Wir (= ein Mehrfamilienhaus mit zurzeit 4 Parteien) haben hier im Moment ein „kleines“ Problem.. Es geht bei diesem Thread nicht unbedingt um den Versorger, bzw. die Schuld des Versorgers, sondern um die Frage, was man machen kann. Bei uns wurde am Mi., 12.06.2013 ein Hauptwasserzähler durch die Stadtwerke ausgetauscht. Dabei ist den Mitarbeitern angeblich ein Gasgeruch im Keller aufgefallen. Es wurde gemessen, (…), die Gasleitung wurde anschließend gekappt, da angeblich irgendetwas undicht ist. Nur so als Background: seit Oktober 2012 werden hier im Haus in einigen leer stehenden Wohnungen diverse Umbaumaßnahmen vorgenommen (u.a. auch an Gasanlagen). Die Stadtwerke sagen, es ist eine Sache des Hauseigentümers. Es wird auch so sein. Völlig okay. Nur.. mir ist aufgefallen, dass man alle Gas-Zähler abgebaut hat… Alle (warum ?). Die liegen (fast-) alle auf dem Boden im Keller. Mich hat keiner informiert, weder schriftlich noch telefonisch (ich hätte mir die Zählerstände sofort notiert……..). Egal. Fakt ist, wir haben hier im Hause kein heißes Wasser mehr, kein Gas. Die Hausverwaltung tut so, als ob man sich kümmern würde… nur.. die beauftragte Firma scheint etwas verwirrt nach Ursachen zu suchen (obwohl klar ist, dass man uns die Gasleitung gekappt hat). Seit kurzem werden auch unsere E-Mails, Fax-Nachrichten ignoriert – Anrufe werden nicht entgegen genommen.. 6 Tage sind es schon, seit dem wir hier kein heißes Wasser mehr haben. Hier im Haus wohnt auch eine Familie mit einem kleinem Baby (…).
Kann mir jemand sagen, was hier evtl. geschieht ? Kann ich dagegen was unternehmen ? Ich meine, kein heißes Wasser, das ist nicht irgendeine Kleinigkeit wie z.B. kaputte Klingel oder so. Gibt es hier Fristen oder besondere Rechte ?