Am Montag dem 25.09.06 gab es mal wieder einen schönen Zeitungsbericht. Dort wurde von den Stadtwerken Lehrte bestätigt das die Tarife im Jahresmittel um 9,0% steigen eigentlich sind es 9,8% da aber und darüber können wir Verbraucher glücklich sein der Grundpreis nicht erhöht wird sind es nur 9,0%.
Die Antwort auf die Frage warum die Preise den weiter steigen obwohl der Ölpreis (das war ja der Aufhänger der Stadtwerke oder fast aller Versorger) denn rapide seit Wochen falle, ist: Die Preisteigerung kommt mit einer Halbjährlichen Verspätung und man weiß ja nicht was in Zukunft passiert.
Das heißt doch für den klugen Endverbraucher auf gut deutsch, die Preisen werden selbstverständlich weiter steigen den man weiß ja nie was noch kommt. Also das heißt für uns Endverbraucher, die neue Devise ist egal was da kommt man wird schon einen Grund finden warum man die Preise erhöhen muß. Liebe Stadtwerke ich hätte da noch Ideen, Abends ist es dunkler als Tagsüber (nein das war ein Scherz). Man kann auch diesen Grund nennen, in der nähe ist eine Autobahn, durch den Fahrtwind der Fahrzeuge könnte es sein das Gas (irgendwie) aus der Leitung verfliegt naja und das muß von uns Verbrauchern halt ausgeglichen werden. Für das nächste Jahr fällt mir sicherlich wieder etwas ein.
Ich kann nur allen anraten gegen diese Dreistigkeit vorzugehen. Wie man das Vernünftig macht ist ja hier im Forum sehr gut beschrieben