Original von PLUS
@superhaase, den Gesamtzusammenhang erfassen ist Ihre Stärke?! Sie \"differenzieren\" und relativieren gerne und stellen im Nachhinein fest \"ist halt schief gelaufen\" \"kann man nichts mehr ändern\" u.ä.. So verteidigen Sie in Wirklichkeit die verbraucher- umwelt- und klimafeindliche Schwindelsysteme.
Ich wüsste nicht, dass ich bei dem Thema dieses Threads gesagt hätte, \"ist halt schief gelaufen, kann man nichts mehr ändern\".
Ich verteidige also hier auch kein \"Schwindelsystem\", wie Sie den Ökostromzertifikatehandel oder den Kohle/Wasserkraft-Strom-Import/Export nennen.
Pumpspeicherkraftwerke werden als Teil des Systems benutzt. Sie funktionieren nicht getrennt und unberührt vom Schwindel im missbrauchten Gesamtsystem.
Genau das ist eben nicht richtig.
Wie man sieht, haben Sie das Thema Pumpspeicherkraftwerke nicht im geringsten verstanden.
Pumpspeicherkraftwerke haben mit irgendwelchen \"Schwindelsystemen\" nichts zu tun.
Wenn irgendwelche Stadtwerke Wasserkraftstrom aus Österreich einkaufen, um ihn als Ökostrom anzubieten, dann handelt es sich dabei eben
nicht um Pumpspeicherstrom. Es handelt sich dann um echten Wasserkraftstrom und somit auch um echten EE-Strom. Es gibt schließlich nicht nur Pumpspeicher in den Alpenländern, sondern auch echte, primäre Wasserkraft.
Bitte beachten Sie, dass ich damit den Kuhhandel der Ökostromangebote aber nicht verteidige oder gutheiße.
Sie verbreiten hier eine allumfassende und alles vermanschende Verschwörungstheorie.
Lassen Sie sich doch nicht so naiv vor den Karren von Pumpspeicherkraftwerksgegnern spannen!
Sie sind sich offenbar nicht darüber im Klaren, dass Sie so Ihre an anderer Stelle teilweise berechtigte Kritik unglaubwürdig machen.
ciao,
sh