Hallo an Alle,
wir wollen ein Schema entwickeln, auf Papier, EXCEL oder auch im Internet, wo Mieter ihre Daten eingeben können:
M2 Haus, qm Wohnung, Gesamt kWh Haus, Einheiten Gesamt, Einheiten der Wohnung, usw. 10-15 Zahlen und dies dann die Abrechnung checkt. Dies hat keine ultimativen Auswirkungen, aber kann Leuten sagen, wo was nicht so richtig stimmen kann, aber auch, wo man sagen kann, Sie liegen überm Durchschnitt im Haus, prüfen Sie doch ob es an Ihnen oder an anderen Gründen liegt.
Mir geht es so, dass ich mich schon ärgere, das hier die HKA ihren Zweck sowohl eine Kontrolle von Verbrauch und Kosten für die Mieter NICHT erfüllt und weitergehende Dinge mit CO2 usw. schon gar nicht. Eher , dass die Messgeräte völlig undurchschaubare Eigenwissenschaft der Anbieter ist und keine Kontrolle bieten. Gerade habe ich wieder jemand dessen Anteil vom Doppelten des Durchschnitts im Haus auf das vierfache gestiegen ist (2000 € für 50 qm) und wo keiner durchblickt (ich auch nicht) und die Messfirmen es auch nicht wissen wollen und der Hausverwaltung es egal ist. DA liegt der Skandal, und dass dafür die Mieter auch noch Abrechnungskosten zahlen müssen.
Wie kann ein solches Schema aussehen, wer hat Ideen? Oder gibt es das schon lange? Wenn ja, wo?