Energiepolitik > Erneuerbare Energie

Solarzellenproduktion ist 23-tausend mal schlimmer als das Treibhausgas CO2

<< < (5/5)

Wolfgang_AW:

--- Zitat ---Original von PLUS

--- Zitat ---Original von Wolfgang_AW
Können Sie mir erklären, inwieweit Ihrer Ansicht nach die Vergleiche der Verbrauchsmengen gewaltig hinken?
--- Ende Zitat ---
Ein Jumbo auf dem Weg von Frankfurt nach Sydney verbraucht mehr Energie und hinterlässt mehr Schadstoffe für Klima und Umwelt als ein Moped von Frankfurt nach Darmstadt. Ohne Berücksichtigung der bewerteten Leistung hinkt jeder Vergleich.

--- Ende Zitat ---

Sie wollen mir hiermit also nahe bringen, dass z.B. der Verbrauch von 943 t SF6 der Elektroindustrie/des Anlagenbaus, unter Berücksichtigung einer (unquantifizierten) Leistung, einem weniger schädlichen Ansatz unterliegt als der Verbrauch von 29 t der PV-Industrie?

Landschaftsverbrauch - sehen Sie sich mal den Braunkohlenabbau an, dann können wir auch darüber reden neben CO2 & Co..

--- Ende Zitat ---

Sag ich doch, s.o.!: \"Schöner Vergleich :-)) Dabei in dem Gesamtwerk den Landschaftsverbrauch beim Abbau der Kohle nicht vergessen ;-)\"

Übrigens auch beim Steinkohletagebau z.B. in Australien.
Sie sprechen mir aus der Seele - wenigstens in Bezug auf Kohlekraftwerke ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW

PLUS:

--- Zitat ---Original von Wolfgang_AW
Sie wollen mir hiermit also nahe bringen, dass z.B. der Verbrauch von 943 t SF6 der Elektroindustrie/des Anlagenbaus, unter Berücksichtigung einer (unquantifizierten) Leistung, einem weniger schädlichen Ansatz unterliegt als der Verbrauch von 29 t der PV-Industrie?
--- Ende Zitat ---
Ich wollte Ihnen nahe bringen, dass die Vergleiche hinken. Aber offensichtlich nützt es nichts.

Außerdem macht das Klima an den Grenzen nicht halt. Der Verweis auf den Absatz von Schwefelhexafluorid in Deutschland ist völlig unzureichend um sich ein Bild zu machen. Importkohle für deutsche Kohlekraftwerke kommt übrgends häufig aus Kolumbien

Wolfgang_AW:

Ich wollte Ihnen nahe bringen, dass die Vergleiche hinken. Aber offensichtlich nützt es nichts.
--- Ende Zitat ---

Ich wünsche mir ja, dass es was nützt. Daher bat ich Sie, mir an Hand meiner Vergleiche das \"Hinkende\" zu erklären\" Schade, dass Sie mir nicht weiterhelfen wollen.

--- Zitat ---Original von Plus
Außerdem macht das Klima an den Grenzen nicht halt. Der Verweis auf den Absatz von Schwefelhexafluorid in Deutschland ist völlig unzureichend um sich ein Bild zu machen.

--- Ende Zitat ---

Stimmt!
Der Weltverbrauch von SF6 soll bei ca 4500 t liegen. Dabei kann ich momentan nicht sagen wieviel auf welche Produktion entfällt (Anlagenbau, Elektroindustrie, LCD-Produktion, PV-Industrie) und welche Menge tatsächlich emittiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln