Hallo an Alle,
nach den geltenden Vorschriften sollen Gaszähler alle 8 Jahre gewächselt werden. Der Gaszähler in meiner Mietwohnung wurde nach Aussage des Monteurs das letzte Mal vor über 16 Jahren gewechselt (aktuell am 04.02.2013). Ich selber wohne seit 2010 in der Wohnung und führe Ablesung und Verbrauchsberechnung in regelmäßigen Abständen (mindestens wöchentlich) mittels Tabellenkalkulation selber durch. Mit dem neuen Gaszähler habe ich bis jetzt schon das verbraucht, was für ein Monat reichte oder anders ausgedrückt, dass Vierfache.
Das es durchaus mehr werden könnte war mir schon klar aber gleich um mindestens 400% mehr als zuvor, halte ich für ein Unding, wenn sich nicht auch gleichzeitig mein Verbrauchsverhalten extrem ändern würde, was aber nicht der Fall ist.
Jetzt könnte man natürlich einwenden, dass es noch zu früh wäre Rückschlüsse zu ziehen. Dem ist aber nicht so, denn selbst bei extremen Verbrauch habe ich zuvor keine derartige Steigerung erlebt.
Was haltet Ihr davon? Kann ein Gaszähler nach 16 Jahren wirklich derart verschleißen (Zählerstand bei 767m³).
Was kann ich dagegen tun, bzw. welche Chancen habe ich? Könnte man z.B. verlangen, dass dieser Zähler ebenso ausgetauscht wird, da offensichtlich defekt (möglicherweise ein Transportschaden)?
Auch zu erwähnen ist ja, das nicht etwa ein neuer Gaszähler eingebaut wird, sondern nur geprüfte/geeichte und ggf. überholte.
Gruß NorbertK