Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke München - Meine Erfahrungen, aktueller Stand  (Gelesen 9015 mal)

Offline HannesW

• Wenigschreiber
Stadtwerke München - Meine Erfahrungen, aktueller Stand
« am: 30. Dezember 2005, 11:40:55 »
Hallo in die Runde,
auch mir haben die Stadtwerke München als Reaktion auf den Widerspruch die Deloite-Gutachten geschickt.

Meine Reaktion darauf per Brief an die Stadtwerke
- die Gutachten erbringen den Nachweis der Billigkeit nach §315 BGB nicht
- es handelt sich um Privatgutachten, die vor Gericht nicht relevant sein müssen
- Widerspruch bleibt aufrechterhalten

Darauf die Reaktion der Stadtwerke
Ein Standardschreiben - nicht einmal persönlich andressiert - mit Inhalt
\"Sie haben von uns die Gutachten erhalten ... Damit haben wir die Angemessenheit der Preise dargestellt ... Wir müssen jetzt den regulären Mahnprozess eröffnen ... Werden alle notwendigen Schritte bis hin zur gerichtlichen Geltendmachung durchsetzen.

Also eine flotte Drohung - und dem Ziel etwas näher, dass die Stadtwerke einen Prozess anstrengen, was im Sinn der Verbraucherschützer ist.

Hinweis Nach Ansicht der Verbraucherzentrale Bayern sind die Gutachten n i c h t mit der von den Verbrauchern geforderten Offenlegung der Kalkulation gleichzusetzen.

Wer ist schon einen Schritt weiter? Wer kann Ähnliches/Anderes berichten?

Gruß,
Hannes

Offline burt13de

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2005, 15:46:35 »
Hallo Hannes,

ich muß gestehen, daß ich zwar vorhatte auf dieses Gutachten zu reagieren, aber bis jetzt habe ich es nicht geschafft, den Brief aufzusetzen. Jetzt ist es auch schon zu spät und an der Gesammtsituation hat es, wenn ich die Anmerkungen von RR-E-ft richtig interpretiere, ohnehin nichts geändert.

D.h. mein aktueller Stand ist, dass ich weiterhin meine reduzierte Abschlagszahlung überweise. Weitere Reaktionen der SWM habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Es wäre hilfreich, wenn die Regierung die absolut überflüssige und verbraucherunfreundliche Ölpreisbindung kippen würde. Aber da haben die Gasversorger offensichtlich eine zu große Lobby.

Viele Grüße
Norbert

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2005, 15:49:44 »
@HannesW

die Firma Deloite ist die SWM Wirtschaftprüfungsgesellschaft und daher ist dies eine \"Selbstauskunft\", welche vor Gericht nicht Bestand haben wird, wenn die SWM mit diesem Argument gerichtlich einsteigen wollen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Mona

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2005, 22:00:59 »
Hallo

auch ich hatte dem Deloite-Gutachten  \"widersprochen\".

Offensichtlich hatte die SWM beim Ausdruck Ihres Standardsantwortbriefes auf den falschen Knopf gedrückt.

Ich hatte nämlich fast das gleiche Schreiben wie zuvor bekommen und nochmal die zwei Deloite-Gutachten.

Eigentlich wollte ich denen nochmal Schreiben, weil Sie ja garnicht auf mein Schreiben eingegangen sind.

Werd ich im neuen Jahr noch machen. Vielleicht gleich zusammen mit dem nächsten Widerspruch. Die wollen ja ab Januar gleich nochmal um 8 % erhöhen....

Auf ein Mahnverfahren werden Sie sich noch nicht einlassen. Ich hatte meine Hauptabrechnung im Mai und meinen ersten Widerspruch erst mit der 12 %igen Erhöhung im August ausgesprochen. Nach denen Ihrer Rechnung bin ich erst knapp 20 Euro im Rückstand.

Viele Grüße
Mona

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2005, 16:03:21 »
@Mona,

na, seit wann werfen die SWM mit Gutachten um sich??  :)

Sie brauchen aber darauf nicht zu reagieren. Bei nächster Preiserhöhung erneut Widerspruch einlegen und alles \"gebetsmühlenhaft\" wiederholen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz