Autor Thema: Mehr Gewinn mit GAS bei weniger Absatz!  (Gelesen 3155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.350
  • Karma: +6/-6
Mehr Gewinn mit GAS bei weniger Absatz!
« am: 06. Dezember 2011, 16:54:07 »
Zitat
BÖNNIGHEIM, 06. DEZEMBER 2011  Stadtwerke erzielen Gewinn

Die Zahl der privaten Gaskunden hat 2010 zugenommen. Die Zahl der Industriekunden dagegen ist geschrumpft. Fast 2000 Kilowattstunden weniger Gas haben die Stadtwerke in Bönnigheim vergangenes Jahr daher verkauft, wie jetzt beim Stadtwerke-Jahresabschluss im Gemeinderat bekannt wurde. Dennoch ist das Gesamtergebnis positiv: Der Gewinn betrug bei einem Umsatz von gut fünf Millionen Euro 63.000 Euro. Hinzu kommt noch, dass die Stadtwerke eine Konzessionsabgabe über 112.000 Euro, die den städtischen Haushalt entlastet, erwirtschafteten.

... und die Konzessionsabgabe bringt unter dem Strich mehr als das Doppelte, da steuerfrei.

Eine in jeder Hinsicht bemerkenswerte Meldung der Bönnigheimer Zeitung. ;)

Feiern jetzt die Gasverbraucher in Bönnigheim?  ;)

PS:
Zitat
Denn Referent Johannes van Bergen, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall, weiß, wovon er spricht. Seit er die Stadtwerke führt, haben sie sage und schreibe 43 Millionen Euro für die Stadt erwirtschaftet.........Das wiederum bedeutet, dass „Wirtschaftsbetriebe“ gegründet werden, die Gewinne machen und diese dann mit Betrieben verknüpft, die Verluste machen. Denn das spart mächtig Steuern..........„Die Partner lassen sich ihre Dienstleistungen bezahlen, die Erlöse gehen jedoch dann zu 100 Prozent in die Gemeindekasse“, sagte er weiter.
Man kassiert kommunal kreativ neben Steuern und Abgaben. Wo ist der Unterschied zu einem Kartell?!
Schwäbisch Hall ist aktiv und das Muster verbreitet sich landauf landab: Der wahre Grund  - auch in Bönnigheim - Stadtwerkegründung Der Finanzierungskatalog kennt keine Grenzen!

Offline gastrom

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 91
  • Karma: +0/-0
Mehr Gewinn mit GAS bei weniger Absatz!
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2011, 18:51:10 »
Zitat
Original von PLUS
Zitat
BÖNNIGHEIM, 06. DEZEMBER 2011  Stadtwerke erzielen Gewinn
....Fast 2000 Kilowattstunden weniger Gas haben die Stadtwerke in Bönnigheim vergangenes Jahr daher verkauft, ...

Mir kommen vor Lachen fast die Tränen. 2000 kWh sind gerade mal 10 % dessen, was ich so im Jahr in meinen EFH verbrauche. Oder sind \"Kilowattstunden\" was anderes als \"kWh\" ? Dann würde ich mich natürlich bei dem verantwortlichen Redakteur der \"Bönnigheimer Zeitung\" entschuldigen.

Grüße von gastrom

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.376
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Mehr Gewinn mit GAS bei weniger Absatz!
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2011, 21:54:10 »
@gastrom,

da hat die Presse mal wieder einen Schnellschuss hingelegt :D
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Der Verein für gerechte Energiepreise