Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
herbertj:
--- Zitat ---Original von Neu-Genosse
Sehr irritierend finde ich, dass anscheinend die ganze Arbeit vom AR (so hört sich das für mich jetzt jedenfalls an) geleistet wurde. Diese ganze Preiskalkulation, Kommunikation mit dem Dienstleister, Erstellung von Tabellen ist nach meinem Verständnis originäre Aufgabe des Vorstandes. Grade noch von Herrn Kreye als kaufmännischer Fachmann gelobt klingt mir das jetzt eher so, als ob er seine Aufgaben nicht wahrgenommen hat.
--- Ende Zitat ---
...auf welche Punkte beziehen sie sich, wenn sich das für sie so anhört?
horst redeker:
Um einiges richtig zu stellenn Herr Kreye: Mücke und Redeker haben Sie für den Aufsichtsrat vorgeschlagen, weil wir keinen Aufsichtsrat mehr hatten und damit handlungsunfähig waren. Wir haben nicht geahnt, dass sie die Firma Firstcon, die bis zu diesem Zeitpunkt keinen größeren Kunden belieferte, in der EGNW für eigene Vorteile etablieren wollten. Ihre Verbindung zu Proenergie wurde uns erst später durch ein Telefongespräch bekannt. Gleich die Frage: Haben sie das Angebot von Herrn Lazarewski angenommen und sind Gesellschafter bei Proenergie geworden? Die nächste Frage: Proenergie hat tausende Kunden ( Fernsehbericht des MDR) verloren. Haben Sie zu viel Strom eingekauft, den Sie jetzt den Genossen verkaufen, um nicht selber Pleite zu gehen?
Mit geschliffenen Vorträgen (mein Kompliment) und lustigen DiA-Vorträgen (kann jeder aus dem Internet herunterladen) können Sie viele unserer Mitglieder blenden, mich nicht.
Es gereicht Ihnen zwar nicht zur Ehre, aber immerhin haben Sie der EGNW über die größten Schwierigkeiten hinweg geholfen. Wenn Sie nun auch noch der EGNW über die Preise von Strom und Gas das Leben lassen, wären alle Mitglieder zu frieden.
Ich habe inzwischen eine Energievermittlungsfirma gekauft und biete meinen Kunden Preise für Strom und Gas an, die wieder ausgesprochen günstig sind. Die Kunden bezahlen nichts an mein Unternehmen.
Ich glaube, ich komme in die HV, um \"just for fun\" Ihre geschliffenen Sprüche, anzuhören.
Frdl. Gruß
H. Redeker
userD0003:
--- Zitat ---Original von horst redeker
... aber immerhin haben Sie der EGNW über die größten Schwierigkeiten hinweg geholfen. ...
--- Ende Zitat ---
Um einiges ganz richtig zu stellen, Herr Redeker:
\"... der EGNW über größte Schwierigkeiten hinweg geholfen\", für die IHRE kaufmännischen Defizite und IHRE Versäumnisse als Vorstandsvors. ursächlich waren !!!
edit: Und die Schwierigkeiten sind noch nicht ausgestanden: Haftungsproblematik -> Mitglieder werden im Zusammenhang mit der EGS-Insolvenz Geld verlieren. X(
userD0003:
Die Ausführungen von Herrn Kreye zur wirtschaftlichen Situation der EGNW sind schlüssig und nachvollziehbar, auch wenn die entsprechenden Zahlen noch beizubringen sind. Manches stellt sich damit doch in einem ganz anderen Licht dar.
Meine mehrfach hier in verschiedenen Threads geäußerte Einschätzung zur Kompetenz der handelnden Personen sehe ich leider bestätigt:
--- Zitat ---Original von h’berger am 07.06.12
... Ohnehin hab ich inzwischen sehr begründete Zweifel, dass das gut gemeinte Geschäftsmodell \"Energiegenossenschaft\" nachhaltig zu realisieren ist. Voraussetzung ist ein ausgereiftes Konzept und eine entsprechende administrative Vorbereitung. Ehrenamtlich, ohne ausreichende fachspezifische und kaufmännische Kompetenz geht das realistischerweise nicht. ...
--- Ende Zitat ---
Als Kritik, besonders an Vorstand und AR-Vors.(!), bleibt: Warum wurde ein solcher Lagebericht nicht bereits spätestens im März/April an die Mitglieder herausgegeben? Mit einer offenen Informationspolitik gegenüber den Mitgliedern (die es auch bzgl. Folgen der EGS-Insolvenz nach wie vor nicht gibt!) hätte man sich diese öffentlichen und für die EGNW äußerst schädlichen Diskussionen in einem Forum ersparen können! Außerdem wäre man vielleicht nicht in die missliche Lage gekommen, dass ab 01.07.2012 eine eigenständige Lieferung durch die EGNW nicht mehr möglich ist (oder habe ich da etwas falsch verstanden?).
Als Fakt bleibt ebenfalls – ich zitiere @Neu-Genosse: „...dass ... Verträge (mit FirstCon) ohne entsprechendes Votum der GV oder besser trotz gegenteiligem Votum der GV unterschrieben wurden. Daneben ist für die Gültigkeit dieser Verträge die Zustimmung des AR erforderlich, es sei denn, vorher wurde ein Wirtschaftsplan genehmigt, der die pekuniären Auswirkungen dieser Verträge bereits beinhaltet.“
Noch eine Anmerkung sowie Ergänzung zur Aussage von @Neu-Genosse: Sowohl die alten (für Bestandskunden noch gültigen!) AGB als auch die neuen AGB sind eine einzige Katastrophe. Eine vollständige Neufassung ist erforderlich!
Und zur Übermittlung der energiebezogenen Kundendaten (welche wurden bereits übermittelt?): Ist FirstCon ab 01.07.2012 tatsächlich nur Dienstleister für die EGNW oder der neue Vertragspartner der EGNW-Mitglieder für Strom (womöglich auch für Gas?) und die EGNW künftig nur noch der Kunden-Vermittler (so jedenfalls verstehe ich den „Röttges-Brief\")??? – Falls Vertragspartner zutreffend: Besonders nach den Erfahrungen mit EnerGenSüd dürften die Mitglieder DAS kaum wollen - und zwar ganz unabhängig von der Preisgestaltung !
Insgesamt bleibe ich jetzt erst recht bei meiner Meinung:
--- Zitat ---Original von h’berger am 07.06.12
... Zudem befürchte ich, dass diese Genossenschaft (leider) nicht mehr zu retten sein wird (Eigenkapitalsituation, Haftungsrisiken und sonstige kaum noch lösbare Altlasten). ...
--- Ende Zitat ---
und (leider):
--- Zitat ---Original von h’berger am 10.06.12
... Allein der Imageschaden ist inzwischen so groß, dass eine Fortsetzung der Geschäftstätigkeit wohl kaum möglich sein wird. Eine geordnete Abwicklung der Genossenschaft (...) ist meiner Ansicht nach die einzig verbleibende Konsequenz. ...
--- Ende Zitat ---
buck-r:
gehoert sowas unter einen mitgliederbrief vom aufsichtsrat der genossenschaft?!?!
--------- schnipp -------------
Mit freundlichen Grüßen
J. Kreye
Günstige Energie für Deutschland
FirstCon GmbH - Ihre erste Adresse für beste Konditionen
---------- schnapp ------------------
das sagt ja wohl schon einiges zur \"serioesitaet\" von herrn kreye!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln