Autor Thema: Stromkosten einer Gasetagenheizung?  (Gelesen 4366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ubu

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 28
  • Karma: +0/-0
Stromkosten einer Gasetagenheizung?
« am: 29. Oktober 2005, 16:01:13 »
Hallo Forum,

ich habe eine Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW Gasetagenheizung in der Wohnung, Ende 1999 eingebaut. 2 Zimmer, Küche, Bad, kleiner Flur, ca. 61 qm. Über diese Gasetagenheizung läuft auch Warmwasser und Kochgas.

Wie kann ich die STROM-Kosten (für Umwälzpumpe, Thermostat in anderem Zimmer etc.) dieser Gasetagenheizung errechnen? Wofür wird da überhaupt noch Strom gebraucht? Hat jemand den Stromverbrauch schon mal ausgerechnet? Auf der Vaillant Website gibt´s die nicht mehr.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

ubu

Offline gerpie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 71
  • Karma: +0/-0
Stromkosten einer Gasetagenheizung?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2005, 18:19:35 »
Hallo ubu,
meine Gasbrennwerttherme GB112 von Buderus hat im Verlauf eines Jahres 320 kWh Strom verbraucht. Bei Dir wird es vermutlich weniger sein, da Deine atmosphärische Therme kein Brennergebläse hat. Allein die Steuerung hat bei mir einen Leistung von 10 W, das aber auch 8760 Stunden im Jahr also rund 88 kWh.
Gruß Gerhard

 

Der Verein für gerechte Energiepreise