« Antwort #3 am: 07. April 2013, 18:00:11 »
Erdgashändler verhökern die deutschen NotreservenDie deutschen Erdgasspeicher sind fast leer. Ein Grund: Händler verkaufen die Notreserven derzeit teuer nach Großbritannien und Polen. Ob für die Deutschen noch was übrig bleibt, interessiert nicht.
...
Nach der Statistik der Organisation Gas Infrastructure Europe sind die deutschen Speicher derzeit im Schnitt nur noch zu 20 Prozent gefüllt. So leer waren sie noch nie. Die Spotmarktpreise für Gas an der Energiebörse EEX schossen Ende März von 25 auf fast 40 Euro pro Megawattstunde in die Höhe.
...
Erhöht wird das Versorgungsrisiko durch eine Direktive der Europäischen Union: Nach der 2005 in Kraft getretenen Vorschrift zur Entflechtung von Energieunternehmen mussten Gasproduzenten ihre Leitungsnetze und Speicher in selbstständige Einheiten ausgliedern.
Das sollte dem Wettbewerb dienen, hat aber einen unerwarteten Kollateralschaden: Für Versorgungssicherheit fühlt sich niemand mehr zuständig, der Produzent nicht, der Händler nicht und nicht die Netz- und Speicherbetreiber. Jeder Teilbereich optimiert nur noch sein eigenes Ergebnis, das große Ganze hat keiner mehr im Blick.
Was das bedeutet, zeigt sich derzeit: Händler nehmen das letzte Gas aus deutschen Speichern und verkaufen es nach Polen oder Großbritannien, wo die Not groß und der Preis hoch ist. Ob in den deutschen Kavernen noch eine Notreserve übrig bleibt, interessiert sie nicht.
...
"Derzeit gibt es für niemanden Anreize, die Versorgungssicherheit mit Erdgas vorausschauend zu planen." Nötig sei "ein eigener Markt für Reserve-Energie". So könnte man Netzbetreiber verpflichten, eine Reserve vorzuhalten, um deren Einlagerung sich dann die Speicherbetreiber bewerben könnten.
Stephan Kamphues, Chef des Pipeline-Betreibers Open Grid Europe, stößt ins selbe Horn: "Die früheren integrierten Unternehmen waren für Handel, Speicherung und Transport umfassend verantwortlich. Heute sind diese Aufgaben gesetzlich entflochten, und keiner der Beteiligten kann die Versorgungssicherheit mehr garantieren."
Er fordert die Politik dazu auf, die Entflechtungsvorschriften zu lockern: So könnten Gasnetzbetreiber mehr Verantwortung für die Versorgungssicherheit übernehmen, wenn sie Zugriff auf Erdgasspeicher bekämen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
Gespeichert
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“
(Alfred Polgar)