@Fricke,
Um damit das Thema abschließend zum Abschluss zu bringen:
Im Haushaltsplan 2005 der Stadt Bad Kreuznach steht im Vorbericht auf der Seite 16:
Die Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion Trier führt hierzu im Genehmigungsschreiben zur 1. Nachtragshaushaltssatzung und 1. Nachtragshaushaltsplan für das Haushaltsjahr 2003 folgendes aus:
\"Soweit es die Erhöhung der Kapitalzuführug an die Tourismus- und Marketing GmbH betrifft, stelle ich fest, dass sich damit die auf das Wirtschaftsjahr 2003 bezogene Leistung der Stadt gegenüber der Gesellschaft auf den erheblichen Betrag von 1.382.000,-- € beläuft. Auch wenn ich nicht verkenne, dass die Gesellschaft eine wirtschaftliche Stärkung der Bäderfunktion der Stadt bedeutet, bezeifle ich, dass in dieser Höhe eine Umwegrentabilität gegeben ist. Im Hinblick auf die überwiegende Freiwilligkeit der Aufgabenwahrnehmung durch die Gesellschaft, bitte ich, ernsthaft nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen und den Zuschussbedarf mittelfristig merklich zu reduzieren. Ich nehme insoweit Bezug auf die diesbezüglichen Ausführungen meiner bisherigen Verfügungen und bitte, mir über das Veranlasste bis zum 1.6.2004 zu berichten\".