Energiepolitik > Preismeldungen

Saftige Strompreiserhöhungen zum 1.April 2012

(1/9) > >>

Zeus:
Artikel in Spiegel-Online :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,816637,00.html

Zeus:
Und die angekündigten Preiserhöhungen werden die Energie-Probleme von hunderttausenden Menschen noch weiter verschärfen. Hierüber sollten die Politiker  vordringlich nachdenken. Nicht nur darüber wie lange noch man einigen gierigen PV-Anleger zu satten Rendite verhelfen will. Ein schnellere Abbau der Subventionen ist dringender denn je geworden. Ansonsten werden uns durch die \"Energiearmut\", kaum noch lösbare, soziale Konflikte erwachsen.
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13879599/Hunderttausenden-Haushalten-wird-der-Strom-gesperrt.html

superhaase:

--- Zitat ---Original von Zeus
Hierüber sollten die Politiker  vordringlich nachdenken. Nicht nur darüber wie lange noch man einigen gierigen PV-Anleger zu satten Rendite verhelfen will. Ein schnellere Abbau der Subventionen ist dringender denn je geworden.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon, dass eine weitere Senkung der PV-Förderung ja Konsens ist und auch schon in Arbeit ist, geht Ihre Kritik hier in die völlig falsche Richtung:
Haben Sie denn die von Ihnen selbst verlinkten Artikel gar nicht gelesen?

Darin heißt es:

--- Zitat ---Versorger geben der stromintensiven Industrie die Schuld
Neben steigenden Beschaffungskosten und höheren Netzentgelten verweisen die Energieversorger bei Preiserhöhungen vor allem auf \"politische\" Zusatzkosten. Insbesondere die seit 2012 geltende Umlage zur Entlastung der stromintensiven Industrie wird als eine zentrale Ursache für Preisanpassungen angeführt.
--- Ende Zitat ---
Es ist also diesmal die \"gierige\" stromintensive Industrie, die sich hier die Taschen vollstopft, um in Ihrem Jargon zu bleiben.
Diese lehnt die Geschenke der Regierung genauso wenig ab, wie gierige PV-Investoren.
Das haben Kapitalgeber nun mal so an sich. Da ist der eine nicht besser oder schlechter als der andere.

Zeus:
@Superhaase
Ich wußte doch,dass ich Sie treffen würde. Und was \"Jargon\"anbelangt, so wollte ich mich einmal ihrem Niveau anpassen. Es macht Spass zuzusehen wie Sie in die Luft gehen, wenn es um Ihre \"heilige Kuh\"PV geht. In diesem Sinne, am heutigen Tag, ALAAF oder HELAU oder was immer Sie wollen. :D

userD0003:
@Zeus

Ich kann nicht erkennen, was es an dem Beitrag von @superhaase zu kritisieren gibt - helfen Sie mir ?
(Anmerkung: Ich habe keine PV-Anlage)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln