Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Thermischer Faktor, Abrechnung nach erhöhten Preisen  (Gelesen 6054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haurax

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Thermischer Faktor, Abrechnung nach erhöhten Preisen
« am: 27. Oktober 2005, 11:12:51 »
Hallo!

Die Abrechnung meines Versorgers ist nun eingegangen, hat seine Preiserhöhungen berechnet. Ich werde nun die Gegenrechnung mit den Preisen bis September 2004 plus 2% Aufschlag, wie angekündigt, aufstellen und den berechneten Abschlag kürzen. Da die Einzugsermächtigung vom Versorger aufgekündigt wurde, überweise ich den Abschlag ab November minus Guthaben aus Abrechnung!

In der Abrechnung ist die Umrechnung Zählerstand --> kWh nicht ganz nachvollziehbar! Der \"thermische Faktor\" hat sich im Vergleich zum letzten Jahr von 10,9xxx auf 11,1292 erhöht. Die Formel für die Umrechnung lautet:
Differenz xxxx * 0,90748134 * 11,1292 = xxxxxx kWh

Kann mir jemand erklären, was diese Formel bedeutet und wie sich der thermische Faktor nachprüfen läßt?

Vielen Dank!

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Thermischer Faktor, Abrechnung nach erhöhten Preisen
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2005, 13:25:23 »
@haurax


Fragen Sie doch bitte erst einmal wegen einer fachkundigen Erklärung vertrauensvoll bei Ihrem Versorger nach, der Ihnen gern weiterhelfen wird.

Die Erklärung des Versorgers können Sie dann zur Diskussion stellen.

Nachprüfen können Sie wohl  grundsätzlich garnichts.

Sie könnten nur durch die Zusammenschau der Angaben in den Rechnungen einer großen Anzahl von Verbrauchern eine Plausibilitätsprüfung anstellen.

In Paderborn war man so auf einen Abrechnungsfehler gestoßen.
Darüber wurde hier berichtet.


Suchen Sie den entsprechenden Beitrag mit der Suche- Funktion.


Fraglich, ob der Versorger den Brennwert überhaupt selbst misst.

Hier in Jena verlässt man sich wohl allein auf die Messungen des Vorlieferanten.



Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz