Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG
Pro und Kontra EGNW
genossenschaftler:
Die Unternehmensform Genossenschaft ist eine gute Sache. Letztlich kann man mit dieser Unternehmensform Geschäfte verwirklichen, welche kapitalintensiv für einzelne Wirtschaftler nicht oder schwer machbar sind. Diesen Beweis treten in jüngster Zeit mehrere Genossenschaften auch im Energiebereich an. Im Rahmen des Genossenschaftsgesetzes sind Premissen gesetzt und regelt unter anderem auch Haftungsfragen. Es werden Anforderungen an die Organe einer Genossenschaft gestellt, damit im Sinne der Gemeinschaft die Geschäftsinteressen gewahrt bleiben.
Kann man diese Grundbedingungen nicht erfüllen, sind die Voraussetzungen für die Einhaltung dieser nicht gegeben. Werden mehr sonstige Interessen und nicht die der Mehrheit verfolgt, stellt sich die Existenberechtigung eines Unternehmens; auch die einer Genossenschaft. Dies meine ich, obwohl ich Verteidiger dieser Unternehmensform bin. Geschäftsleute unterliegen vielerlei Anforderungen aus dem BGB, anderen Regularien der Wirtschaft. Diese gelten fast vollends auch für eine Genossenschaft. Das Bild der EGNW als Gemeinschaft und im besonderen als Unternehmen im öffentlichen Markt sollte uns zu denken geben, nachdem, was man zur Kenntnis nehmen kann. Wenn Sie sich fragen; und was ist mit Abhängigkeiten, Koopertionen, vertragliche Beziehungen nach aussen? So mancher ist da kein feiner. Dies muss man oder sollte man in diesem "Verdrängungspfuhl" von Markt wissen. Wer da auf gallopierende Pferde setzt und nicht sattelfest ist, landet auf dem Pflaster. Vorrangig trägt der anbahnende Partner die Verantwortung für sich selbst. Kurz um; die Rückabwicklung der EGNW wäre wohl für alle Beteiligten eine zwar nicht erstrebenswerte Lösung aber ein logischer Schritt und eine Erholung aller Beteiligten; jedoch keine Schande. Einzelnen sollte man jedoch schon sagen, dass sie als Mitglied und Akteur an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig sind und sich allem mehr; nur nicht dem eigentlichen Geschäft gewidmet haben oder nicht konnten. Wie anders ist zu erklären, dass bis heute der "Rausschmiss" der Mehrheit von E-Beziehern letzten Jahres aus der Versorgung einer Aufklärung bedarf. Wie kann man sich so den Ruf ruinieren lassen.
Didakt:
Was Sie hier als „Neuling“ zum Besten geben ist so bekannt wie eine rote Tomate. Befürworter von Genossenschaften, auch der EGNW, waren wohl anfangs in der Mehrzahl alle Mitglieder, was denn sonst? Verteidiger der EGNW kann man ‒ nach allem was geschehen ist ‒ nicht mehr sein. Die Suppe, die den Mitgliedern von der Führung im Laufe der Zeit eingebrockt wurde, muss nun wirklich nicht mehr aufgekocht werden. Die inzwischen wegen ihrer zu Recht kritischen Einstellung von den EGNW-Verantwortlichen „vermaledeiten Mitglieder“ wären froh, wenn sie überhaupt noch etwas von ihren Einlagen wiedersähen, die wohl größtenteils der fragwürdigen Kunst dieser Finanzjongleure geopfert wurden. Na klar, die Abwicklung scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein! Der Ruf ist doch schon längst total ruiniert! >:(
Energietourist:
@didakt
ich stimme ihnen da voll zu. Nur eins geht nicht, diesen Leuten Absolution zu erteilen.
Die sollen voll für ihr Handeln haftbar gemacht werden. Alle (noch) Mitglieder erwarten von dieser Genossenschaft gar nichts mehr und haben sicher auch ihre Anteile (wenn man denn mehr als einen hat) abgeschrieben. Ich zumindest will nur noch Aufklärung und dass in Zukukunft andere
nicht so blauäugig (wie ich es zugegebenermaßen war) in eine Genossenschaft eintreten, die von, sagen wir es mal vorsichtig, Leuten ohne Sachverstand geführt wird. Der Fall sieht schon anders aus, sollte noch ans Licht kommen, das Gelder veruntreut wurden, sprich nicht bis auf den letzten Cent belegt werden kann, wofür die Einnahmen und das Stammkapital verwendet wurden.
Didakt:
@ Energietourist,
vollkommen da core. In meinem vorstehenden Beitrag habe ich bewusst weitere Ausführungen unterlassen. Im Prinzip ist doch zu diesem "Fall" bereits alles gesagt!
khh:
--- Zitat von: genossenschaftler am 03. April 2013, 17:09:10 ---... Wie kann man sich so den Ruf ruinieren lassen.
--- Ende Zitat ---
... lassen ist wohl nicht richtig, dafür hat "man" ganz alleine selbst gesorgt !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln