Energiepolitik > Erneuerbare Energie
Das deutsche Energie-Experiment ist fehlgeschlagen
huepenbeker:
da haben sich ja wieder zwei gefunden, wie lustig... suernaase hat verstärkung geholt.
hko:
--- Zitat ---Original von pitti
Bloss mal so über den Daumen:
Alle Beträge netto
PV je kWp Anlagengröße 5kWp heute:
500€ das Modul (amorph Si)
69€ das Gestell
100€ der Wechselrichter
50€ sonstiges
250€ Aufbau und Bürokratie
250€ Gewinn
1221€ in Summe
bei 5kWp sind das 6250€ ca. 4500kWh Strom p.a. erzeugen
bei 20 Jahren Nutzungsdauer sind dies ca. 7Cent je kWh. tendez fallend.
--- Ende Zitat ---
@pitti,
eigentlich wollte ich mich nicht in die ungemein wertvolle Auseinandersetzung zwischen Ihnen und huepenbeker einmischen. Aber diesen Teil Ihres Beitrages zu PV kann ich so dann doch nicht stehen lassen. Sie haben nämlich den wichtigsten Punkt, über den in anderen Forumsbeiträgen ja schon ausführlich diskutiert wurde, (zufällig?) vergessen: Speicherung für die Zeit, in der wir keine Sonne haben. Dies sind ja - wie wir alle wissen - in Deutschland etwa 90% des gesamten Jahres.
Gruß hko
superhaase:
--- Zitat ---Original von hko
Speicherung für die Zeit, in der wir keine Sonne haben. Dies sind ja - wie wir alle wissen - in Deutschland etwa 90% des gesamten Jahres.
--- Ende Zitat ---
Lieber hko, wollen Sie jetzt PLUS und Netznutzer Konkurrenz machen und hier bewusst und wider besserres Wissen falsche Zahlen verbreiten?
huepenbeker:
@supernaase,
was soll an der aussage falsch sein? das ist nunmal die realität. diese 10% entsprechen eben ca. 900 stunden im jahr. leider wird es nicht mehr.
sagen sie doch mal den wolken bescheid, dass die sich nur noch anderswo rumtreiben und sagen sie der sonne, dass diese gefälligst auch nachts scheinen muss und sagen sie dem wind bescheid, dass der immer mindestens mit stärke 8-9 pustet.
oh, mir fällt gerade ein, dass kann supernaase leider nicht. was nun?
bauer:
@huepenbeker
nachdem ich nun gefühlte 1000 sinnlose und unausgegorene Beiträge von Ihnen hier im Forum gelesen habe, fällt mir nur ein Zitat unseres früheren Aussenministers Joschka Fischer ein: Mit Verlaub Herr Huepenbeker, Sie sind ein Ar.....ch!
bauer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln