fehlleistungen notwendig, um den Uneinsichtigen und auch dem letzten Mohikaner in der Verbraucherschaft diese Misere zu verdeutlichen. Nachhaltiger, breit angelegter Widerstand muss sich endlich gegen die steigenden, einseitig belastenden Strompreise formieren.
Das ist richtig. Gegen deftige Worte gegen die steigenden, einseitig belastenden Strompreise habe ich auch nichts einzuwenden.
Ich bin bei den richtigen Gelegenheiten auch ein Freund von "nachdrücklichen Formulierungen", wie Sie selbst schon festgestellt haben. ;)
Wenn hier z.B. externe Artikel verlinkt werden, deren Aussagen ich für Quatsch oder Propaganda halte, dann sag ich das auch so. Oder ich nenne auch blödsinnige Aussagen von Interviewpartnern in verlinkten Interviews Blödsinn. Nachdrückliche Formulierungen eben, die ich mir gönne, wenn ich solchen Blödsinn lese, der oft die Bürger vorsätzlich für dumm verkaufen will.

Was PLUS aber beim Thema PV macht, geht über "nachdrückliche Formulierungen" weit hinaus.
Damit meine ich nicht "Milliardenzeche" oder "Milliardenverschwendung", die er der PV-Förderung zuschreibt, das ist ok und trifft ja auch die Wahrheit, sondern ich meine damit die Diffarmierung von PV-Investoren und PV-Befürwortern, sowie die sachlich unbegründete Verteufelung der PV als in Deutschland sinnloses Unterfangen.
8) solar power rules

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
siehe WISO gestern Abend,
jetzt sucht die Tennet auch noch eine Bürgerbeteiligung an ihrer Westküstenleitung, um die Windenergie ableiten zu können.  Und kaum einer meldet sich !! Die Renditeprognose ist einfach zu schlecht.

Siehe Spiegel von gestern.
Die Nordseehäfen sind nicht tief genug für die Dreibein-konstruktion der Offshore- Anlagen. Noch ein Ausbau auf Kosten der Stromkunden.
Jetzt langt es !!
Das Fass der Förderungen aus den Kassen der Stromkunden läuft schon längt gewaltig über.

Auch ich lese im Magazin "DER SPIEGEL" Ausgabe 31/2013 nichts, dass der Ausbau von Nordseehäfen zu Lasten der Stromkunden vorangetrieben werden soll.

Ich lese auf Seite 102 ff unter dem Thema: "Möwen statt Stahlträger" aber z.B. hinsichtlich des Stromanschlusses eines Windparks (Riffgat) folgendes:

"Verantwortlich für das Fehlen der Leitung ist der Netzbetreiber Tennet, EWE verliert wegen der Verzögerungen Millionen Euro, die fälligen Entschädigungen werden letztendlich auf die Stromkunden abgewälzt. Statt zum Vorzeigeprojekt ist Riffgat nun zum Symbol der verfehlten Offshore-Politik der Regierung geworden."

Bezahlt hat aber der Steuerzahler den "wahnsinnigen" Ausbau der Hafenanlagen in den Nordseestädten. Um den Niedergang der Fischerei/Werften und die damit verlorenen Arbeitsplätze zu kompensieren wurden "geschätzt eine Milliarde Euro in Hafenflächen und Werkshallen investiert."

Weiter kann man lesen: " Die Ursachen der Misere sind vielfältig. Der nach eigener Darstellung unterfinanzierte Netzbetreiber Tennet scheiterte auch anderswo daran, Parks rechtzeitig ans Stromnetz anzuschließen. Vor allem klagt die Branche aber über fehlende Investitionssicherheit."

Diese Unsicherheit ist vollends den beiden Ministern Rösler und Altmaier zuzuschreiben, denn wenn der eine Hü sagt und der andere Hott und die Chefin (von wegen Chefsache) sich nicht durchsetzt dann läuft doch etwas gewaltig falsch.
Gerade der Offshore-Bereich, nachdem die Regierung sich auf Tiefwasser-Offshore festgelegt hatt,  ist ja schwieriger zu handeln und konstanzabhängiger als Küstenanlagen.

Zudem glaube ich auch, dass die Strombranche/Industrie viel zu euphorisch war, was die zeitnahe technische Machbarkeit anbelangte. Aber das ist ja auch nichts Neues, wenn man Großprojekte in Deutschland betrachtet. Vor allem werden immer wieder Zeithorizonte genannt, wo selbst einem mittelmäßig Begabtem bereits Zweifel kommen, ob das wirklich so geht.

Die "Großen" der Strombranche haben sich überhoben, Versprechungen gemacht, die Regierung ist erfreut aufgesprungen, hat die Euphorie mit Einspeisetarifen gefördert und der Stromkunde muss es nun ausbaden.

Offshore ist das eigentliche Debakel, nicht die PV!!! In den ganzen Jahren wurde so gut wie nichts umgesetzt, trotz Riesenhilfen des Steuer- und Strompreiszahlers!
Nun wird über den selbstverschuldeten Stillstand gejammert. Mir kommen gleich die Tränen ...

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0

...Nun wird über den selbstverschuldeten Stillstand gejammert. Mir kommen gleich die Tränen ...

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
Mir auch, weil der Stromverbraucher hier schon für etwas zahlen muss, das noch keinen Nutzen bringt.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Offshore ist das eigentliche Debakel, nicht die PV!!! In den ganzen Jahren wurde so gut wie nichts umgesetzt, trotz Riesenhilfen des Steuer- und Strompreiszahlers!
Naja, wir wollen da mal nichts verschleiern. ;)
Bei der PV gab es auch ein Debakel, nämlich das der jahrelangen Überförderung, die nicht rechtzeitig zurückgeschraubt wurde.
Der Unterschied besteht darin, dass bei der PV das Debakel inzwischen behoben worden ist, wenn wir auch an den Folgen noch lange über die EEG-Umlage zu knabbern haben.

Beim der Offshore-Windkraft ist das Debakel hingegen noch in vollem Gange, ja wohl erst am Anfang, was die Auslösung weiterer überhoher Kosten betrifft, die auf den Stromverbraucher abgewälzt werden.
Hier kann noch viel Debakel abgewendet werden.
.... wenn man wollte .... aber weder Merkel noch Rösler oder Altmeier wollen das offenbar ....   >:(
8) solar power rules

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9

...Nun wird über den selbstverschuldeten Stillstand gejammert. Mir kommen gleich die Tränen ...

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
Mir auch, weil der Stromverbraucher hier schon für etwas zahlen muss, das noch keinen Nutzen bringt.

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Offshore ist das eigentliche Debakel, nicht die PV!!! In den ganzen Jahren wurde so gut wie nichts umgesetzt, trotz Riesenhilfen des Steuer- und Strompreiszahlers!
Naja, wir wollen da mal nichts verschleiern. ;)
Bei der PV gab es auch ein Debakel, nämlich das der jahrelangen Überförderung, die nicht rechtzeitig zurückgeschraubt wurde.
Der Unterschied besteht darin, dass bei der PV das Debakel inzwischen behoben worden ist, wenn wir auch an den Folgen noch lange über die EEG-Umlage zu knabbern haben.

Beim der Offshore-Windkraft ist das Debakel hingegen noch in vollem Gange, ja wohl erst am Anfang, was die Auslösung weiterer überhoher Kosten betrifft, die auf den Stromverbraucher abgewälzt werden.
Hier kann noch viel Debakel abgewendet werden.
.... wenn man wollte .... aber weder Merkel noch Rösler oder Altmeier wollen das offenbar ....   >:(

Es liegt mir fern die Überföderung der PV zu verschleiern, da bin ich ganz bei Ihnen.

Allerdings wird bis zur ausreichenden Nutzung der Offshore-Energie noch reichlich Zeit ins Land ziehen, zudem die Politik Energie-/Industriepolitisch eben in dieser Hinsicht keine klare Kante zeigt. Anfang 2013 waren lediglich ~ 280 MW Leistung installiert.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Mir wäre es am liebsten, das einzusargen, ehe noch mehr Milliarden verschwendet werden.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz