Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Energieriesen bei Wind und Sonne Zwerge  (Gelesen 2267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Energieriesen bei Wind und Sonne Zwerge
« am: 13. März 2013, 16:56:45 »
E.on und Co.: Bei Wind- und Sonnenkraft sind die Energieriesen Zwerge

Zitat
Nach aktuellen Berechnungen des Marktforschers Trendresearch, die Anfang des Jahres vorgestellt wurden, besitzen die großen vier deutschen Energieversorger gerade einmal gut sechs Prozent der gesamten in Deutschland installierten Leistung für erneuerbare Energien. Der weitaus größte Anteil der Windparks, Solaranlagen und Co. ist in den Händen von Privatleuten. Sie tragen auch am meisten für die Neuinstallationen bei.

Die Energiewende ist Privatsache

Zitat
Privatleute kontrollierten Ende 2010 knapp 40 Prozent der installierten Leistung aller Photovoltaik-, Wind- und Biogasanlagen in Deutschland, die zusammen auf eine Leistung von 53 Gigawatt kamen. Das haben die Bremer Marktforscher ausgerechnet und in einer neuen Studie analysiert, die dem Handelsblatt vorliegt. „Die großen vier deutschen Energieversorger besitzen nur gut sechs Prozent der gesamten in Deutschland installierten Leistung für erneuerbare Energien.“
...
Fonds und Banken steigerten, so die Marktforscher von Trendresearch, ihren Anteil an der installierten Leistung bei erneuerbaren Energien seit 2004 von 2500 auf 5800 Megawatt (MW). Auch andere Eigentümergruppen investierten kräftig in Solar-, Wind- und Biogasanlagen: Gewerbeunternehmen steigerten die installierte Leistung von 1500 auf 5000 MW, Landwirte von 900 auf 5800 MW, Projektierer von  4000 auf 7600 MW und Privatpersonen von 9600 auf 21000 MW.
...
Die Aufholjagd wird für die Energieversorger teuer. „Wir müssen und wollen große Projekte künftig verstärkt mit Partnern stemmen“, sagte EnBW-Chef Villis. Bereits den Meereswindpark Baltic I hat der Konzern mit fast zwei Dutzend Stadtwerken finanziert. Auch bei neuen Projekten setzt EnBW auf regionale Versorger wie Stadtwerke.
Die Kommunalversorger haben schließlich selbst Nachholbedarf: Ihr Anteil am Markt für erneuerbare Energien liegt laut Trendresearch auch erst bei gut vier Prozent.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW



„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz