So, nun hat sich vor dem Jahreswechsel doch noch alles zum Positiven gewendet. Nach mehrmaligen eMail und Schreiben, kam eine Vertragsänderung zu genau dem Pakettarif (4.500) angeflattert und der ist erst mal unschlagbar günstig.
Mir ging es ja prinzipiell darum, dass ich, wenn ich schon Vorkasse leiste, nicht unbedingt noch den eventuellen Mehrverbrauch in Vorkasse erbringen wollte. Insgesamt muss man jedoch sagen, dass der Preis, selbst mit dem eingerechneten Mehrverbrauch, satte 264,- € unter dem diesjährigen Preis des bisherigen Anbieters gelegen hätte (vom Grundvbersorger gar nicht zu reden). Jetzt sind es erst mal sogar 370,- € günstiger, wobei da noch nicht mal die Preissteigerung des Vorversorgers (von 20,95 Cent auf 26,56 Cent/ kWh) eingerechnet war und dass es vorgeblich auch noch 172,- € Neukundenbonus (erst in 2014), bei Flex geben soll.
Alles in allem wird das natürlich einigen Versorgern ein ziemlicher Dorn im Auge sein, wenn Jemand um so vieles günstiger anbietet. Da muss man schon mal ordentlich Stimmung dagegen machen. Ich hatte bereits in 2007 schon mal 1 Jahr Strom von Flexstrom und (aller Unkenrufe zum Trotz sind die immer noch nicht Pleite gegangen) das hatte prima funktioniert. Wenn alles gut geht, werde ich in 2013 über 600,- € Stromkosten sparen. Klar dagegen steht das Risiko des Totalverlustes, der aber ab Juli 2013 gegen Null tendiert.
Mal sehen, wie 2013 laufen wird... gesehen habe ich schon mal, dass Flex die Preise jetzt auch bereits deutlich angezogen hat und aktuell (ohne Einrechnung des angeblichen Neukundenbonus, der von 172,- € auf 283,- € gestiegen ist) auch satte 440,- € mehr verlangt, als noch im November 2012, als ich meinen Vertrag geschlossen habe. Kann also auch ein Grund gewesen sein, dass man evtl. wollte, dass ich einen Rückzieher mache ...
Guten Rutsch,
Onkel-Olli
der Ex- Vertragshai