Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen
Gasvertrag bei Sonderkündigungsrecht selber kündigen?
bolli:
--- Zitat von: ThomasW69 am 12. März 2013, 09:47:39 ---Da ich aufgrund meiner thermischen Solaranlage im Sommerhalbjahr eh kein Gas verbrauche wäre es auch nicht so schlimm, wenn da irgend was schief geht und die mir vorübergehend den Hahn zudrehen. :D
--- Ende Zitat ---
Es wird Ihnen niemand den Hahn zudrehen. Wenn Sie im Anschluss an Ihren bisherigen Versorger keinen neuen präsentieren, wird Ihr örtlicher Grundversorger Sie AUTOMATISCH in die Grund-/Ersatzversorgung übernehmen. Dem müssen Sie nur mitteilen, dass Sie sich um einen neuen Versorger bemühen, damit sie in der Ersatzversorgung sind (und somit schneller dort raus kommen) da er Sie ansonsten in die Grundversorgung "packt", wo Sie wieder eine Kündigungsfrist haben.
Schauen Sie einfach, dass Sie einen Anschlussvertrag bekommen, dann gibt's keinerlei Probleme.
RR-E-ft:
Nach der Beendigung des bisherigen Vertrages durch Kündigung kann ein Grundversorgungsvertrag bei Haushaltskunden oder ein Ersatzversorgungsverhältnis mit Nicht- Haushaltskunden allenfalls durch weitere Energieentnahme aus dem Netz zustande kommen.
Wird nach der Vertragsbeendigung (vorerst) keine weitere Energie aus dem Netz entnommen, kann es (solange) weder zum konludenten Abschluss eines Grundversorgungsvertrages noch zu einem Ersatzversorgungsverhältnis kommen.
bolli:
Sie haben natürlich wie oft Recht, aber ich bin mir weder sicher, ob ThomasW69 tatsächlich kein oder nur so gut wie kein Gas verbraucht, während sein thermische Solaranlage läuft, zumal, wenn's so einen miesen Sommer wie letztes Jahr gibt. Und des weiteren vermute ich, dass der Grundversorger AUTOMATISCH die Leitung übernehmen wird, wenn sie denn nach Vertragsende nicht von einem neuen Vertragspartner übernommen oder gesperrt wird. Und auch für diesen Fall ist wieder mal Kommunikation mit dem Versorger angesagt.
Aus rechtlicher Sicht kann ich Ihnen nur zustimmen, aber die Lebenswirklichkeit sieht eben manchmal anders aus und es kostet Aufwand, beides aneinander anzugleichen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln