Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG

EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften

<< < (2/14) > >>

userD0002:
Haben Sie einen Auftrag für ein Lastschriftverfahren für Ihr Konto an die EnergenSüd autorisiert , dann kann die EnergenSüd von Ihrem Konto abbuchen. Haben Sie es nicht....siehe h´berger und die Gesetzesgebung.

Christian Guhl:
Das betrifft auch Abbuchungen der FirstCon. Auch diese werden ohne Einzugsermächtigung ausgeführt. Die EGNW hatte keine Berechtigung, die erteilte Einzugsermächtigung an die FirstCon weiterzugeben.
Also alle Abbuchungen umgehend zurückbuchen lassen. Die FirstCon muss sich von jedem Kunden eine Erlaubnis holen, um auf das Konto zugreifen zu dürfen.

masterflok:
Geht doch ;)

Stellt sich jedoch die Frage:
Ergibt es bei der EnergenSüd überhaupt einen Sinn? Und wenn ja, welchen?

Bei der FirstCon geht es ums Prinzip, die geht definitiv zurück!  :evil:

userD0003:

--- Zitat ---Original von masterflok
Stellt sich jedoch die Frage:
Ergibt es bei der EnergenSüd überhaupt einen Sinn? Und wenn ja, welchen?
--- Ende Zitat ---
Viele EGNW-Mitglieder, insbesondere Gaskunden (bis 30.09.11) und auch einige Stromkunden (bis 31.12.11) dürften deutlich zu hohe Abschlagszahlungen an die EGS geleistet haben. Über diese EGS-Lieferungen wurde bisher nicht abgerechnet.

Selbst wenn die EGS-Abrechnungen - wie vom vorläufigen Insolvenzverwalter angekündigt - demnächst erfolgen, dann können die Erstattungsansprüche der Kunden nur aus der Insolvenzmasse bedient werden (erwartete Quote etwa 10 %).

Wer Gas und/oder Strom über die EGS bezogen hat, kann relativ schnell selbst ermitteln, ob Überzahlungen geleistet wurden. Sollte das der Fall sein, sind Lastschriftrückgaben innerhalb der genannten Frist von 13 Monaten dringend zu empfehlen.

Immer pragmatisch vorgehen, Prinzipienreiterei bringt wenig!  ;)

Nochmaliger Hinweis: Ausführlichere Info\'s zur Rückgabe unautorisierter Lastschriften siehe Thread \"Vertrags-Tohuwabohu bei EGNW\", Beiträge vom 19. und 20.04.12 !

masterflok:
Wer also zu wenig bezahlt hat, sollte lieber nichts unternehmen?  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln