Es ist nicht zu fassen: der Strompreis an der Börse sinkt ständig, immer mehr Unternehmen lassen sich von der EEG-Umlage befreien, der Staat verdient sich mit der MWSt auf alle Steuern und Abgaben dumm und dämlich und das alles soll der nichtprivilegierte Stromverbraucher bezahlen?
Eine Sache wie die Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe!
Wenn die Politik glaubt, dass man das alles aber auf den Schultern derjenigen abladen kann, die sich nicht wehen können (zumindest glaubt man das wohl), dann gibt es hoffentlich bald ein böses Erwachen!
Wenn man wirklich wollte, könnte die EEG-Umlage sicher in der von der Kanzlerin in einer wachen Stunde genannten Betrag von max. 3,5 Ct. EEG-Umlage je kWh erreicht werden.
Dazu gibt es vieles, was hier im Forum genannt wurde, was natürlich niemand von den Entscheidungsträgern liest:
1. Wegfall der Stromsteuer. Die seinerzeitige Begründung der Verteuerung des Energieverbrauchs ist längst überholt. Die weitere Begründung, dass damit die Rentenkassen aufgefüllt werden, ist nicht mehr aktuell. Die Rentenkassen sind übervoll und es wird über eine Senkung des Rentenversicherungsbeitrags nachgedacht.
2. Wegfall der MWSt auf Steuern bzw. Abgaben. Da das aus rechtlichen Gründen nicht ohne weiteres machbar ist, könnten aber diese zusätzlichen Einnahmen, für die der Staat ja nichts tut, zur Stützung der EEG-Abgabe verwendet werden. Man müsste nur wollen.
Ohne das exakt nachzurechnen: allein damit könnte sicher die EEG-Umlage für den nichtprivilegierten Verbraucher bei den o.g. genannten 3,5 Ct. festgeschrieben werden. Da rede ich noch nicht von weiteren Möglichkeiten, die bereits hier im Forum genannt wurden. Auch die rund 2 Ct., die vom nichtprivilegierten Stromverbraucher für die von der EEG-Umlage befreiten Unternehmen bezahlt werden müssen, sind von der Allgemeinheit aufzubringen, also nicht nur von einer Gruppe.
Die Energiewende an sich ist richtig, was aber daraus bisher gemacht wurde, ist in meinen Augen nur als stümperhaft zu bezeichnen.
Naja, ich wäre als Schumacher mit meinem Wirtschaftsstudium auch am falschen Platz und ich wäre auch als Elektriker am falschen Platz.
Nichts gegen die Politiker. Wobei ich bei den meisten gar nicht weiß, was sie tatsächlich können.