Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH  (Gelesen 73297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline latavola

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #15 am: 05. Januar 2014, 19:48:02 »
Jetzt würde mich als zu EVD wechselwilligem mal interessieren, warum ich da nicht hin wechseln sollte, wenn ich keine Vorkasse mache ? Was bitte kann passieren ? Vor allem, wenn ich mich auch an die 2,5 Monate Kündigungsfrist halte !!! Bin für jeden Hinweis wirklich dankbar ;-)

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #16 am: 05. Januar 2014, 20:17:01 »
Sie müssen wissen, auf was Sie sich da einlassen.
1. Sie müssen, wenn Sie aus dem Vertrag raus wollen, die Kündigungsfrist einhalten. Das steht bereits hier geschrieben und Sie haben es erkannt.
2. Sie bezahlen erhöhte Abschläge, weil die Gesamtkosten auf 11 Abschlagszahlungen umgerechnet werden. Sie gehen also in eine gewisse Vorleistung, sparen allerdings dafür den 12.Abschlag.
3. Es könnte sein, dass Sie die Bonuszahlung nicht erhalten. Ich will Ihnen keine Angst machen, aber studieren Sie die Beiträge zu verschiedenen Versorgern (almado, Extra-Energie und andere) in dieser Hinsicht genau.
EVD ist ja nicht mit dem Arbeitspreis attraktiv, da finden Sie genügend andere Anbieter, sondern durch die Bonuszahlung.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #17 am: 05. Januar 2014, 20:33:33 »
@ latavola,
schauen Sie sich die hier und in anderen Foren umfänglich aufgezeigten Abzock-Geschäftspraktiken bspw. der 365 AG, vormals almado AG (oder auch der ExtraEnergie oder von Stromio sowie deren jeweilige Töchter) und den daraus resultierenden Ärger für Verbraucher an. Ähnliches dürfte auch vom 'Newcomer' EVD zu erwarten sein (siehe auch Eröffnungsbeitrag), weil solche Geschäftsmodelle (außer vllt. für etablierte und finanzstarke Anbieter, die auch Grundversorger oder sogar selbst Erzeuger sind) anders NICHT tragfähig sein können (TelDaFax + FlexStrom lassen grüßen)  -  siehe auch hier www.bezahlbare-energie.de unter "Kriterien für die Anbieterwahl".

Wenn Sie die Risiken auf "keine Vorkasse" reduzieren, dann haben Sie von der Kreativität mancher Abzocker bisher wenig mitbekommen. Falls Sie's dennoch besser wissen, bitteschön, es hält Sie niemand ab. Aber dann später nicht in diesem Forum "ausweinen" ;).
« Letzte Änderung: 05. Januar 2014, 21:35:23 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Endverbraucher

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 45
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #18 am: 14. Januar 2014, 12:27:08 »
@ latavola

Hallo guten Tag,

vorerst: lassen Sie sich nicht "kirre" machen von den erfahrenen Vorschreibern Stromfraß und Khh.
Sicherlich gibt es bei einem Wechsel immer einiges zu bedenken. Es müssen aber nicht alle schlecht sein. Die Zeiten TELDAFAX, FLEXSTROM, EnergenSüd u. EGNW sind abgehakt. Auch ich war Betroffener und bin "plus/minus O" davon gekommen. Was mich aber trotz allem nicht von einem Wechsel zu EVD abhalten wird. (1.7.2014)

Gibt's noch Fragen, dann PN.

Grüsse vom Endverbraucher

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #19 am: 14. Januar 2014, 13:14:01 »
... vorerst: lassen Sie sich nicht "kirre" machen ...
... Die Zeiten TELDAFAX, FLEXSTROM, EnergenSüd u. EGNW sind abgehakt. ...

@Endverbraucher,

ich vermisse jedes Sachargument! Haben Sie womöglich nicht wirklich etwas gelernt und haben Sie von der hier im Forum vielfach angesprochenen unveränderten Realität tatsächlich gar nichts
mitbekommen ?

Und es hält SIE hier bestimmt niemand davon ab zu Anbietern wie EVD zu wechseln  -  machen Sie gerne nochmals Ihre ganz eigenen Erfahrungen !
« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 13:37:10 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline BiBo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #20 am: 13. Februar 2014, 21:00:50 »
Hallo,

"vorerst: lassen Sie sich nicht "kirre" machen von den erfahrenen Vorschreibern Stromfraß und Khh.
Sicherlich gibt es bei einem Wechsel immer einiges zu bedenken. Es müssen aber nicht alle schlecht sein. Die Zeiten TELDAFAX, FLEXSTROM, EnergenSüd u. EGNW sind abgehakt. Auch ich war Betroffener und bin "plus/minus O" davon gekommen. Was mich aber trotz allem nicht von einem Wechsel zu EVD abhalten wird. (1.7.2014)"

Ich bin seit dem 01.12.2012 Stromkunde bei EVD und kann inzwischen nur abraten! Anfangs war alles in Ordnung (Vertragswechsel, Kommunikation, Freundlichkeit..). Jetzt ist aber - seit mehr als 10 Wochen - die Jahresabrechnung + Bonus fällig und es rührt sich nichts mehr! Auf Nachfragen und Mails wird nur freundlich um Geduld gebeten und mitgeteilt, dass ein Stromunternehmen 4-6 Wochen Zeit für Rechnungsstellung hat (stimmt, ist gesetzlich so geregelt) - nur schön, dass zum Zeitpunkt dieser Antwort schon gut 10 Wochen vergangen waren! Ich werde jetzt außerordentlich Kündigen wg. Nichteinhaltung des Vertrages (kann man!) und zu einem seriösen Anbieter wechseln. EVD ist erst seit 2012 auf dem Markt und es wird mich nicht wundern, wenn dieses Unternehmen noch in diesem Jahr Insolvenz anmeldet und innerhalb oder zeitgleich unter anderem Namen weiter agiert. Muss man sich so etwas als jetzt aufgeklärter Verbraucher wirklich antun, wenn man auch eine andere Wahl hat und hinreichend gewarnt wurde? 

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #21 am: 13. Februar 2014, 22:14:42 »
... Ich werde jetzt außerordentlich Kündigen wg. Nichteinhaltung des Vertrages (kann man!) ...

Hallo BiBo,

kann man nicht, die verspätete Verbrauchsabrechnung ist leider kein ausreichender Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Es bleibt nur die ordentliche und fristwahrende Kündigung gemäß den AGB-Bestimmungen, was Sie durchaus sofort auf den Weg bringen können.

Für die Zustellung der überfälligen Verbrauchsabrechung würde ich per 'Einschreiben Einwurf' eine letzte Frist setzen (bspw. 10 Tage) und ankündigen, dass ich mich bei fruchtlosem Ablauf der Frist mit einer Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de wende und nötigenfalls weitere rechtliche Schritte einleiten werde.

Die drohenden bei der Schlichtungsstelle für die EVD ggf. anfallenden Kosten sollten ausreichen, damit der säumige Versorger in die Hufe kommt.

Gruß, khh 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #22 am: 13. Februar 2014, 22:45:35 »
Für das Rumpfgeschäftsjahr vom 25.07.2012 bis 31.12.2012 ist soeben der Jahresabschluss im Bundesanzeiger veröffentlicht worden. Demnach handelt es sich bei der EVD GmbH um eine Kleinstkapitalgesellschaft, die im Berichtszeitraum durchschnittlich 1 (in Worten: einen) Mitarbeiter beschäftigt hatte.

Demnach dürften alle administrativen Tätigkeiten ausgelagert sein. Wenn ein Dienstleister Verbrauchsabrechnungen erstellen soll, dann sind die zu bezahlen. Vielleicht scheitert es daran, dass die Kunden ihre Jahresabrechnungen bekommen !?

Ach ja, das gezeichnete Kapital der EVD GmbH beträgt 100.000 Euro, welches am Bilanzstichtag durch einen Jahresfehlbetrag (Verlust!) von 121.555 Euro vollständig aufgezehrt war !  ???
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #23 am: 14. Februar 2014, 10:47:36 »
Ach ja, das gezeichnete Kapital der EVD GmbH beträgt 100.000 Euro, welches am Bilanzstichtag durch einen Jahresfehlbetrag (Verlust!) von 121.555 Euro vollständig aufgezehrt war !  ???
Das allerdings dürfte nicht überraschend sein, da der Versorger ja erst Ende 2012 auf dem Markt erschien und somit den Anlaufkosten kaum Einnahmen durch Kunden gegenüberstanden, da diese ja noch  nicht da waren.

Es wird interessant sein in den nächsten 2-3 Monaten zu beobachten, wie die ersten Kunden, die im Dezember 2012/Januar 2013 die ersten Verträge abgeschlossen haben, nun abgerechnet werden. Wird BiBo ein Einzelfall bleiben oder wird Reclabox auch mit diesem Versorger "überschwemmt". Mal schauen.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #24 am: 14. Februar 2014, 11:19:51 »
Ach ja, das gezeichnete Kapital der EVD GmbH beträgt 100.000 Euro, welches am Bilanzstichtag durch einen Jahresfehlbetrag (Verlust!) von 121.555 Euro vollständig aufgezehrt war !  ???
Das allerdings dürfte nicht überraschend sein, da der Versorger ja erst Ende 2012 auf dem Markt erschien und somit den Anlaufkosten kaum Einnahmen durch Kunden gegenüberstanden, da diese ja noch  nicht da waren. ...

OK, aber immerhin war damit bereits beim Start eine bilanzielle Überschuldung gegeben und hinsichtlich der Eigenkapitalausstattung bestand dringender Handlungsbedarf (bspw. eigenkapital-ähnliche Gesellschafterdarlehen).
Und wenn man sich dann noch die handelnde Person anschaut !  ???

Mit anderen Worten: Vorsicht bei "Newcomern" bei denen man nicht beurteilen kann, wie es mit deren Finanzkraft aussieht und welche Eigentümer/Gesellschafter dahinter stehen !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #25 am: 14. Februar 2014, 14:59:38 »
Mit anderen Worten: Vorsicht bei "Newcomern" bei denen man nicht beurteilen kann, wie es mit deren Finanzkraft aussieht und welche Eigentümer/Gesellschafter dahinter stehen !

Deswegen hieß es im Eingangsthread von mir
Geschäftsführer von EVD ist Dipl.-Ing. Thomas Stiegler, der diese Funktion auch bei eg factory inne hat. Das wird wohl kein Zufall sein.

Also aufgepasst.  ;)
Das war der Verdacht.

Und nun müssen wir halt noch ein wenig warten. Dann haben wir die Realität.  ;)

Offline BiBo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #26 am: 14. Februar 2014, 16:56:16 »
Hallo khh,

"kann man nicht, die verspätete Verbrauchsabrechnung ist leider kein ausreichender Grund für eine außerordentliche Kündigung."

Oh doch, ist es schon. Mein Stromlieferant ist inzwischen in Verzug gesetzt worden. Er hat die Abrechnung immer noch nicht gefertigt, ich habe ein Guthaben, das mir nicht ausgezahlt oder verrechnet wird. Und - erst Gesetz dann AGB! Hier handelt es sich um einen klassischen Vertragsbruch - der Vertrag kann somit fristlos gekündigt werden. Ich werde dann in Kürze berichten, ob es so geklappt hat.

LG,
BiBo

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #27 am: 14. Februar 2014, 17:58:50 »
Zitat von: khh
... die verspätete Verbrauchsabrechnung ist leider kein ausreichender Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Oh doch, ist es schon. ... Hier handelt es sich um einen klassischen Vertragsbruch - der Vertrag kann somit fristlos gekündigt werden. Ich werde dann in Kürze berichten, ob es so geklappt hat.

Da bin ich aber schon mal sehr gespannt, wieso die gesetzliche Voraussetzung für eine außerordentliche Kündigung gegeben sein soll  -  § 314 Abs. 1 BGB bestimmt diesbzgl.:
Zitat
... wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Ben863

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #28 am: 07. März 2014, 21:30:05 »


Hallo, kann nur alle die einen Vertrag mit EVD machen wollen warnen. War das gesamte Jahr 2013 dabei. Warte noch immer auf Endabrechnung 2013 und die Verrechnung des Neukundenbonus, die immer wieder mit merkwürdigen Begründungen verschoben wird. Im Februar hieß es, der alte Energieversorger (Grundversorger) hat den Zählerstand (habe Ihn pünktlich am 31.12.13 im Kundenbereich eingegeben) jetzt erst bestätigt, deshalb soll ich mich noch gedulden. Ein Anruf beim alten Grundversorger ergab aber, dass so etwas gar nicht statt findet und nier übermittelt wurde. Heute habe ich im Kundenbereich gesehen, dass EVD eigenmächtig den alten Zählerstand vom 31.12.13 gelöscht hat und plötzlich steht da ein Neuer drin von Anfang Februar, frag mich nur woher die den haben, von mir nicht und vom Grundversorger auch nicht. Heute kam eine Standardmail dass mein Fall noch bei der Fachabteilung liegt und ich mich noch gedulden soll. Es sieht alles nach Hinhaltetaktik aus, bloß weg da so schnell wie möglich , kann nur jeden warnen.

Offline BiBo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #29 am: 08. März 2014, 19:51:55 »
Hallo Ben863,

ich kann Ihnen nur raten die Bundesnetzagentur darüber zu informieren und die außerordentliche Kündigung des Stromvertrages bei EVD  auszusprechen. Habe das ebenso gemacht. Inzwischen läuft man bei der Schlichtungsstelle etwas unrund, weil ich damit gedroht habe, an die Öffentlichkeit zu gehen und dort von der Untätigkeit der Bundesnetzagentur/Schlichtungsstelle Berlin zu berichten. Dort weiß man nämlich ganz genau, dass EVD und andere Stromanbieter in betrügerischer Absicht auf Kundenfang gehen. Akte bei SAT 1 z.b. ist brennend an solchen Themen interessiert.

EVD hat mir mitgeteilt, dass Jahres- und Abschlussrechnungen gar nicht gefertigt werden können - der Grund wurde nicht benannt. Es ist davon auszugehen, dass EVD pleite ist - den Bonus müssten wir wohl einklagen, aber ob da noch etwas zu holen ist?

Mich interessiert inzwischen brennend, in wie weit die Bundesnetzagentur in diese Angelegenheiten verstrickt ist und das werde ich auch noch herausfinden. Mein nächster Weg wird auf jeden Fall zum Rechtsanwalt führen (habe Gott sei dank eine gute Rechtsschutzversicherung).

Viele Grüße
BiBo

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz