Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Nur fünf Länder stoßen Hälfte des Kohlendioxids aus  (Gelesen 9580 mal)

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
Nur fünf Länder stoßen Hälfte des Kohlendioxids aus
« am: 02. Dezember 2011, 13:59:18 »
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article13746865/Nur-fuenf-Laender-stossen-Haelfte-des-Kohlendioxids-aus.html

Soviel zum Thema, wir brauchen hier EEG, CO2 Abgabe, Abgassteuer und Abgasuntersuchung für LKW\'s und PKW\'s, EEWärme, EnEV und den ganzen anderen Unfug. China allein produziert so viel CO2 wie 9xBRD, Amiland, Indien usw. pusten was das Zeug hält, und uns wird verkauft, dass die tolle 5 kW-PV-Anlage auf Nachbars Dach sein muss um die Energiewende zu schaffen und den Klimawandel zu stoppen. Sehr witzig. Es gibt genau 2 Gründe: 1. braucht man neue Namen für neue Steuern die den Leuten das Gefühl geben, etwas Gutes zu bezahlen. 2. braucht man PV-Anlagenbetreiber die sich mit ihrem Kraftwerk einreden, etwas Gutes aktiv getan zu haben, um das Weltklima zu retten. Konsequent wäre z.Bsp. ein Import-Boykott sämtlicher Waren aus den Top5, keine Entwicklunghilfegelder mehr nach Indien und China zu geben, mit denen alles mögliche finanziert wird, nur nicht etwas, was der Welt hilft. Nibel (oder wie auch immer er heißt) könnte mit seinem Entwicklungstopf für China und Indien Solarmodule in die BRD importieren, und an die Dachbesitzer verschenken.  Alle hätten ein gutes Gewissen. Und sonst wird nur aus Ländern importiert, die ihre Klimahaushalte nachweislich in Ordnung bringen. Aber für solche Schritte bräuchte man Politiker, die ihren Namen auch verdienen.

Gruß

NN

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2011, 14:19:59 »
*Räusper*

der gemeine Chinamann verursacht immer noch nur einen Bruchteil der CO2-Emmsisionen eines ach so sauberen Deutschen ;-)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2011, 13:31:00 »
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13761150/Klima-Einigung-wahrt-nur-den-schoenen-Schein.html

Ich bin mal gespannt, wieviel zuätzliches CO2 ausgepustet wurde, um die vielen Klimaretter nach SA zu fliegen, usw., usw. Für DAS Ergebnis, hätte es auch eine Videokonferenz per Skype getan.

@sukram: Räuspern ist ja ok, aber wenn ich eine einfache Lösung Ihrer Darstellung als Politiker herbeizaubern will, verbiete ich einfach sämtliche Verhütungsmittel. Wenn ich dann auch so viel Einwohner hab wie \"der Chinamann\", na dann sieht meine Bilanz aber klasse aus. Nur das Problem ist nicht gelöst. Ob die chinesische pro Kopf Statistik wirklich so viel besser ist als die Deutsche? Ca. 13 x mehr Chinesen produzieren ca. 9 x mehr CO2 als die Deutschen. Sieht man sich die prozentualen Steigerungsraten an, kann man sehr schnell ausrechnen, wann auch der einzelne Chinese schlechter dasteht, als der einzelne Deutsche.

Gruß

NN

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2011, 15:54:57 »
Ein sauberer Deutscher steht auf Platz 7 der CO2-\"Weltrang\"liste; und die Chinesen haben wenigstens etwas gegen die Bevölkerungsexplosion unternommen (und sind von den hiesigen GutmenschInnen auf\'s heftigste dafür verdroschen worden).

Und der Aus-Aus-Ausstieg wird dafür sorgen, dass wir auch hier weiter Wachstum zeigen- auch wenn nun anscheinend überlegt wird, deswegen die Kohleblöcke tls. mit Holzpellets zu füttern (was mich widerum dazu bewegt, meine bisher in diese Richtung ausgelegte Heiz-Strathegie zu überdenken- Danke, GrünInne).

Die -demokratischen- Inder machen wir da viel mehr Sorgen- oder die Brasilianer, die geradeeben dem Regenwald den Todesstoß versetzt haben.

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2011, 16:48:43 »
Und die ganzen Probleme löst der Herr Sukram mit einer PV-Ertragssteuer. Herrlich!  :tongue:
8) solar power rules

Offline Zeus

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2011, 17:08:00 »
@ Sukram
Am besten vielleicht gleich als 20%ige Quellen-Steuer. ;)

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2011, 18:41:47 »
Keine Ertragssteuer, die lügen sich doch sowieso alle Ihre Anlagen arm. Gleich eine Modulsteuer, oder eine inst. Leistungssteuer. Beim Wind sind manche Gemeinden bereits kreativ. Warum soll man die umweltfreundliche Energieerzeugung nicht besteuern dürfen? http://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/249782/  Mit einem Schlag könnte man z.B. die Hundesteuer bundesweit abschaffen und auch die Hebesätze für Grundsteuer A und B stark senken, sowie andere Steuern ebenfalls. Aber wie bereits im anderen Thread festgestellt, dazu bedarf es Politikern mit ... in der Hose.

Es ist schön, dass Herr Superhaase die Probleme der Welt mit seiner tollen PV-Anlage löst und auch noch sinnvoll kommentiert.  -Herrlich-

Gruß

NN

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2011, 07:40:50 »
http://www.welt.de/politik/ausland/article13764245/Kanada-steigt-offiziell-aus-Kyoto-Protokoll-aus.html

Ein anderer Ausstieg, aber nicht aus der Kernenergie. Am Ende werden vermutlich alle aussteigen, die die vorgegebenen Ziele nicht erfüllen werden, und wir machen mal wieder den Zahlmeister für die Welt.

Gruß

NN

Offline userD0005

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2011, 11:02:24 »
Zitat
Original von Netznutzer
http://www.welt.de/politik/ausland/article13764245/Kanada-steigt-offiziell-aus-Kyoto-Protokoll-aus.html

Ein anderer Ausstieg, aber nicht aus der Kernenergie. Am Ende werden vermutlich alle aussteigen, die die vorgegebenen Ziele nicht erfüllen werden, und wir machen mal wieder den Zahlmeister für die Welt.

Gruß

NN

Was Sie so alles vermuten.
Spätestens dann wenn nicht nur sprichwörtlich in den Küstenstädten das Wasser bis zum Hals steht wird man sich wieder treffen.
Vermutlich sind die paar Euro dann nix im Vergleich zu den Kosten für die
Schäden durch Klimaveränderung. Fragen Sie doch mal in der Südsee oder in
Bangladesh nach.....

Wir, die PV betreiben werden mit dieser PV nicht die Welt retten.
Es ist ein Anfang.

Gerne zahle ich an meine Kommune eine Steuer auf meine PV Erträge.
Diese RErträge können per Fernauslese festgestellt werden.
Meinetwegen hänge ich auch ein Display an meine Hauswand.

Im Gegenzug zahlen Sie und alle ihre Atomfreunde dann selbst die Kosten für die\"Endlagerung\" Das Wort ist in dem Zusammenhang schon ein Witz..
des Atommülls und für den Rückbau der Kraftwerke.

Ist doch ein Angebot. Oder?

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2011, 11:33:55 »
Zitat
Ist doch ein Angebot. Oder?

Ist ein prima Angebot, denn die Kosten der Atomkraft/Rückbau zahle ich bereits über Steuern, Strompreise usw. Gerne verzichte ich auf Ihren EEG Anteil, aber leider lässt mir niemand eine Wahl. Ich verstehe zwar nicht, dasss nach Ihren Ausführungen nun der AKW-Strom am Anstieg der Meeresspiegel schuld ist, macht aber auch nichts, da ich von PV-Anlagenbetreibern eh immer nur das wirre Vermengen von Halbwissen zu hören bekomme, und unter diesem stufe ich auch Ihren \"Beitrag\" ein.  
Zitat
Spätestens dann wenn nicht nur sprichwörtlich in den Küstenstädten das Wasser bis zum Hals steht wird man sich wieder treffen.
Kanadas Problem hingegen ist, dass sie dort z.B. die Nutzung sämtlicher PKW\'s sofort verbieten müssten, um die angestrebten Werte einhalten zu können, aber das nur am Rande.
Zitat
Vermutlich sind die paar Euro dann nix im Vergleich zu den Kosten für die
Leider sind die, so wie Sie es natürlich als PV-Profiteur sehen, die paar € bereits nur in D zu Milliarden Beträgen angewachsen, und die Probleme der Welt verschlimmern sich trotzdem. Klimawandel macht nicht vor Grenzen halt, dass haben selbst Sie immerhin schon erkannt, daher kann man diesen auch nur global lösen. Dass Sie sich und Ihr Gewissen mit Ihrer tollen Anlage beruhigen, ist mir schon klar, erinnert mich an diejenigen, die nur Holzspielzeug verschenken, kein Plastik usw., auch, wenn\'s Holzpanzer oder Holzgewehre sind. Sie können dann ja den Pazifik-Insel-Bewohnern erklären, dass es an Ihnen nicht gelegen hat, denn Sie haben ja PV-Platten auf\'s Dach gelegt. Man wird Sie sicherlich als Held feiern.

Weiterhin viel Spass beim Platten veredeln wünscht Ihnen

NN

Offline userD0005

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2011, 12:31:29 »
Also für Sie nochmal rekapituliert:

Es ging um die Rumschreierei einiger User nach einer PV Ertragssteuer.
Hierbei habe ich angeboten, auf meine Erträge eine derartige Steuer zu entrichten, WENN im Gegenzug unsere Atomfreunde ALLEINE für die Folgekosten und die vorhandenen Risiken der Kernkraft gerade stehen.
Ich bin nicht bereit, weiter mit meinem Steueraufkommen, sonstige Abgaben und
Subventionen diese Form der Energiegewinnung direkt und indirekt zu subventionieren!
Wie und warum Sie dies mit dem Anstieg des Meeresspiegels vermischen und daraus schliessen dass PV Betreiber nur Halbwissen vermengen bleibt allein
Ihnen ersichtlich.

In diesem Thread ging es wieder weniger um das Thema als darum das die immer gleichen User auf die PV \"eindreschen\".

Nochmal so am Rand notiert, Erträge aus PV unterliegen der Gewerbesteuer und Einkommenssteuer. Aber das nur am Rande.

Um nochmal zum Thema rück zukehren.

Der Wahnsinn liegt doch im System. Krabben werden in der Nordsee gefangen
dann mit LKW nach Marokko zum auspuhlen. dann wieder zurück.
Jogurt, die Kuh steht in Polen die Molkerei in NRW die Ware geht dann mit LKW nach Spanien........ Äpfel aus Neuseeland, Erdbeeren aus Süd Afrika
usw.usw.
Waren werden nicht mehr \"vor Ort\" produziert und konsumiert sondern
möglichst billig irgendwo produziert und dann um die Welt verbracht.

Dann jedes Jahr ein neues Auto, immer die neuesten Klamotten, das beste handy, blablabla.

Dort liegt für jeden selber in seinem eigenen Verhalten der Ansatz,
Verbrauchsvermeidung durch lokale/saisonale Produkte und durch längere Nutzung von Produkten zu üben.
Nach Politischen Lösungen zu rufen ist einfach. Da ist man ja im großen Chor der Schreier. Bei sich selbst anfangen.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2011, 14:49:44 »
Zitat
Original von pitti
...Dort liegt für jeden selber in seinem eigenen Verhalten der Ansatz,
Verbrauchsvermeidung durch lokale/saisonale Produkte und durch längere Nutzung von Produkten zu üben.
Nach Politischen Lösungen zu rufen ist einfach. Da ist man ja im großen Chor der Schreier. Bei sich selbst anfangen.

Der Löwenanteil der Hütten hier, auf denen PV draufgenagelt sind, sind im energetischen Urzustand (oder die Scheunen wurden nur zu diesem Zweck via Landwirtschaftsprivileg o. ä. errichtet)- und wie wir wissen, verschlingt \"Wohnen\" 40% unseres PEV.

Im Extremfall prangt dann da noch ein Anti-AKW-Plakat auf der Fassade & lugt ein Öltankstutzen aus\'m Keller. Soll ich ein Foto machen?

Achja: Der Prius steht grundsätzlich auf der Straße davor, nicht im Hof wie die anderen Fz.

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2011, 16:12:25 »
Zitat
In diesem Thread ging es wieder weniger um das Thema als darum das die immer gleichen User auf die PV \"eindreschen\".

Genau hier liegt Ihr Problem. Sehen Sie sich Ihre Antwort auf meinen Link zum Welt-Artikel an! Als Zitat 1:1 in Ihr komisches Statement als Grundlage eingefügt. In diesem Thread geht es um CO2 Ausstoss, siehe Überschrift. Was dies bei Ihnen gefühlt bewirkt, ist das Eine, was Sie interpretieren das Andere, und was Sie geschrieben haben als direkte Antwort ist das Dritte. Und von einer PV-Ertragssteuer habe ich nun wirklich nicht an der Stelle geschrieben, meine Vorstellung habe ich an anderer Stelle bekundet, und das wäre keine Ertragssteuer, sondern eine \"Grundsteuer\" auf installierte Leistung. Hat aber mit CO2 und Kyoto nichts zu tun.

Zitat
Der Wahnsinn liegt doch im System.
 Genau, vergessen Sie nicht die chinesischen PV-Module, die mit alten, rostigen chinesischen oder noch schlechteren Containerschiffen nach D verbracht werden, und wenn\'s mal wieder eine PV-Vergütungsreduzierung gibt, noch schnell per Jumbo am Heiligen Abend. DAS nenne ich auch eine vernünftige Ökobilanz.

Es gibt sicher eine Menge zu tun, global allerdings, und das funktioniert nur, wenn sich alle dran halten und mitmachen.

Und wenn Sie hier die politischen Lösungen wie in Ihrem Schlusssatz beschreiben, dann kann ich nur sagen, Herzlichen Glückwunsch, EEG war keine politische Lösung, sie fiel vom Himmel, und wurde nicht von unseren grünen und andersfarbigen Schreiern herbeigeführt?

Es lebe die selbstgefällige Konsequenz!

Gruß

NN

Offline userD0005

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2011, 17:36:55 »
Zitat
Original von Sukram
Zitat
Original von pitti
...Dort liegt für jeden selber in seinem eigenen Verhalten der Ansatz,

Der Löwenanteil der Hütten hier, auf denen PV draufgenagelt sind, sind im energetischen Urzustand (oder die Scheunen wurden nur zu diesem Zweck via Landwirtschaftsprivileg o. ä. errichtet)- und wie wir wissen, verschlingt \"Wohnen\" 40% unseres PEV.

Im Extremfall prangt dann da noch ein Anti-AKW-Plakat auf der Fassade & lugt ein Öltankstutzen aus\'m Keller. Soll ich ein Foto machen?

Achja: Der Prius steht grundsätzlich auf der Straße davor, nicht im Hof wie die anderen Fz.

Entschuldigung, ich weis ja nich in welcher Ecke Sie wohnen.
Bei uns ist PV zu großen Teilen auf Häusern neueren Baujahrs.

Aber ist doch gut, dann sind dies wenigstens \"Hütten\" mit einer positiven Energiebilanz. e.g. es wird mehr Energie vor Ort erzeugt als vor Ort verbraucht. Klar wegen den 5kWp bricht ja wieder das Netz zusammen. LOL

Anti AKW Plakate.... jo, sowas haben wir auch. Sogar als Aufkleber auf meinem 12 Jahre altem Autogas Astra.
Wir sind auch Kunde bei Naturstrom. So wie die PV Abzocker in der Nachbarschaft. PUH, Naturstrom..... wieder so eine grüne ÖKO Bude die nur auf Kosten anderer lebt.

Und was hat das mit dem Prius zu tun? Sie sprechen in Rätseln......

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2011, 20:22:36 »
Zitat
Original von pitti
...
Aber ist doch gut, dann sind dies wenigstens \"Hütten\" mit einer positiven Energiebilanz. e.g. es wird mehr Energie vor Ort erzeugt als vor Ort verbraucht.

Mit Energiebilanzen haben Sie\'s wohl nicht so, wie?

Zitat
Und was hat das mit dem Prius zu tun? Sie sprechen in Rätseln......

GutMenschInnenausweis vor dem GutMnschInnenplakat an der ölbeheizten original 20er-Jahre-Villa (vmtl. >250 KWh/qm*a) mit PV drauf.

Ähnlich: original 60er-Jahre-Bungalow, PV druff, jede Menge Holz vor der Hütt\'n (das wächst ja nach, das darf man ja verschwenden)= GrünInnen - OV-Vorsteher.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz