Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!  (Gelesen 16671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Hallo,
da ich ab Juli 2013 wiedermal einen neuen Stromanbieter suche, ist mir ein Problem aufgefallen -  es wird mit der Grundgebühr gespielt.

Es werden völlig willkürliche  Grundgebühren verlangt - je nach PLZ & Stromverbrauch teilweise hunderte von  Prozent überzogen. Man weiß ja was der örtliche Netzbetreiber/Grundversorger verlangt.

Vorneweg: Es hat also nichts mit der Höhe der Grundgebühr des Grundversorger/Netzbetreiber zu tun!! Es betrifft auch nicht die Paketpreise, da ist die Grundgebühr oft inkl. Paketpreis

Beispiel 1: https://www.ev-d.de/strompreisrechner PLZ 87769  „Strom für Bayern“ :
bei 1500 KWh Grundpreis: 10,04 €/Monat - 120,48 € /jährlich
bei 3000 KWh Grundpreis: 7,07 €/Monat - 84,84 € /jährlich
bei 5000 KWh Grundpreis: 34,45 €/Monat €/Monat - 413,40 € /jährlich
Netzbetreiber Lechwerke (LEW)  hat immer eine Grundgebühr von etwa 12,50 €

Beispiel 2: https://www.ev-d.de/strompreisrechner PLZ Dresden 01067  „Strom für Sachsen“:
bei 1500 KWh Grundpreis: 11,96  €/Monat - 143,52 € /jährlich
bei 3000 KWh Grundpreis: 16,25 €/Monat - 195,00 € /jährlich
bei 5000 KWh Grundpreis: 30,55 €/Monat - 366,60 € /jährlich
Netzbetreiber Dresden (DREWAG)  hat immer eine Grundgebühr von etwa 7,12 €

So jetzt habe ich mal bei einem Stromvergleichsrechner nachgeschaut und bin aus dem Staunen nicht rausgekommen!
Da sind teilweise Anbieter mit Grundgebühren von  oberhalb  40 € /montlich bzw. 480 € /jährlich.

Behalte www.ev-d.de trotzdem mal im Auge, oder weiß jemand einen anderen günstigen Anbieter .

Gruß
happy bienchen



Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #1 am: 02. März 2013, 14:10:14 »
Finden Sie die jetzt vertrauenswürdig, weil das auf deren Homepage steht?
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,17876.0.html
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #2 am: 02. März 2013, 14:35:50 »
Behalte www.ev-d.de trotzdem mal im Auge, oder weiß jemand einen anderen günstigen Anbieter .

@happy bienchen,
haben Sie nach Ihren Erfahrungen noch immer nicht genug von Anbietern à la Flexstrom?  ::)

Nehmen Sie die Warnungen vor Geschäftsmodellen mit 25 % Bonus etc. gar nicht zur Kenntnis,
zudem auch noch bei einem "neuen 'Stern' am Himmel", der erst seit 1.10.12 am Markt ist
und mit dieser "Vorgeschichte" des Geschäftsführers ?   :o

Nachtrag: Vielleicht helfen ja diese Kriterien bei der Anbieterauswahl:
www.bezahlbare-energie.de/aktuell/kriterien-f%C3%BCr-unsere-wechselempfehlungen/
« Letzte Änderung: 02. März 2013, 15:02:47 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #3 am: 02. März 2013, 18:37:10 »
@khk

"Behalte www.ev-d.de trotzdem mal im Auge"  - soll noch lange nicht heißen, dass ich zu denen tatsächlich  wechslen will!

Über den Geschäftsführer  Dipl. Ing. Thomas Stiegler weiß ich Bescheid und das mit dem Bonus ist mir bekannt.

Bei Flexstrom war der  Bonus nie als ausschlaggebend, die 11 bzw. die 18 ct/KWh schon eher.

No Risk - No Fun und bei 2400 KWh halten sich  die Risiken in Grenzen ;-)

Gruß
happy bienchen

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #4 am: 02. März 2013, 18:38:40 »
@happy bienchen,

das zwischen den neuen und dem alten Bundesländern so ein Unterschied ist, kann unter Umständen daran liegen, das man immer noch der Meinung ist (§ 24 StromNEV), wir hätten noch ein DDR-Netz, für das wir weiterlöhnen dürfen.

Dann "spielen" tatsächlich noch Versorger innerhalb der eigenen Preismodelle, innerhalb eines Netzgebietes mit der Grundgebühr. Je nach Abnahmemenge. Nicht nur der jeweilige Grundversorger.

Ich werde ab 01.04. von einem neuen Stromanbieter (team energie -der auch was Beschwerden angeht, bisher "unbeleckt" ist) beliefert, dessen Grundgebühr auch niedriger ist, als welche der hiesige Grundversorger (der mit dem Netzbetreiber identisch ist) für die Abnahmemenge anbietet.

Tipp: Vergleichen Sie immer den Gesamtpreis, also Grundgebühr und den Arbeitspreis.
« Letzte Änderung: 02. März 2013, 18:44:05 von Evitel2004 »

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #5 am: 02. März 2013, 19:00:55 »
@ Evitel2004
Dank für den Hinweis mit https://energie.team.de/Neukunde

Negatives: Vertragslaufzeit von 6 Monate ist schon etwas lang und der Preis mit 663,72 € für 2400 KWh etwas hoch

Werd den mal im Auge behalten ;-)

Gruß
happy bienchen

Offline Neuhaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #6 am: 02. März 2013, 21:32:53 »
und der Rechner bei "team energie" kann zwar die Postleitzahl zuordnen, aber nicht das Liefergebiet.
Der Nordwesten ist eben (einige Ausnahmen) fest in EWE-Hand.
Daher kann ich keinen Preis ermitteln.

mfg

ps.:
lieber einen hinweis auf Information nur über eMail als so einen Rechner!

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #7 am: 02. März 2013, 21:59:31 »
@Neuhaus
der Rechner hat in der Tat etwas Probleme mit der gewohnten Darstellung .

Bei Firefox NoScript berücksichtigen,  PLZ eintragen und den Verbrauch und dann auf aktualisieren, dann müßte auch der Netzbetreiber erscheinen inkl. der Preise. Oder benütz den IE oder den Chrome.

Gruß
happy bienchen

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #8 am: 03. März 2013, 07:48:35 »
Hallo Evitel2004
selbst habe ich noch Rhönstrom ins Auge gefasst:

http://www.rhoenstrom.de/index.html

Negativ: Vertrag wird auf zwölf Monate geschlossen mit 6 Wochen Kündigungsfrist, Preisgarantie leider nur bis zum 31.12.2013


Positiv:  Bonus von 30,00 €, Lastschriftverfahren 

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #9 am: 03. März 2013, 09:30:38 »
@Neuhaus,

bei mir ist auch bei vielen Rechnern das Problem, dass der Netzbetreiber bei meiner PLZ nicht richtig erkannt wird. Von den Vergleichsrechnern ist Verivox der einzige, der weiß, das für 99894 Friedrichroda mit seinen seit 2008 mehreren Ortsteilen verschiedene Netzbetreiber sind.
Der von Teamenergie hat das insoweit erkannt, dass er mir die beiden möglichen zur Auswahl anbot. Das ist einmal EVI und TEN.

Wenn mich ein Stromlieferant näher interessiert und bei der Homepage der Rechner da ein Defizit hat (was leider sehr oft vorkommt), schreib ich evtl denjenigen an, weil meist die EVI nicht erkannt wird. Und dementsprechend kann der angezeigte Preis nicht stimmen.
Manche Rechner fragen dann zum Beispiel auch schon die Straße mit ab.

@happy bienchen,

ich bevorzuge Verträge mit einem Jahr Preisgarantie. Was auch bedeutet, dass mich ein Jahr Vertraglaufzeit nicht stört.
 Und der war einer der wenigen Anbieter, die bei Verivox nicht das "eingeschränkt" vor dem Wort "Preisgarantie" hatte. Boni klicke ich bei der Ergebnisanzeige raus, also das der nicht mit eingerechnet wird.
Wie meine Erfahrungen sein werden, wird sich zeigen. Und da werde ich dann auch berichten hier im Forum.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #10 am: 03. März 2013, 11:59:34 »
... ich bevorzuge Verträge mit einem Jahr Preisgarantie. Was auch bedeutet, dass mich ein Jahr Vertraglaufzeit nicht stört.
... Boni klicke ich bei der Ergebnisanzeige raus, also das der nicht mit eingerechnet wird.
Wie meine Erfahrungen sein werden, wird sich zeigen. Und da werde ich dann auch berichten hier im Forum.

@Evitel2004,
warum klicken Sie Boni bei der Ergebnisanzeige raus? Ist es nicht gerade das Ziel, durch jährlichen Wechsel zu möglichst zuverlässigen/seriösen Versorgern insbesondere durch Boni-Mitnahme die Energiepreise zu minimieren?  :)
Schauen Sie sich doch mal das "Wechsel-Konzept" des (nach meiner Einschätzung seriösen) Vereins www.bezahlbare-energie.de an, mich hat das überzeugt. Und das dort unter "Wechselhilfe bundesweit" versprochene Angebot kann ja jeder mal für sich testen.  ;)
 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline happy bienchen

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #11 am: 04. März 2013, 07:50:06 »
@happy bienchen,
ich bevorzuge Verträge mit einem Jahr Preisgarantie
Und der war einer der wenigen Anbieter, die bei Verivox nicht das "eingeschränkt" vor dem Wort "Preisgarantie" hatte. Boni

Wenn Du damit "team energie" meinst, dann schau mal deren Eingangsseite bzw. deren  AGB an!

Bei der sogenannten  "Preisgarantie" steht immer irgendwo  was mit: 
exklusive/außschließlich jeglicher Erhöhung von  Steuern/Abgaben/Umlagen
 
Schön umschrieben  als eingeschränkte Preisgarantie, Nettopreisgarantie, Preisfixierung

Mir ist nur ein Anbieter bekannt für einschließlich Steuern/Abgaben/Umlagen : Yello Strom
Der Pferdefuß bei Yello Strom ist das Ködern mit dem extrem hohen  Neukundenbonus im ersten Jahr, danach ist Yello Strom um ein vielfaches teurer als jeder Grundversorger.

Einen anderen Trick im Bezug  inkl. Steuern/Abgaben/Umlagen beschreitet Flexstrom, da kann  man das inkl. dazukaufen - dies lassen die sich  aber fürstlich bezahlen!

Fazit: Die wollen alle nur Dein Bestes - Dein Geld!!

Gruß
happy bienchen


Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #12 am: 05. März 2013, 08:26:00 »
@Evi,

Ich vergleiche gemäß einer selbst erstellten Exceltabelle .
Ich betrachte immer die Kosten für eine Laufzeit von 2 Jahren, obwohl man auch nur eine Preisgarantie für ein Jahr hat.
In der Tabelle stelle ich zunächst die Kosten für ein Jahr auf (Maximalkosten), ohne irgernd etwas rauszurechnen (Bonus, Frei-kwh)
Anschließend in weiteren Zeilen stelle ich die Nachlässe für Bonus, FreikWh, Neukunden ein. Daraus ergibt sich ein Nettobetrag für das erste Jahr. Somit hat man einen Überblick über die Differenz.
Aus beiden Summen zusammen ergibt dies die Kosten für 2 Jahre.

In weitreren Zeilen stelle ich die Laufzeiten gegenüber für:
- Preisgarantie
- Vertragslaufzeiten
- Kündigungsfristen
- Verlängerungszeitraum
Diese bewerte ich mit dann in verschiedenen Farben
rot für schlecht, orange für befriedigend, grün für gut.
Dies ist natürlich sehr subjektiv. Rot z.B. bei 1 Monat Vertragslaufzeit, grün bei 12 Monaten, oder rot bei 3 Monaten Kündigungsfrist, grün bei 6 Wochen (weil man dann schneller einen neuen Vertragspartner suchen kann).
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #13 am: 05. März 2013, 10:32:49 »
Ich betrachte immer die Kosten für eine Laufzeit von 2 Jahren, obwohl man auch nur eine Preisgarantie für ein Jahr hat.

@Cremer,
was bringt Ihnen bzw. welche Rückschlüsse ziehen Sie aus der Betrachtung der Kosten für das zweite Vertragsjahr ?
Welche Vertragsgestaltung wählen Sie [mit/ohne Bonus, mit/ohne (echte/eingeschränkte) Preisgarantie, welche Laufzeit] ?
Wie oft wechseln Sie den Anbieter, insbesondere für Strom (in erster Linie jährlich?) ?
« Letzte Änderung: 05. März 2013, 11:18:15 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Stromanbieter "spielen" willkürlich mit der Grundgebühr!
« Antwort #14 am: 05. März 2013, 16:15:39 »
@cremer: Egal ob man mit oder ohne Prämie, für ein oder zwei Jahre bewertet, einen wichtigen Punkt sollte sich jeder vor Vertragsabschluss anschauen: Wieviele Beschwerden gibt es über den Lieferanten hier im Forum oder z.B. bei reclabox.  Vorsicht wäre auch bei noch sehr neuen Anbietern angeraten, die manchmal mit Anbietern über die es viele Beschwerden gibt, in irgendeiner Verbindung stehen. Dann kann man immer noch entscheiden, ob einem die möglicherweise vorgezeichenten Probleme die mögliche Ersparnis wert sind.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz