Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG

EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften

<< < (4/14) > >>

userD0003:

--- Zitat ---Original von Neu-Genosse
Mich irritiert nur, dass  die vollkommene Parallelität zur \"Affäre FirstCon\" noch nicht gedanklich umgesetzt wurde.

Für mich gilt auch für Energen Süd:
kein Liefervertrag = kein Zahlungsanspruch
keine Lastschriftermächtigung = Widerspruch
kein Liefervertrag = Widerspruch gegen die Abrechnung
keine Zahlungsverpflichtung = die nicht über den Lastschriftwiderspruch realisierten Beträge werden im Falle des Falles als Forderung angemeldet.

Mich wundert nur immer wieder, dass beim gleichen Sachverhalt zur FirstCon alle auf die Barrikaden gehen, bei Energen Süd das aber alle geschluckt haben, jedenfalls bis zum großen Knall. Keiner hatte einen Liefervertrag, keiner Lastschriften autorisiert.
--- Ende Zitat ---
Vollkommene Parallelität und gleicher Sachverhalt war keinesfalls gegeben (im April haben auch Sie das noch anders gesehen  ;)).

Zur Belieferung und Abbuchung durch EGS hatte der damalige VS gegenüber den Kunden schriftlich erklärt, dass die EGS diesbzgl. der Erfüllungsgehilfe von EGNW sei. Insofern hatte kein Kunde seinerzeit eine Veranlassung \"auf die Barrikaden\" zu gehen.

Leider erst jetzt (im Hinblick auf mögliche Schadensersatzforderungen?) nimmt der neue VS davon Abstand und weist darauf hin, dass der EGS keine Einzugsermächtigung erteilt wurde. Damit haben die Kunden auch erst jetzt einen Grund, unautorisierte Lastschriften zurückzugeben.

Alles nachzulesen im Thread \"Vertrags-Tohuwabohu bei EGNW\" !!!  :evil:

masterflok:
Wobei die Provisionen die Genossen in Form eines höheren Arbeits- und Grundpreises bezahlen.

Beispielrechnung:
(PLZ: 30890)
FirstCon Direktkunde: 22,12cent je kWh ; 121,92€ GG im Jahr
Gesamt bei 4000kWh: 1006,72€

FirstCon über EGNW: 22,54cent je kWh ; 125,66€ GG im Jahr
Gesamt bei 4000kWh: 1027,26€
Provision an EGNW: 20€ (je MWh 5€)

Bleiben noch die Setupkosten von einst 148.000€ (später halbiert!) und einer Sicherheitsleistung von 150.000€ in Bar (später war auch eine Bürgschaft möglich)!

Das seltsame dabei: Die EGNW konnte zum Jahreswechsel 3.073 gezeichnete Geschäftsanteile ausweisen. Das entspricht 307.300€ ... *hust*

Zum Vergleich: 148.000€ + 150.000€ = 298.000€

userD0003:
@masterflok,
wobei die Provisionen etc. wenig bis nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun haben.

Insofern sollte dieses für die Kunden mit Überzahlungen und für das Überleben der EGNW so wichtige Thema nicht verwässert werden. Danke.

Neu-Genosse:
Hallo h\'berger,

hat den alten VS überhaupt mal einer gefragt ob er weiss was ein Erfüllungsgehilfe ist? Ich bezweifle es jedenfalls. Und ich stelle (für mich) die schriftlichen Erklärunge des alten VS auf die gleiche Stufe wie seine mündlichen Verträge.

Ich denke alle waren seinerzeit ein wenig von Blindheit geschlagen, da nehme ich mich nicht aus. Aber Strom für die EGNW auf das Konto der EGS zu zahlen ist unlogisch, jedenfalls in der Rückschau. Hinterher ist man eben immer schlauer.

Jeder Bankkunde ist über die Rückgabemöglichkeiten informiert, dazu braucht man die EGNW nun wirklich nicht.

Der neue Vorstand informiert nicht \"jetzt erst\", es ist wohl der erste Vorstand der überhaupt informiert.

masterflok:

--- Zitat ---Original von h\'berger
@masterflok,
wobei die Provisionen etc. wenig bis nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun haben.
--- Ende Zitat ---
Richtig, wollte damit auch nur zeigen, wer die Provision tatsächlich entrichtet, nämlich der Genosse selbst ;)

Aber schon komisch, dass die EGNW Geschäftsanteile von rund 300.000€ ausgegeben hat und die FirstCon ausgerechnet knapp 300.000€ verlangt hat.

--- Zitat ---Das Problem ist nur, dass es sich diesmal nicht um einen Lieferantenwechsel gehandelt hat, es war der Versuch einer gezielt eingefädelten feindliche Übernahme. Es sollte dabei neben den Kunden auch das Kapital der EGNW Richtung FirstCon transferiert werden.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln