Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Unterstellung Komplett irsinniger Jahresverbrauch  (Gelesen 5775 mal)

Offline Andiadm

• Forenmitglied
Unterstellung Komplett irsinniger Jahresverbrauch
« am: 11. Juni 2012, 17:05:52 »
Bin zum 1.4. zu Flexgas und habe 35000 kWh als Jahresverbrauch angegeben. Tatsächlich habe ich 01/04/11-31/03/12 31700 kWh verbraucht.

Jetzt behaupten die, mein Netzversorger hätte (gegebenenfalls ermittelt nacht einer Hochrechnung) 47735,66 als Jahresverbrauch angegeben.

Das ist doch ein billiger Trick, an mein Geld zu kommen und mir es dann nicht wieder zurückzugeben? Wie kann ich dagegen am Besten vorgehen?

Danke!

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 11. Juni 2012, 18:35:28 »
Rechnung wegen der ernsthaften Möglichkeit eines offensichtlichen Fehlers zurückweisen ( § 17.1 GVV). Schätzungen oder Hochrechnungen dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen vorgenommen werden (§ 11.3 GVV).

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 11. Juni 2012, 22:45:34 »
Flexgas und die GVV???

Mit dem Netzbetreiber sprechen, dass er eine korrigierte Mengenprognose an Flexgas meldet, sog. Änderungsmeldung, dürfte der bessere Weg sein. Gegen die vom Netzbetreiber elektronisch übermittelte Prognose kann Flexgas nur aktiv werden, wenn fundierte Grundlagen vorliegen. Flexgas wird zunächst nichts gegen die Prognose unternehmen, da der Netzbetreiber anhand der festgelegten Prognose die Mengenallokation für Flexgas durchführt, eigenmächtige Änderungen gingen zu Lasten von Flexgas.

Gruß

NN

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #3 am: 11. Juni 2012, 23:32:08 »
so etwashabe ich von unserem Netzbetreiber, die Stadtwerke Kreuznach auch schon erlebt.
Die Netzbetreiber geben gerne höhere Verbräuche.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Heinz1977

• Wenigschreiber
« Antwort #4 am: 12. Juni 2012, 07:35:52 »
Ich kenne es genau anders herum. Die Lieferanten sagen, dass der Netzbetreiber den Verbrauch so hoch angegeben hat um dann einen höheren Abschlag beim Kunden verlangen zu können. Mein Rat ist auch, beim Netzbetreiber anzufragen, welcher Verbrauch gemeldet wurde, ggf. den Verbrauch anpassen zu lassen und dann den Abschlag beim Lieferanten kürzen.
Man muss ja auch sehen, welchen Verbrauch Flexgas zugrunde legt. Je nach dem wann der NB mit dem Lieferanten abrechnet, kann es da zu Differenzen kommen.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #5 am: 12. Juni 2012, 07:51:50 »
Ich werde das Gefühl nicht los, dass zum einen Netzbetreiber höhere Verbräuche den Lieferanten melden, um von diesen auch höhere Abschläge zu erhalten und zum anderen die Lieferanten eben nicht nachfragen - warum sollten sie auch - und die Vorgabe akzeptieren, es dient beiden, nämlich höhere monatliche Vorkasse.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Andiadm

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 20. Juni 2012, 11:40:07 »
So, mal ein kurzes Update.

Ich habe sofort bei Flexdingens Widerspruch eingelegt, die wollten eine Kopie der letzten Jahresabrechnung (haben sie bekommen) und dann kam 2 Tage später eine Mail, dass die Nchzahlungen erstmal bis zur Klärung ausgesetzt sind und dass sie mit dem Netzversorger reden wollen.

Ich hab dann selber bei den Stadtwerken München angerufen weil mich interessiert hat, ob das ein Bluff von Felxgas war oder nicht. Siehe da: 2 Tage später kommt ein Rückruf von den SWM mit einer Entschuldigung, da sei ein Fehler im System und sie hätten tatsächlich falsche Werte übermittelt (den Durchschnitt aus den letzten 25 Jahren ...) und würden umgehend die richtigen Werte übermitteln. Ich sei nicht der einzige dem das passiert sei.

Fazit: es war kein billiger Trick von Flexgas sondern wenn dann von den SWM, die das aber auch schnell eingesehen haben. Ob da jetzt Methode dahinetrsteckt, keine Ahnung. Wichtig ist nur, dass man das von der Backe bekommt.

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 20. Juni 2012, 12:34:28 »
Also ich glaube tatsächlich, dass das ein \"Versehen\" bzw. ein  technischer Fehler war, denn man kann kaum davon ausgehen, dass es dem Verbraucher nicht auffällt, wenn er auf einmal ein vielfaches seines bisherigen Abschlages wegen einer solchen Angabe bezahlen muss und dieses widerspruchslos hinnimmt. Insofern würde man es, wenn es System haben sollte, wohl eleganter (also nicht so auffällig hoch) machen.

Offline Andiadm

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 27. Juni 2012, 08:13:34 »
Heute habe ich folgende Mail von denen bekommen:

Nach erneuter Überprüfung Ihrer Zählerstände und Rücksprache mit Ihrem örtlichen Netzbetreiber teilen wir Ihnen mit, dass Sie unser Anschreiben vom 01.06.2012 als gegenstandslos betrachten können.

Wer sagts denn. Also doch ein Fehler des Netbetreibers und keine Betrügerei. Gut so.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz