Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neues Angebot oder Drohung der EMB  (Gelesen 9597 mal)

Offline Mellek

• Wenigschreiber
Neues Angebot oder Drohung der EMB
« am: 25. Februar 2012, 18:54:46 »
Ich zahle seit 2005 immer nur 2 % von der geforderten Preiserhöhung. In den letzten 4 Jahren (der Rest ist Verjährt) haben sich so knapp 700 euro an nicht gezahlte Preiserhöhungen angesammelt.
Diese Woche hat mir die EMB ein Vergleichsangebot geschickt. In dem heißt es das sie mir die 700 euro erlassen wenn ich ihre Preise künftig anerkenne. Ansonsten werden sie den Gasliefervertrag mit mir Kündigen da der von mir gezahlte Preis für die EMB nicht mehr wirtschaftlich ist.

Das ist ja mal was ganz neues. Hat einer schon auf dieses Schreiben reagiert? Ich gehe mal davon aus das mehrere das Schreiben bekommen haben.

Offline Maverick

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 26. Februar 2012, 22:21:40 »
Hallo, hier bei uns ist nichts angekommen. Mal abwarten.
Laut Tarifvergleich im Internet sind allerdings x Anbieter preiswerter als die EMB....
Soviel zum Thema Drohung...
.... Maverick didn't come here to lose!

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 27. Februar 2012, 12:21:13 »
Zitat
Original von Mellek
...Diese Woche hat mir die EMB ein Vergleichsangebot geschickt. In dem heißt es das sie mir die 700 euro erlassen wenn ich ihre Preise künftig anerkenne. Ansonsten werden sie den Gasliefervertrag mit mir Kündigen da der von mir gezahlte Preis für die EMB nicht mehr wirtschaftlich ist.

Das ist ja mal was ganz neues. Hat einer schon auf dieses Schreiben reagiert? Ich gehe mal davon aus das mehrere das Schreiben bekommen haben.
Da Sie ja freundlicherweise möglicherweise schon mehr gezahlt haben, als der EMB rechtlich zustand (Stichwort: Preisänderungsklausel) kann man nun großzügig tun. Das mit dem Anerkenntnis der Preise oder Kündigung ist ein ganz normaler Vorgang, den andere Versorger schon vor 3 Jahren zwecks Bereinigung Ihrer \"Altpreise\" beschritten sind und der Ihnen vom BGH ja sogar anempfohlen wurde (sich von einem Widerspruchskunden mittels Kündigung zu lösen, so denn der Vertrag eine solche vorsieht). Da hilft wohl nur

a) entweder aussietzen und die Kündigung abwarten oder  

b) aktiv selbst tätig werden und direkt einen neuen Versorger suchen.

Offline Micha123

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 06. März 2012, 10:46:01 »
Hallo,

uns wurde so etwas nicht angeboten.
Und zum Thema Verjährung - bei uns werden die Abschläge des laufenden Jahres immer mit den ältesten Forderungen verrechnet. Aus Sicht der EMB ist somit gar nichts verjährt, sondern der Schuldenberg baut sich irgendwann so weit auf, daß man scheinbar gar nichts für das laufende Jahr zahlt...
Wir haben im Protestschreiben eindeutig darauf hingewiesen, dass die überwiesenen Abschläge nur für das laufende Jahr gezahlt werden und NICHT mit den Altforderungen verrechnet werden sollen. Wenn man aus den Altforderungen meint noch etwas bekommen zu müssen, solle man uns verklagen. Aber - die EMB geht hier den erst einmal einfachen Weg und verrechnet es halt wie oben beschrieben.
Dazu erwarte ich übrigens noch ein Schreiben, welches Sie uns noch senden wollen. In dem soll dann aufgeschlüsselt werden, wie die Forderungslage derzeit aussieht. Sie brüten schon seit 6 Wochen darüber...

Gruß

Micha123

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 06. März 2012, 12:33:43 »
Zitat
Original von Micha123
Wir haben im Protestschreiben eindeutig darauf hingewiesen, dass die überwiesenen Abschläge nur für das laufende Jahr gezahlt werden und NICHT mit den Altforderungen verrechnet werden sollen. Wenn man aus den Altforderungen meint noch etwas bekommen zu müssen, solle man uns verklagen. Aber - die EMB geht hier den erst einmal einfachen Weg und verrechnet es halt wie oben beschrieben.
Wenn Sie das Schreiben mit Zustellnachweis geschickt haben, sollte klar sein, dass eine Verrechnung Ihrerseits nicht akzeptiert wird und somit diese nicht zulässig ist. Da können die behaupten was sie wollen. Aber  ist ja gut für Sie, denn während die EMB meint, die Altforderungen schon eingetrieben zu haben, könnten diese nach 3 Jahren zum Jahresablauf ihrer Fälligkeit verjähren. Wenn die das dann merken (oder gesagt bekommen) ist\'s möglicherweise zu spät.  :D

SIE müssen nur selbst genau nachhalten, wann Sie was wofür gezahlt haben.

Offline Heinz K.

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 09. März 2012, 11:38:44 »
Zitat
Original von Mellek
Ich zahle seit 2005 immer nur 2 % von der geforderten Preiserhöhung. In den letzten 4 Jahren (der Rest ist Verjährt) haben sich so knapp 700 euro an nicht gezahlte Preiserhöhungen angesammelt.
Diese Woche hat mir die EMB ein Vergleichsangebot geschickt. In dem heißt es das sie mir die 700 euro erlassen wenn ich ihre Preise künftig anerkenne. Ansonsten werden sie den Gasliefervertrag mit mir Kündigen da der von mir gezahlte Preis für die EMB nicht mehr wirtschaftlich ist.

Hallo.

Das gleiche Schreiben haben meine Eltern und ich auch bekommen.
Bei meinen Eltern sind knapp 800 Euro offen und bei mir knapp 2000 Euro.

Soweit ich weiss, sind die Kündigungsfristen bis zum Ende des auf die Kündigung folgenden Monats.

Finde ich in so einer kurzen Zeit überhaupt einen neuen Gasversorger und kann der wirklich so schnell die Versorgung übernehmen ?

Bei meinem derzeitigen Stromversorgerwechsel ( zu E wie Einfach ! ) dauert es jetzt schon fast 3 Monate und sie können mir immer noch nicht sagen, ab wann sie liefern !
Ich hatte Ende November abgeschlossen und sollte ab 1. Februar versorgt werden. Trotz mehrmaliger Anrufe und E-Mails wurde ich jetzt auf den 1. April vertröstet !

Heinz K.

Offline D. aus G.

• Wenigschreiber
« Antwort #6 am: 23. März 2012, 21:26:37 »
Habe auch ein Vergleichsangebot von der EMB erhalten: Verzicht auf rückständige Forderungen, wenn ich mich bereit erkläre, ab sofort die aktuellen Preise zu zahlen. Sonst wollen sie mir fristgerecht kündigen.
Bin versucht, das Angebot anzunehmen und zum nächstmöglichen Termin den Versorger zu wechseln. Dann ist in dieser Sache wenigstens Ruhe.
Muss mir bloß nochmal in Ruhe die AGB durchlesen, nicht dass sich mein Vertrag automatisch immer um ein Jahr verlängert. Bei Sonderverträgen ist ja alles möglich.

@bolli
Das mit dem Aussitzen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann würde m. E. die EMB aber nicht auf Ihre Nachforderungen verzichten und man weiß ja nie...

@Mellek
Schon eine Entscheidung gefällt, ob Sie das Angebot annehmen oder nicht?

Grüße an Alle

D. aus G.

Offline Micha123

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 26. März 2012, 15:24:16 »
Hallo,

der Vertrag, den man hat, läuft normal weiter.
Er kann erst zum nächstmöglichen regulären Termin, bei uns erst in einem Jahr gekündigt werden. So die Auskunft der emb.
Es kommt also darauf an, welchen Vertrag Sie haben...
Wir schanken auch bzgl. der 350 EUR!

Gruß

Micha123

Zitat
Original von D. aus G.
Habe auch ein Vergleichsangebot von der EMB erhalten: Verzicht auf rückständige Forderungen, wenn ich mich bereit erkläre, ab sofort die aktuellen Preise zu zahlen. Sonst wollen sie mir fristgerecht kündigen.
Bin versucht, das Angebot anzunehmen und zum nächstmöglichen Termin den Versorger zu wechseln. Dann ist in dieser Sache wenigstens Ruhe.
Muss mir bloß nochmal in Ruhe die AGB durchlesen, nicht dass sich mein Vertrag automatisch immer um ein Jahr verlängert. Bei Sonderverträgen ist ja alles möglich.

@bolli
Das mit dem Aussitzen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann würde m. E. die EMB aber nicht auf Ihre Nachforderungen verzichten und man weiß ja nie...

@Mellek
Schon eine Entscheidung gefällt, ob Sie das Angebot annehmen oder nicht?

Grüße an Alle

D. aus G.

Offline Micha123

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 11. April 2012, 15:54:25 »
Hallo,

nach Rücksprache mit der emb kann im Einzelfall auch auf die Weiterführung des Vertrages verzichtet werden.
Sprich, man sucht sich einen neuen Tarif aus oder wechselt zum nächstmöglichen Termin (den dann der neue Versorger vorgibt).

Gruß

Micha123

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz