Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion  (Gelesen 63699 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #150 am: 25. Juli 2013, 22:29:43 »
Wenn schon Ehrlichkeit eingefordert wird, dann müsste man die Einspeisevergütung einem Börsenpreis gegüberstellen, der sich ohne EEG-Anlagen bilden würde.
@Energiesparer51 ist das wirklich erforderlich?
Wo stand denn bei den Prognosen der Vergangenheit, dass die Verbraucher bei der EEG-Umlage irgendwelche Entwicklungen bei den Börsenpreisen gegenrechnen müssen? Wir Endverbraucher sehen nur steigende Preise und im Vergleich mit den Nachbarn Höchstpreise. Viel fehlt nicht mehr, dann sind wir auch bei den Strompreisen an der Spitze in Europa.

Das EEG-System ist so wie es ist. Was oder wer verfälscht die Börsenpreise denn? In welche Richtung?

Was ist "ehrlich" an den Börsenpreisen?
Was ist "ehrlich" an den Einspeisevergütungen?

Sie müssten sich die Börse nur mal ohne Einspeisevergütung und Einspeisevorrang vorstellen. Hätten wir dann an der EEX "ehrliche" Börsenpreise. Ehrlicher wären sie sicher.
Oder stellen Sie sich eine EE-EEX-Börse ohne Einspeisevergütung und ohne Einspeisevorrang vor. Ehrliche Preise?

EE,  Energiewende und ehrlich, das war mal ein schöner Wunsch, eine Illusion.

Wer kennt sie nicht, die Lobbyisten-Ablenkungssprüche vom EEG-Problem:
  • Der Strompreis steigt auch ohne EEG.
  • Langfristig wäre es viel teurer.
  • Strom wird an der Börse immer billiger, dank EEG.
  • Das EEG gibt Sicherheit für zwanzig Jahre, spätestens dann sind die EE günstiger als die Fossilen. (Natürlich für den Investor und Einspeiser - für den Verbraucher ist das Gegenteil der Fall!)
  • Klima- und Umweltschutz und den Atomausstieg gibt es quasi gratis hinzu.
  • usw.
Fast täglich gibt es solche Studien, Berichte mit wissenschaftlichem Anschein, angebliche Experten haben umfangreich und genau recherchiert. Dabei geht es auch nur um Eigeninteressen und den Reibach.

Ehrlichkeit: Wer die Quelle kennt, kennt meist schon den Inhalt und das Ergebnis. Lesen bildet hier nicht, es bestätigt nur. Hilfreich ist bei den "Experten" auch ein Blick zurück. Was wurde schon versprochen, angekündigt? Wie sieht im Vergleich die Wirklichkeit aus? Manche Sprüche verfehlen dann ihre beabsichtigte Wirkung schnell. Verbraucher sollten sich nicht für dumm verkaufen lassen.

Das EEG-System war ein Fehler, es ist am Ende angelangt. Die Folgen sind aus dem Staatshaushalt zu finanzieren. Ehrlichkeit und fairer Wettbewerb ist jetzt bei der Stromerzeugung angesagt. Dann klappt das auch an der Börse, immer öfter. ;)

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #151 am: 25. Juli 2013, 22:41:49 »
Ich brauche nur hier zu schauen, dann sehe ich den ehrlichen Wert einer PV-kWh: http://www.eeg-kwk.net/de/Referenzmarktwerte.htm . Manchmal muss man nur mit offenen Augen durchs Netz surfen.

Gruß

NN

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #152 am: 25. Juli 2013, 22:46:30 »
Es ist Fakt, dass jede eingespeiste kWh PV dieses Jahr im Schnitt mindestens 10 ct Mehrpreis hat, als eine kWh Börsenstrom.
..
Es wird nur nicht ordentlich gerechnet. Den Leuten wird mal wieder Sand in die Augen gestreut, sprich, die wahren Kosten werden wie immer verschleiert und schön geredet.
Richtig @NN,

und noch bezogen auf die Netzkosten, die alleine sind es aber nicht!

Zitat
Die Rentabilität des Eigenverbrauchs von Solarstrom liegt daran, dass die Kosten des Strombezugs Vollkosten darstellen (also neben den Kosten der Stromerzeugung die Kosten des Stromnetzes und der Steuern beinhalten), während die Kosten des Endverbrauchers lediglich Teilkosten darstellen. Derzeit ist die Menge des eigenverbrauchten Solarstroms marginal. Bei einem steigenden Anteil selbstverbrauchten Solarstromes steigt daher der Strompreis, da die fixen Kosten des Netzes auf eine geringere Zahl von transportierten kWh umgelegt werden müssen. Um dies zu vermeiden und eine verursachergerechte Zuordnung der Netzkosten zu erreichen, werden eine Netznutzungsgebühr und eine erhöhte Gebühr für diejenigen vorgeschlagen, die sowohl Strom einspeisen als auch entnehmen.
Wikipedia

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #153 am: 26. Juli 2013, 06:58:56 »


Ehrlichkeit: Wer die Quelle kennt, kennt meist schon den Inhalt und das Ergebnis. ...

Das trifft auf Ihren Kommentar sicher genauso zu.  ;)
Sie philosophieren hier über die von mir angesprochene Ehrlichkeit und stellen diese fast allgemein infrage.
Für NN sind offenbar Referenzmarktwerte "ehrliche" Preise. 
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #154 am: 26. Juli 2013, 07:44:01 »
@Netznutzer und PLUS:

Es ist doch sinnlos von Ihnen, immer zu behaupten, ich oder sonstwer in diesem Forum würde die Milliardenkosten der PV-Förderung verschleiern oder verharmlosen.
Alle hier und auch "da draussen" kennen die Milliardenkosten der PV-Förderung. Keiner bestreitet oder verschleiert diese.
Auch bestreitet doch keiner, dass "jede eingespeiste kWh PV dieses Jahr im Schnitt mindestens 10 ct Mehrpreis hat, als eine kWh Börsenstrom".

Was wollen Sie aber mit den dauernden Hinweisen darauf eigentlich sagen?
Dass PV bisher teuer war und hohe Kosten verursacht hat?
Gut. Das wissen doch schon alle.
Wenn es Sie befriedigt schreibe ich es auch nochmal groß hin:
PV war bisher teuer, wurde extrem überfördert und hat sehr hohe Kosten verursacht, die noch 20 Jahre lang abbezahlt werden müssen.

Zufrieden?
Gut.

Aber jetzt lassen Sie mal Ihr ewig gleiches sinnloses Lamento beiseite, reißen Sie sich am Riemen und sagen Sie, was Sie daraus für eine Forderung ableiten!
Was soll daraus für eine Lehre oder Schlussfolgerung die Energiewende gezogen werden, was soll ab jetzt anders gemacht werden?
Wie wird es für den Stromverbraucher und die Gesellschaft in Zukunft billiger?
« Letzte Änderung: 26. Juli 2013, 09:02:30 von superhaase »
8) solar power rules

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #155 am: 26. Juli 2013, 08:07:22 »
Zitat
@Netznutzer und PLUS:

Es ist doch sinnlos von Ihnen, immer zu behaupten, ich oder sonstwer in diesem Forum würde die Milliardenkosten der PV-Förderung verschleiern oder verharmlosen.

@ superhaase

Wer redet denn von Ihnen oder über Sie?

Nehmen Sie sich nicht so wichtig.

Gruß

NN

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #156 am: 26. Juli 2013, 09:04:45 »
@ superhaase
Wer redet denn von Ihnen oder über Sie?
PLUS und Sie werfen mir und anderen (z.B. Energiesparer und Agnitio) hier vor, die PV-Förderkosten zu "verharmlosen".

Aber nun mal Butter bei die Fische:
Was leiten Sie für Forderungen für den weiteren Verlauf der Energiewende aus der bisherigen Kostenmisere ab?
Oder können Sie doch nur meckern und schimpfen?
« Letzte Änderung: 26. Juli 2013, 09:08:03 von superhaase »
8) solar power rules

Offline Agnitio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 109
  • Karma: +1/-0
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #157 am: 26. Juli 2013, 10:43:22 »
Ich sehe das genauso. Es bestreitet keiner hier, dass eine Überförderung in einigen Bereichen stattgefunden hat, die uns nun belastet. Aber um eine konstruktive Weiterentwicklung im deutschen Energiesystem zu erreichen, muss man weiter denken und Vorschläge für die Zukunft machen. Wir legen das zwar nicht in diesem Forum fest, aber wir können uns unter Experten darüber unterhalten. Es geht hier eben nicht darum den anderen auszustechen, denn wir sind hier keine Partei und nicht im Wahlkampf. Ich sehe das Forum als Informationsaustausch verschiedener Experten mit Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Aspekte. Dafür haben wir hier genügend Menschen mit Sachverstand, aber bisher habe ich keinen gesehen der alle Bereiche perfekt beherrscht, denn dann wäre dieser wohl auch nicht in dem Forum unterwegs und hätte vielleicht "besseres" zu tun.  ;)

Zum Thema Eigenverbrauch: Ja, PV-EV führt erstmal zur Verteuerung der EEG-Umlage in seiner Wälzung auf alle übrigen Bürger. Ob es eine Art Eigenverbrauchsumlage gibt, wird sich wohl auch dieses Jahr noch entscheiden. Ob ich mir aber eine 3kWp-Eigenverbrauchsanlage aufs Dach schraube oder meine alte ineffiziente Kühltruhe aus dem Jahr 1990(die blöderweise noch funktioniert) wegwerfe, ist praktisch das gleiche. -> Ich nutze weniger Strom aus dem Netz.
Dennoch, finde ich, muss man das Gesamtsystem betrachten. Die Möglichkeit des EV und die Verteuerung der Strompreise führt zu einer Energieeffizienz, die durchaus politisch gewollt ist. Es ist gewollt, dass weniger Strom gebraucht wird. Energiespargeräte werden gekauft und die Menschen machen sich(vielleicht erstmals) Gedanken um ihren Energieverbrauch.
Wenn man mal den Blick nach Frankreich wirft, ist dies keineswegs der Fall. Strom ist billig, die Häuser sind weit von unseren Energie-Standards entfernt, geheizt wird mit Elektroheizungen. In diesem Bereich sind wir bereits viele Jahre voraus. Somit hat auch ein steigender Strompreis nicht nur Nachteile..
« Letzte Änderung: 26. Juli 2013, 11:09:06 von Agnitio »

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #158 am: 26. Juli 2013, 10:47:04 »
Zitat
Es ist doch sinnlos von Ihnen, immer zu behaupten, ich oder sonstwer in diesem Forum würde die Milliardenkosten der PV-Förderung verschleiern oder verharmlosen.
Alle hier und auch "da draussen" kennen die Milliardenkosten der PV-Förderung. Keiner bestreitet oder verschleiert diese.

Na ja, weil Sie und die „Sonst wer’s“ ihre Schäfchen im Trockenen wissen, lässt sich hier ja gut heucheln.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #159 am: 26. Juli 2013, 10:53:25 »
@ Agnitio

Verraten Sie uns doch mal, zu welcher Art von Experte Sie sich zählen.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #160 am: 26. Juli 2013, 11:00:33 »
Na ja, weil Sie und die „Sonst wer’s“ ihre Schäfchen im Trockenen wissen, lässt sich hier ja gut heucheln.
Toller Beitrag!
Haben Sie sachlich auch noch was auf dem Kasten, oder beschränken Sie sich heute nur aufs Stänkern?
8) solar power rules

Offline Agnitio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 109
  • Karma: +1/-0
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #161 am: 26. Juli 2013, 11:08:18 »
@ Agnitio

Verraten Sie uns doch mal, zu welcher Art von Experte Sie sich zählen.

Worauf zielt die Frage?

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #162 am: 26. Juli 2013, 11:24:02 »
Ob ich mir aber eine 3kWp-Eigenverbrauchsanlage aufs Dach schraube oder meine alte ineffiziente Kühltruhe aus dem Jahr 1990(die blöderweise noch funktioniert) wegwerfe, ist praktisch das gleiche. -> Ich nutze weniger Strom aus dem Netz.
"Praktisch das Gleiche" - Also irgendwie kommt mir dieses "Kühltruhen"-Argument doch sehr bekannt vor.  Das Argument ist doch in der Zwischenzeit schon arg abgenutzt. Nur abgeschrieben oder ...?

Auch die mehrfache Wiederholung  bestätigt nur, dass diese EEG-Energiewende nicht nur unsozial sondern rechtlich fragwürdig ist. Nochmal, mit dem staatlich sanktionierten EEG soll die Energiewende befördert werden. Über Sinn und Unsinn, über Missbrauch, über Erfolg und Misserfolg des EEG kann nur noch im Einzelnen gestritten werden. Denn die dicken Fakten liegen jetzt unstreitig auf dem Tisch. Es wurden Milliarden in den Sand gesetzt, egal ob man die "Solarschulden" betrachtet oder die Pleiten in der Branche. Nichts ist mit dem Klima-, und Umweltschutz unter dem Strich, nichts ist mit preiswert, nichts mit sicher und nichts mit nachhaltig. Nichts ist besser, vieles schlechter! Es ist hohe Zeit für eine radikale Korrektur!

Die Energiewende, Klima-, Umweltschutz, Zukunftssicherung ist eine Gemeinschaftsaufgabe, deren Finanzierung nicht dem nicht privilegierten Stromverbraucher alleine zukommt. Deshalb ist die Finanzierung aus dem Staatssäckel vorzunehmen und nicht über den Strompreis. 

Offline Agnitio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 109
  • Karma: +1/-0
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #163 am: 26. Juli 2013, 11:33:45 »
Zitat
"Praktisch das Gleiche" - Also irgendwie kommt mir dieses "Kühltruhen"-Argument doch sehr bekannt vor.  Das Argument ist doch in der Zwischenzeit schon arg abgenutzt. Nur abgeschrieben oder ...?

Abgeschrieben ist es nicht, aber möglicherweise hat das schon mal jemand irgendwo gesagt. Wieso gehen sie nicht lieber darauf ein?


zum Rest: blablablaleierleierleier. Ich weiß gar nicht wieso sie aller 10 Beiträge nochmal eine Zusammenfassung Ihrer, sich stetig im Kreis drehenden, Gedanken brauchen.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Neues EEG Umlage Wälzungsmodell - Papier der SPD Fraktion
« Antwort #164 am: 26. Juli 2013, 11:47:38 »
Abgeschrieben ist es nicht, aber möglicherweise hat das schon mal jemand irgendwo gesagt. Wieso gehen sie nicht lieber darauf ein?
zum Rest: blablablaleierleierleier. Ich weiß gar nicht wieso sie aller 10 Beiträge nochmal eine Zusammenfassung Ihrer, sich stetig im Kreis drehenden, Gedanken brauchen.
"Sehr sachlich!" Können Sie nicht lesen, ich bin darauf konkret eingegangen.  Wenn Sie mir sagen, dass Sie Kühlschränke oder PV-Anlagen verkaufen, dann könnte ich ja Ihr Motiv wenigsten nachvollziehen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz