Energiepreis-Protest > Spreegas

Spreegas

(1/2) > >>

userD0005:
hat jemand Erfahrung mit Spreegas bei Widerspruch gegen die letzten zwei Erhöhungen?
Suche Spreegas Kunden die auch Widerspruch einlegen bzw. eingelegt haben.

Gruß,
D.Ziehe

RR-E-ft:
@pitti

Spreegas- Kunden, die Widerspruch eingelegt und Zahlungen verweigert haben, sollen über die VZ BRB koordiniert eine Sammelklage anstreben.

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

userD0005:
da hab ich mich schon erkundigt...
nur leider bin ich Spreegas Kunde mit Wohnsitz/Versorgungsstelle in Sachsen (Grenzgebiet BRB) und die VZBRB hat mir mitgeteilt, dass sie in diesem Fall nicht für mich zuständig ist.  Und VZSachsen gehtnicht gegen Brandenburger Versorger vor.

Ich hatte Kontakt zu Spreegas bei beiden Erhöhungen ohne direkten Widerspruch, bis jetzt. Bei beiden Kontakten wurde mir alles mögliche
erzählt. Unter anderem die Bemerkung, \"die Teilhaber wollen endlich
Geld verdienen mit ihrer Beteiligung\". Schade, das ich diese Aussage  nicht schriftlich habe.....
Ansonsten die Drohung, das in jedem Fall gerichtlich gegen einen Widerspruch vorgegangen wird.

In wieweit ist es denn überhaupt bedenklich, wenn der Versorger meines Versorgers also die VNG an Spreegas beteiligt ist. Die Beteiligung beträgt immerhin erhebliche 25% und ist somit in diesem Unternehmen weitreichend bestimmend bei Preisbildung!! Die Spreegas wird ja nicht bei Ihrem Lieferanten, der ja gleichzeitig Mitinhaber der Spreegas ist, den Liefervertrag kündigen?!? Das wäre ja so, als wenn  sich VNG selber kündigt....

-Off Topic-
Irgend wie kriegt das alles langsam kriminelle züge und die Leute, die damals maßgeblich an der Konzentration des Gasmarktes und der Verhinderung von Wettbewerb mitgeholfen haben (Ich glaub Müller hieß dieser Minister) sind wunderweich bei einem Versorger (Ruhrkohle- tochter von RWE) auf dem Chefsessel gelandet....

RR-E-ft:
@pitti

Widerspruch einlegen, Preise auf Niveau 9/04 kürzen und dann einfach abwarten.

Der Zug rollt.

Wenn Sie Ihren Widerspruch eingelegt und die Rechnungen gekürzt haben, können Sie zuschauen, wo die Reise hingeht.

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass E.ON eine Transparenz- Offensive startet.

Da wird Spreegas möglicherweise nicht länger abseits stehen wollen.

Auch dort stellt sich die Frage, ob nicht etwa Vorlieferant VNG ein Interesse daran hat, zu hohe Preise zu verlangen.

Die Hälfte des in der Heizperiode von VNG gelieferten Gases soll schon über den vorhergehenden Sommer importiert worden und zwischengespeichert sein.

Dann können die aktuellen Erdgasimportpreise für die tatsächlichen Importkosten ggf. nicht maßgeblich sein.

http://www.vng.de/content/deutsch/Leistungen/index.html
http://www.vng.de/content/deutsch/Erdgasmarkt/Gaspreise/hel_gasimportpreise/index.html

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

userD0005:
vielen Dank für die Antwort.

Diese ganzen Grafiken div. Versorger kenn ich nun mittlerweile in und auswendig. Ich hatte mir auch mal die Arbeit gemacht, die Kennzahlen Grenzübergangspreis laut BaFA von Terra Joule in Kwh umzurechnen.
Den Mittelspreis und die Erhöhungen, die ich da erhalten habe stellen in keinster Weise das da, was mein Versorger meint an Erhöhung gehabt zu haben. Wie auch immer....

Spreegas bekommt jetzt meinen Widerspruch per Einschreiben
und dann hoffe wir mal das beste.

Gruß,
D.Ziehe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln