@superhaase
OK, ich habe verstanden. Ich hätte niemals die \"heilige Kuh\" PV-Subvention erwähnen dürfen. Auch wenn einige Versorger diese miterwähnt haben um ihre jetzigen Preiserhöhungen zu begründen. Ich hätte nie vergessen dürfen, dass was früher für den Bauer der Milchpfennig, heute für den PV-Renditejäger der kWh-Cent.
Da spielt für den einen oder anderen die Frage der Energiearmut keine Rolle. Es ist höchstens lästig wenn sie, wie in dem Artikel der Welt, problematisiert wird. Und da fällt es desto leichter darüberhinwegzusehen, wenn man die Möglichkeit bekommt sich auf die Verteidigung einer PV-Subvention zurückzuziehen, die so und so ja abgebaut werden soll. Ob wir es wollen oder nicht, Millionen von Menschen (Kinder, Jugendlichen und Erwachsene) müssen heute unter den hohen Energiepreise leiden. Und daran sind z.T. auch die Kosten für eine zu hastige Energiewende und die von Anfang an zu hohen Subventionen mit verantwortlich.
Ja, wir haben Verantwortung für zukünftige Generationen. Ja, wir müssen mit den Resourcen unserer Erde sparsam umgehen. Ja, wir düfen nicht die Gefahren der Produktion von Nuklear-Strom verniedlichen und wir müssen den Weg eines vernünftigen Ausstiegs hier finden. Ja, wir müssen die weltweiten Treihausgas-Emissionen drastisch verringern.
Das soll noch lange nicht heißen, dass wir alles richtig machen, und die anderen alles falsch. In den letzten Wochen war in verschiedenen Threads viel die Rede von Frankreich und dessen angeblichem Irrweg in der Energiepolitik. Was nie erwähnt wurde, ist die Tatsache, dass in den letzten Jahren die Treibhausgas-Emissionen dieses Staates auf ein Sechstel des Durchschnittswerts der anderen europäischen Staaten gesunken ist.
Wir haben aber auch Verantwortung für unsere Mitmenschen und ihr Wohlergehen sollte uns zumindest gedanklich genau soviel beschäftigen, wie das unserer Nachkommen in hundert oder zweihundert Jahre.
Ich stelle gerade fest, es ist längst Aschermittwoch geworden. Vielleicht der Beginn einer Zeit in der wir alle etwas nachdenklicher werden sollten.