Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Mafia wäscht ihre Milliarden mithilfe von Windparks  (Gelesen 14885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mafia wäscht ihre Milliarden mithilfe von Windparks
« Antwort #15 am: 05. Juli 2013, 12:39:51 »
Superhaase, lesen Sie doch einfach mal die Begriffsbestimmung z.B. bei Wikipedia:
...
Bisher hatte ich geglaubt, dass Sie in den Treads mit einigermaßen Fachwissen agieren, aber langsam komme ich ins Zweifeln.
Ich habe hier aufgrund zugegebenen Nichtwissens eine Frage gestellt, also warum sollte ich hier mit Fachwissen glänzen? ;)

Wenn Sie schon Wikipedia zitieren, dann sollten Sie es auch genau lesen.
Was für Sie sonnenklar ist, erscheint auf den zweiten Blick als zu oberflächlich. Der Wesenskern der Geldwäsche scheint Ihnen entgangen zu sein. Der bloße Kauf eines legalen Wirtschaftgutes wäscht illegales Geld noch nicht sauber.

In dem Wikipedia-Artikel zur Geldwäsche steht u.a.:
Zitat
Das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung unterscheidet drei Phasen des Geldwäscheprozesses[1]:

    Einspeisung (placement)
    Verschleierung (layering)
    Integration (integration)

Einspeisung (placement):
Der erste Schritt der Geldwäsche ist die Einspeisung der durch Straftaten erlangten Bargeldmenge in den Finanz- oder Wirtschaftskreislauf. Das erfolgt meist in kleineren Teilbeträgen, um keine Aufmerksamkeit zu erregen (so genanntes „Smurfing“).
Genutzt werden dafür der Besuch von Spielbanken, Pferderennen, teuren Hotels oder Wechselstuben, die Einzahlung auf Bankkonten und der Erwerb von (vor allem kurzfristig verkaufbaren) Vermögensgegenständen (z. B. Wertpapiere, Luxusartikel).
Diese Details (wiederholt kleine Teilbeträge, in bar, kurzfristig verkaufbar) treffen auf Windparks alle nicht zu.
Also sind Windparks dafür offenbar nicht brauchbar.

Zitat
Verschleierung (layering):
Im zweiten Schritt wird die Herkunft dieser Vermögenswerte verschleiert. Dazu wird das Geld in einer Vielzahl von Transaktionen hin und her geschoben, so dass die kriminelle Herkunft nicht mehr nachzuvollziehen oder zu beweisen ist. Das dient der Verwischung von Spuren.
Mittel zur Verschleierung sind z. B. Scheingeschäfte und Auslandszahlungen unter Nutzung von Offshore-Banken, Scheingesellschaften und Strohmännern oft in Ländern mit geringen Schutzvorschriften gegen Geldwäsche oder bestechlichen Beamten. Zu den Staaten, die die internationalen Standards zur Prävention von Geldwäsche nicht einhalten, gehören laut der Financial Action Task Force on Money Laundering beispielsweise die Cookinseln, Nauru, Nigeria, die Philippinen und Indonesien.
Auch dafür sind Windparks wohl nicht geeignet. Ist das Geld im Windpark drin, ist es drin und kann nicht mehr hin und her geschoben werden, um seine Herkunft zu verschleiern. Oder Scheingeschäfte mit Windparks? Strohmänner? Auslandszahlungen? Die stehen da und speisen Strom ein, der vom örtlichen Netzbetreiber vergütet wird. Zum Schein lässt sich da nichts machen, was nicht sofort auffällt, Scheingeschäfte mit Strohmännern oder ins Ausland schon gar nicht, oder? 

Zitat
Integration (integration):
Nachdem die Herkunft des Geldes nicht mehr feststellbar ist, wird das „gewaschene“ Geld wie ein Ergebnis rechtmäßiger Geschäftstätigkeit genutzt. So werden beispielsweise Firmenanteile, Immobilien oder Lebensversicherungen erworben.
Jetzt kommt zum ersten Mal ein Windpark in Frage.
Das Geld, dessen Herkunft verschleiert worden ist, also das bereits gewaschene Geld wird dann in Immobilien investiert, wie z.B. Windparks. Es könnte dann aber auch ohne Probleme in andere Bereiche investiert werden, egal wo, es ist ja bereits "sauber".
Auch nach diesen Informationen werden Immoblilien wie Windparks nicht benutzt, um das schmutzige Geld zu waschen.
Der Wikipedia-Artikel bestätigt also, dass die Überschrift "Mafia wäscht ihre Milliarden mit Hilfe von Windparks" offenbar nicht nur irreführend, sondern sogar falsch ist.
Man kann als Mafioso entweder schmutziges Geld oder bereits gewaschenes Geld in Windparks stecken. Ein Windpark taugt aber offenbar nicht zur Verschleierung der kriminellen Herkunft des Geldes, und damit nicht zur eigentlichen Geldwäsche. Das schmutzige Geld bliebe in den Büchern im Windpark sichtbar (da hat jemand 100.000 € oder mehr in bar in einen Windpark eingezahlt?).

Es scheint sich zu bestätigen, was ich mit meinem mangelnden Fachwissen vermutet hatte: Windparks sind zur Geldwäsche denkbar ungeeignet.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2013, 12:53:58 von superhaase »
8) solar power rules

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Mafia wäscht ihre Milliarden mithilfe von Windparks
« Antwort #16 am: 05. Juli 2013, 12:55:24 »
Was stzt die "Welt" nur für Gerüchte in die Welt:
Zitat
Mafia wäscht ihre Milliarden mithilfe von Windparks
(aus dem Eingangstread)

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mafia wäscht ihre Milliarden mithilfe von Windparks
« Antwort #17 am: 05. Juli 2013, 15:04:39 »
... Insofern ist also die Darstellung "Mafia wäscht ihre Milliarden mit Hilfe von Windparks" zumindest irreführend. Eher müsste es heißen: "Mafia investiert ihr schmutziges Geld in deutsche Windparks, weil hier niemand nach der Herkunft des Geldes fragt". ...

Das stimmt so wohl nicht  -  siehe Geldwäschegesetz (GwG) !   ;)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mafia wäscht ihre Milliarden mithilfe von Windparks
« Antwort #18 am: 05. Juli 2013, 15:18:23 »
@khh:
Dann ist es wohl, wie mit Hilfe von Wikipedia (siehe mein letzter Beitrag) inzwischen schon herausgearbeitet ;), eher bereits gewaschenes Geld, das in deutsche Windparks gesteckt wird?

Wenn dieses Thema nun publik geworden ist, sollten jedenfalls deutsche Ermittler die deutschen Windparks auf zweifelhafte Kapitaleinzahlungen überprüfen. Das ist ja nun so viel Aufwand nicht, insbesondere, wenn man hier große echte "Schmutzgeldeinlagen" vermutet, also noch ungewaschenes Geld. Leichter könnte man es Ermittlern wohl kaum machen.
Die gesetzlichen Defizit bei der Bekämpfung der org. Kriminalität in Deutschland sind damit natürlich noch nicht behoben.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2013, 15:35:29 von superhaase »
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
OECD: "Deutschland ist ein Geldwäscheparadis"
« Antwort #19 am: 05. Juli 2013, 16:32:20 »
@supperhaase, wieder mal als Geisterfahrer auf der falschen Seite und der falschen Spur unterwegs. ;)

Der "normale" Deutsche mit seiner Steueridentifikatonsnummer, seiner Wohnsitzregistrierung beim Einwohnermeldeamt mit Datenaustausch zu GEZ und Sozial, der Quellenabschöpfung, ergänzt durch diverse CDs und grenzenlosen Datenspeicherungen und -Austausch, entgeht den staatlichen Fängen nicht. Dadurch entsteht bei manchem Bundesbürger vielleicht der Eindruck, der Überwachungsstaat sei bereits perfekt organisiert. In Richtung eigenes Volk mag sich das ja so entwickeln und darstellen.

Dagegen war die grenzenlos organisierte Kriminalität und Geldwäsche noch nie so einfach und das GWG noch nie so wirkungslos. Die Mafia sagt "Euro sei Dank!" Man bastelt ja an den Papiertigern weiter wie man hier sieht: Bundestag-Entwurf

Das Papier ist geduldig! Die Praxis, die Experten bis zu den Kronzeugen zeigen die Wirkungslosigkeit auf. OECD-Feststellung: Deutschland ist ein Geldwäscheparadis
Man bekommt ja nicht einmal den grenzenlosen und jährlich milliardenschweren Mehrwertsteuerbetrug in den Griff. Man sehe sich nur mal die Beteiligten und Beschuldigten an. Energie ist auch vertreten!
Zitat
Für internationale Verbrechersyndikate wie die Mafia ist Deutschland für Zwecke der Geldwäsche eines der gefragtesten Länder. "Es gibt unglaubliche Geldströme von Italien nach Deutschland", erklärte Roberto Scarpinato, leitender Oberstaatsanwalt im Anti-Mafia-Pool in Palermo, am Montag, 22. Oktober 2012, in einer öffentlichen Anhörung des Finanzausschusses unter Vorsitz von Dr. Birgit Reinemund (FDP). Dabei gehe es um Milliardenbeträge. Seine Behörde habe bei Ermittlungen in den vergangenen 20 Jahren allein in Palermo über vier Milliarden Euro sichergestellt. Dass Deutschland eines von der Mafia für die Geldwäsche ausgesuchten Länder sei, hätten auch 45 Kronzeugen in Vernehmungen bestätigt.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: OECD: "Deutschland ist ein Geldwäscheparadis"
« Antwort #20 am: 05. Juli 2013, 17:32:25 »
@supperhaase, wieder mal als Geisterfahrer auf der falschen Seite und der falschen Spur unterwegs. ;)
Und Sie schreiben wieder einmal am Thema vorbei.  ::)

Habe ich bestritten, dass Deutschland ein Geldwäsche-Paradies ist?
Nein.
Haben Sie zum Thema "Geldwäsche mit Hilfe von Windparks" etwas beigetragen?
Nein.
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: OECD: "Deutschland ist ein Geldwäscheparadis"
« Antwort #21 am: 05. Juli 2013, 18:06:20 »
@supperhaase, wieder mal als Geisterfahrer auf der falschen Seite und der falschen Spur unterwegs. ;)
Und Sie schreiben wieder einmal am Thema vorbei.  ::) ...
@supperhaase, mehr Ignoranz wie Sie hier zeigen geht nicht:

Europol warnt: Italiens Mafia investiert in Windparks

Schmutzige Geschäfte mit sauberer Energie

Ein Rosenheimer?.......Bayern ist eine Mafia-Hochburg

HSH schlittert in ein dubioses Windprojekt

Verbrechen: Italienische Mafia nutzen Deutschland als Rückzugsgebiet .........

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: OECD: "Deutschland ist ein Geldwäscheparadis"
« Antwort #22 am: 05. Juli 2013, 18:58:23 »
@supperhaase, mehr Ignoranz wie Sie hier zeigen geht nicht:
Wo war ich ignorant?

Im Gegenteil sind Sie hier ignorant, weil Sie nicht auf meine Frage eingehen und mir zu erklären versuchen, wie Geldwäsche mit Windparks funktionieren soll, sondern mich ständig nur beschimpfen.
Auch ihre zuletzt eingestellten Links helfen hier keinen Schritt weiter.
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
OECD: "Deutschland ist ein Geldwäscheparadies"
« Antwort #23 am: 05. Juli 2013, 19:22:20 »
Im Gegenteil sind Sie hier ignorant, weil Sie nicht auf meine Frage eingehen und mir zu erklären versuchen, wie Geldwäsche mit Windparks funktionieren soll, sondern mich ständig nur beschimpfen.
Auch ihre zuletzt eingestellten Links helfen hier keinen Schritt weiter.
Wie haben Sie beim anderen Thema geschrieben: "Es ist oben schon mehrmals zitiert. Lesen Sie es!"

Hier trifft das zu ;)

Gebrauchsanweisungen zu Geldwäsche wird hier hoffentlich niemand einstellen, auch nicht für Sie @supperhaase.
Richtig erkannt, ich helfe Ihnen da nicht weiter.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: OECD: "Deutschland ist ein Geldwäscheparadies"
« Antwort #24 am: 06. Juli 2013, 11:29:13 »
Richtig erkannt, ich helfe Ihnen da nicht weiter.
Wenn Sie mir nicht helfen wollen, ist das in Ordnung.
Aber wie wäre es, wenn Sie dann auch ganz einfach nichts schreiben, statt auf meine Beiträge zu antworten und mich dabei als Geisterfahrer und Ignorant zu beschimpfen?

Und entgegen Ihrer Behauptung ist bisher noch nirgendwo erklärt, wie Geldwäsche mit Windparks funktionieren soll.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2013, 12:50:56 von superhaase »
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: OECD: "Deutschland ist ein Geldwäscheparadies"
« Antwort #25 am: 06. Juli 2013, 12:51:06 »
Wenn Sie mir nicht helfen wollen, ist das Ihr gutes Recht. Aber wie wäre es, wenn Sie dann auch ganz einfach die Klappe halten? Und entgegen Ihrer Behauptung ist bisher noch nirgendwo erklärt, wie Geldwäsche mit Windparks funktionieren soll.
@Supperhaase, es reicht! Sorry, aber das ist doch ideologische Verblendung was Sie hier zeigen. Der Heiligenschein ist nicht garantiert, nur weil EE, PV, ÖKO oder BIO auf der Verpackung steht!    Fakt ist, dass Geldwäsche und die organisierte Kriminalität auch bei  EE-Investitionen um sich greift und offensichtlich geht es dabei nicht um Kleingeld sondern um Milliarden. Wollen Sie die vielfältigen Informationen und die Berichte dazu ernsthaft in Frage stellen?! Um nicht gezahlte Steuern geht es da noch gar nicht.

Nochmal, Sie werden hier hoffentlich niemanden finden, der Ihnen auch noch im Detail erklärt wie Geldwäsche mit Windparkinvestitionen funktioniert. Machen Sie Urlaub in der Commune die Isola Capo Rizzuto, da wird Ihnen vielleicht geholfen.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: OECD: "Deutschland ist ein Geldwäscheparadies"
« Antwort #26 am: 06. Juli 2013, 13:41:43 »
@Supperhaase, es reicht! Sorry, aber das ist doch ideologische Verblendung was Sie hier zeigen. Der Heiligenschein ist nicht garantiert, nur weil EE, PV, ÖKO oder BIO auf der Verpackung steht!
Und wieder schreiben Sie etwas an mich, obwohl Sie mir nicht helfen wollen, und beschimpfen mich mit einer blödsinnigen Unterstellung als ideologisch verblendet.

Was regen Sie sich denn so auf?
Ich habe doch nie bestritten, dass EE, PV oder BIO nicht auch von organisierter Kriminalität unterwandert wird/ist.
Ich habe nie bestritten, dass die Mafia in Windparks investiert.
Was soll also Ihr dämlicher Vorwurf mit dem Heiligenschein?

Zitat
Fakt ist, dass Geldwäsche und die organisierte Kriminalität auch bei  EE-Investitionen um sich greift und offensichtlich geht es dabei nicht um Kleingeld sondern um Milliarden. Wollen Sie die vielfältigen Informationen und die Berichte dazu ernsthaft in Frage stellen?!
Ja, ich stelle einzelne Aussagen dieser ganzen Berichte in Frage, weil sie mir sachlich falsch erscheinen.
Ich frage allen Ernstes, wie Geldwäsche mit einem Windpark funktionieren soll.
Es erscheint einfach nicht nachvollziehbar.
Warum, habe ich ausführlich erklärt.

Und warum mir hier "hoffentlich" keiner erklären soll, wie das Geldwaschen mit einem Windpark funktioniert, wird wohl auch Ihr intellektuelles Geheimnis bleiben.
Warum soll mir das hier keiner erklären, wenn er es weiß?
Was haben Sie für abstruse Gedankengänge?

Vielleicht wollten die ganzen Zeitungsartikel sagen "die Mafia steckt ihr schmutzige oder gewaschenes Geld in Windparks um es zu vermehren". Taten sie aber nicht, sondern sie sagten "die Mafia wäscht Geld mit Hilfe von Windparks". Und das sind zwei verschiedene Dinge.

Ich wollte einfach nur wissen, ob man Geld mit Windparks wirklich waschen kann, wie behauptet.
Ich dachte, ich habe wenig Wissen über Geldwäsche, darum frage ich hier mal.
Leider antworteten bisher nur Leute, die offenbar noch weniger Verständnins von Geldwäsche haben und gar nicht wissen, was Geldwäsche bedeutet. Geldwäsche heißt nämlich nicht, das schmutzige Geld einfach irgendwo zu investieren.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass das (wie so oft) nur eine flapsige und nicht wirklich zutreffende Schlagzeile ist. Die Mafia wird wohl einfach ihr bereits gewaschenes Geld in Windparks stecken, um ihr (illegal erworbenes) Vermögen zu vermehren.
Und jetzt verkneifen Sie sich bitte erneute Beschimpfungen und unterstellen Sie mir nicht wieder, ich würde das gutheißen oder ich würde die Mafia verharmlosen.  ::)
« Letzte Änderung: 06. Juli 2013, 18:56:00 von superhaase »
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Mafia wäscht ihre Milliarden mithilfe von Windparks
« Antwort #27 am: 06. Juli 2013, 17:06:50 »
@Supperhaase, ja, verharmlosen sollte man da nichts. Man sollte als Bürger und Verbraucher auch vor der eigenen Haustüre wachsam sein und fegen. Es gibt viele Facetten, nicht alles nennt sich Geldwäsche. Das Sprichwort sagt, "Wehret den Anfängen!" .... sonst rückt Kalabrien langsam aber sicher immer näher an Bayern und den Rest von Deutschland. ;)

Interessenkonflikte - wenn Politiker mitverdienen.
"Bürgerwindräder" - Panorama - Dividende 25 % Bürgermeister steht dahinter -

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Mafia wäscht ihre Milliarden mithilfe von Windparks
« Antwort #28 am: 06. Juli 2013, 22:08:04 »
Zitat
Es gibt viele Facetten, nicht alles nennt sich Geldwäsche.
... und auch wenn es Geldwäsche ist, denken manche, es sind nur legale Investitionen.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mafia wäscht ihre Milliarden mithilfe von Windparks
« Antwort #29 am: 07. Juli 2013, 10:01:08 »
... und auch wenn es Geldwäsche ist, denken manche, es sind nur legale Investitionen.
Man muss unterscheiden zwischen dem eigentlichen Vorgang der Investition, der an sich legal sein kann und dann auch nicht strafbar ist, und der Tatsache, dass das investierte Geld aber trotzdem illegal erworbenes Vermögen sein kann, also gewaschenes Geld, so dass z.B. in Italien - wie in dem einen verlinkten Artikel beschrieben - das "in einem legalen Vorgang erworbene" Wirtschaftgut dann wohl auch beschlagnahmt werden kann. So kann eben der in dem Artikel beschriebene Windpark in Italien beschlagnahmt werden, obwohl mit dem Windpark selbst kein Geld gewaschen worden ist.
Wie in dem Artikel beschrieben wird ja auch der mitfinanzierenden Bank offenbar gar nicht vorgeworfen, an einem illegalen Geschäft beteiligt zu sein - gegen die Bank wird gar nicht ermittelt.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2013, 10:04:50 von superhaase »
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz