Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hat die FirstCon ein Problem?  (Gelesen 23386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Hat die FirstCon ein Problem?
« am: 11. Dezember 2012, 21:35:58 »
Zitat
"Das Landgericht Hannover hat ausgeurteilt, dass die FirstCon GmbH keine Rechte aus dem Kooperationsvertrag herleiten kann.  Der Kooperationsvertrag vom 06.06.2012 ist nicht rechtsgültig!
Wir sehen uns veranlasst, alle Kunden mit ungekündigten Vertragsbeziehungen zur EGNW darauf hinzuweisen, dass Zahlungen aufgrund  von Energielieferungen an die FirstCon GmbH die Gefahr einer Doppelzahlung mit sich bringen. Der Vorstand prüft gerade, ob die FirstCon verpflichtet ist, die erhaltenen Kundenzahlungen an die EGNW abzuführen."

So teilt es heute die EGNW mit.

Jetzt wird es wirklich spannend. Die FirstCon GmbH hat von den widerrechtlich von der FirstCon zu ihr umgemeldeten Kunden Gelder kassiert. Die spannende Frage wird sein, wann die FirstCon GmbH die aus diesem "Raubzug" erbeuteten Gelder an die Kunden zurückfliessen lässt.

Die EGNW hatte seit Juli alle Kunden umfassend und wiederholt informiert, dass der Vertrag nach Meinung der EGNW nicht rechtmässig zustande gekommen ist. Der Kunde ist jetzt bzw. nach Rechtskraft des Urteils in der unkomfortablen Situation, dass er an den Falschen gezahlt hat. Die FirstCon täte gut daran den Mist, für den sie hauptverantwortlich ist, nicht auf dem Rücken der Kunden auszutragen.

Oder war das etwa alles Schuld der anderen und die Herren Kreye, Alleingesellschafter und Geschäftsführer, waschen Ihre Hände in Unschuld?
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, 22:11:49 von Neu-Genosse »
Der Neu-Genosse

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2012, 22:02:10 »
Ich denke, dass sich Kunden, die kurzfristig von der FirstCon GmbH beliefert wurden und an diese gezahlt haben, kaum Gedanken machen müssen, nochmals in Anspruch genommen zu werden. Mehr möchte ich dazu im Moment nicht ausführen.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2012, 22:23:08 »
Das Problem ist nur, dass die Belieferten, es sei denn sie haben vom Sonderkündigungsrecht zum 30.6. Gebrauch gemacht, durchgehend Kunden der EGNW waren, in einer ungekündigten vertraglichen Beziehung. Unwissenheit kann da wohl keiner für sich in Anspruch nehmen. Zumindest die Kunden, die der Firstcon eine Einzugsermächtigung gegeben haben, sollten sicherstellen, dass das Geld nicht beim Falschen landet. Im Falle einer Berufung durch die FC wäre nur zu raten die Abschläge beim Amtsgericht zu hinterlegen.

Unter dem Nick "Firstcon" wurde hier im Forum ja wiederholt betont wie kundenfreundlich und seriös diese Firma sein will. Ich bin gespannt ob da auch Taten folgen. Ich befürchte aber, dass man nur kundenfreundlich ist, wenn man das Geld der Kunden haben will. Ich hoffe ich täusche mich da.
Der Neu-Genosse

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2012, 22:48:04 »
Das Problem ist nur, dass die Belieferten ... durchgehend Kunden der EGNW waren, in einer ungekündigten vertraglichen Beziehung.

Wenn EGNW-Mitglieder vormals Kunden der EnerGen Süd waren, dann befanden sich auch diese über den 01.10.2011 (Gas) bzw. 01.01.2012 (Strom) hinaus in einer ungekündigten (!) vertraglichen Beziehung zur EnerGen Süd. (Wie) sind diese Mitglieder dann überhaupt jemals Kunden der EGNW geworden?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2012, 09:46:26 »
So langsam lüftet sich das Geheimnis um khh. Während er noch bei der EnergenSüd immer wieder vor Doppelzahlungen gewarnt hat, woher die auch immer kommen soll, schreibt er nun bezüglich der FirstCon, dass man sich um diese keine Gedanken machen müsse.  ;D

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2012, 23:14:07 »
Zweifellos Ja! Die FirstCon hat einen Batzen Probleme und die werden nicht weniger!

Das Kartenhaus des so genannten Kooperationsvertrages ist vom Winde verweht. Er kann nicht mehr für irgendetwas als Begründung und Rechtfertigung herhalten.

Die weit im Vorfeld des damaligen Abschlusses (am 6.6.12) durchgeführte Übergabe der Kundendaten durch den damaligen Vorstand über den AR-Vorsitzenden der EGNW/Alleingesellschafter der FirstCon an den Dienstleister der FirstCon wird das nächste Problem. Dieser konspirativ durchgezogenen Ungesetzlichkeit hat keines der betroffenen Mitglieder zugestimmt, auch nicht der Aufsichtsrat oder die Generalversmmlung der Genossenschaft.

Daraus kann jeder Betroffene nun seine Schlüsse ziehen.

Die EGNW ist massiv geschädigt, hat massenweise Kunden unter ihren Mitgliedern verloren und ist seit der Jahresmitte 2012 ohne nennenswerte Einnahmen. Die sich hieraus ergebenden Forderungen werden das nächste Problem der FirstCon, aber auch der verantwortlichen Personen.

Die EGNW steht wegen des erneut nicht ordnungsgemäßen Handelns ihres Vorstandes wie eine Gurkentruppe da. Daran mitverantwortlich ist zweifellos der Alleingesellschafter der FirstCon, der das alles gedeckt und gefördert hat, sollte doch die EGNW für eine Übernahme reif gemacht werden.

Die EGNW hat bis auf ein paar Freiwillige und die ehrenamtlichen Gremienmitglieder derzeit nur eine vorläufige Organisation. Wieder eine Organisation aufzubauen, kostet Zeit und Geld.

Alle Mitglieder, die die angebotenen Kommunikationswege nutzen, beispielsweise um wieder in die Belieferung mit Strom zu kommen, erleben jedoch, dass da nunmehr schnell und zügig gehandelt und geholfen wird.

Die alten Ideen und Ideale werden mit neuem Schwung umgesetzt!
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, 23:27:40 von jroettges »

Offline SH_Edewecht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2012, 07:44:02 »
Na ich frage mich, wann und wie denn nun die Firstcon gedenkt sich mal aktiv bei der EGNW zu melden.

Ist es nun nicht an der Zeit sich einmal gemeinsam an einen Tisch zu setzen?

Wir können nicht die ganze Aktion auf dem Rücken der Kunden austragen, es geht so nicht weiter, wir möchten schlicht und ergreifend in RUHE neu anfangen, beweisen das der Genossenschaftsgedanke und die IDEE der Genossenschaft funktioniert.

Gegenseitig Beschuldigungen helfen nicht weiter, Lösungen sind gefordert.

Ich denke auch, dass hier durchaus die Verantwortlichen Leser in dem Forum sind.

Also, es ist nun das 3. Mal das ich, Susanne Hoinkis, Vorstandsvorsitzende der EGNW, versuche eine persönliche Lösung zu finden, vielleicht ergreift ja nun einmal die FirstCon die Initiative, es wäre WÜNSCHENSWERT!!!!!
2 Mal hat es nicht funktioniert und ist abgelehnt worden, denkt man nun um?

Wie Sie mich erreichen, sollte Ihnen bekannt sein!

In diesem Sinne, frohe Weihnachten

Susanne Hoinkis


Gruß aus Edewecht
Susanne

Offline Hans Hans

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2012, 15:35:21 »
Frau H.,
Ihr Ansatz ist aller Ehren wert und wünsche gutes Gelingen - aber: "Raubtiere"
aus der Hand zu füttern geht immer öfter nicht gut !

H.H.

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2012, 17:36:34 »
Es könnte interessant sein, wer sich hier als "Raubtier" herausstellt
Der Neu-Genosse

Offline Hans Hans

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2012, 18:26:05 »
Hat K. die Hand ausgestreckt, oder war -3 x -(ist) es nicht gerade umgekehrt?
An eine gefährlich schleichende Raubkatze habe ich absolut nicht mal entfernt gedacht - gleichwohl es mir gefallen täte,  wenn K.  das Futter streitig gemacht würde.

H.H.

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #10 am: 03. Januar 2013, 17:06:11 »
Ein weiteres Problem wird auch grade absehbar, die finanzielle Laqger der FirstCon. Zeigt die Bilanz zum 31.12.2011 nach Verlusten von 16000 grade doch ein Eigenkapital von gut 6000 und in 2012 fälligen Krediten von 380.000 könnte die Belastung aus den unlängst verlorenen Prozessen gegen die EGNW ein schwer verdaulicher Brocken sein. Immerhin betrug der Streitwert einmal 250.000 und einmal 150.000. Da kommen an Gerichts- und Anwaltkosten möglicherweise über 30.000 raus.

Kann eine so kleine GmbH das verkraften?
Der Neu-Genosse

Offline FirstCon

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
    • http://www.firstcon.de
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #11 am: 03. Januar 2013, 17:50:55 »
@ Neu-Genosse

Vielen Dank, wir wissen Ihre Anteilnahme und Sorge um unser Wohlergehen zu schätzen! Wenn Sie, wie bei richtigen Energieversorgern üblich, Zugang zu einer Auskunftei hätten, wüssten Sie, dass Sie sich keine Gedanken machen müssten. Der vorläufige Gewinn 2012 ist gut sechsstellig, die Liquidität noch bedeutend größer.... Unsere kleine GmbH hat es trotz Ihres Störfeuers im letzten Jahr gut geschafft.

Zu dem noch lange nicht abgeschlossenen Verfahren und dem nicht rechtskräftigen Urteil haben wir ja mit Ihrem Rechtsbeistand Stillschweigen vereinbart, an das wir uns selbstverständlich halten. Daher dazu kein Kommentar.
Ihre FirstCon GmbH

100% Öko-Strom für Deutschland

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #12 am: 03. Januar 2013, 17:54:09 »
@Neu-Genosse,
bitte sachlich und objektiv bleiben: Lt. Bilanz zum 31.12.2011 verfügte FirstCon tatsächlich auch über Liquide Mittel (Guthaben bei Kreditinstituren etc.) i.H. von gut 478 T€. Wenn das in 2012 nicht "verprasst" wurde, dann dürften die möglicherweise 30 T€ kein Problem sein.  ;)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #13 am: 03. Januar 2013, 21:48:42 »
möglicherweise nicht. Aber auch in 2010 hat die FirstCon Verluste gemacht, 2011 dann 16.000. Damit wäre dann bei 7000 Verlusten das Eigenkapital aufgebraucht und die GmbH hat kein Haftungskapital mehr. Hilft da ein mögliches Darlehen des Gesellschafters? Ich denke wenn das nicht in Eigenkapital umgewandelt wird nicht. Das wäre mal eine interressante Fragte an meinen Steuerberater. Wie ich den kenne gehen bei dem bei solch einer Konstellation rote Lampen an.
Der Neu-Genosse

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: Hat die FirstCon ein Problem?
« Antwort #14 am: 03. Januar 2013, 21:54:52 »
@FirstCon
schön zu hören, dass es ihrer kleinen GmbH so gut geht. Mir ist aber nicht bekannt, dass die FirstCon meinen Rechtsbeistand kennt. Woher haben Sie denn Informationen wer mein Rechtsbeistand ist? Ich denke doch, den werden Sie erst kennenlernen, wenn Sie mich verklagen sollten wegen ihrer seltsamen Forderungen.
Der Neu-Genosse

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz