Hallo,
ich kann mich diesem Fall wohl anschließen, da ich auch Probleme aufgrund eines Mehrtarifzählers habe.
Ich bin seid Anfang des Jahres Kunde bei almado immergrün - dass es mit diesem Anbieter oft Probleme gibt, hört man ja inzwischen. Vor kurzem habe ich eine Mail bekommen wegen Vertragsverstoß - eben weil ich einen Mehrtarifzähler habe. Ich habe vor Jahren Tag- und Nachtstrom genutzt. Seid etlichen Jahren habe ich bei verschiedenen Anbietern Einheitstarife und noch nie stellte es ein Problem dar, dass ich zwei Zähler habe.
In den AGBs von immergrün stehl allerdings, dass Mehrfachzähler einen Vertragsverstoß darstellen und zur außerordentlichen Kündigung berechtigen sowie zu Aufschlägen auf den Strompreis. Als Alternative wurde mir ein Wechsel in einen anderen, teureren Tarif angeboten ohne dass mir allerdings das Kleingedruckte irgendwo mitgeliefert worden wäre. Auch im Internet ist dieser Tarif nicht zu finden.
Mir ist bei Vertragsabschluss die Stelle in den AGBs nicht aufgefallen, bzw. hätte ich als Laie auch nicht wirklich verstanden, dass ich dazugehöre. Nun kam also nach 9 Monaten - just zum Zeitpunkt der Kündigungsfrist - diese Mail.
Ich vermute ja Abzockmasche dahinter - nach 9 Monaten hat sich ja ein ordentlicher Verbrauch angesammelt, der nun verteuert abgerechnet werden kann und der versprochene Bonus wird damit auch hinfällig.
Ich habe mich an die Verbraucherzentrale gewandt, von dort habe ich die Empfehlung bekommen, auf jeden Fall erst einmal regulär zum Ende des Jahres zu kündigen. Das habe ich auch getan und eine Bestätigung der Kündigung ZUM 31.12.2013 erhalten.
Laut dieser Mail hätte ich mich bis zum 4. Oktober melden sollen um in den teureren Tarif zu wechseln. Darauf habe ich allerdings nicht reagiert, da ich mich nicht auf irgendetwas einlassen wollte. Daraufhin habe ich heute nun Bescheid bekommen, dass mein Vertrag außerordentlich zum 18. Oktober endet. Nun befürchte ich, dass demnächst eine horrend überteuerte Schlussrechnung ins Haus flattert. Wie soll ich mich verhalten? Bin ich komplett auf den Leim gegangen und muss nun alles klaglos zahlen? Soll ich Widerruf einlegen? Kann ich mich irgendwie wehren?
Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden, die Zeit drängt leider, was sicher auch im Sinne von immergrün ist......
lg, blueeye