Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Schlechte Erfahrungen mit Fa. GAVEG - Wem erging es ähnlich?  (Gelesen 16935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flüssiggasunde

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Wer ist auch von Firma GAVEG getäuscht worden?
Die Firma GAVEG hatte mir in einem Angebot aus dem Jahr 2004 vorgeschlagen, den auf unserem Grundstück befindlichen Flüssiggastank von der Firma W. abzukaufen, damit ich nicht mehr bezüglich Flüssiggaslieferungen an diese gebunden zu sei. GAVEG würde den Tank dann wieder von mir abkaufen und an mich vermieten, aber ich hätte das Recht, den Behälter jederzeit zu seinem Restwert zurückzukaufen, wobei die bezahlte Miete voll angerechnet werde. Außerdem könne ich das Flüssiggas kaufen, wo ich wolle.
Da ich damals noch nicht Hauseigentümer war, bat ich meinen Vermieter, bei der Annahme dieses Angebots mitzumachen, kaufte den Tank von der Firma W. und verkaufte ihn wieder an GAVEG, die ihn dann im März 2005 an meinen Vermieter zu den genannten Konditionen vermietete. Ich tat dies unter der Bedingung, dass die Restwertklausel, die mir im Angebot zugesichert worden war, auch für mich gelte, auch dann, wenn ich später das Haus kaufe. Der Vertreter von GAVEG versicherte mir, dass dem so sei und dass der Vertrag mit meinem Vermieter automatisch auf mich übergehen werde, wenn ich das Haus kaufe.
Zwei Monate später kaufte ich das Haus, ging davon aus, dass der Vertrag auf mich übergegangen sei und forderte eine Kopie des mit meinem früheren Vermieter geschlossenen Vertrags von GAVEG an. Diese schickte mir jedoch KEINE Kopie (was sie verschwieg), sondern einen anderen Vertrag, in dem stand, dass es sich bei dem Vertrag um eine „individuelle Vereinbarung“ handle. Der Inhalt des Vertrags sei im Einzelnen mit mir besprochen worden. Ich ging davon aus, dass damit die im schriftlichen Angebot gemachten Zusagen gemeint waren und unterschrieb den Vertrag.

Im Jahr 2010, als ich den Tank tatsächlich zurückkaufen wollte, berief sich die Firma GAVEG jedoch darauf, dass das Angebot aus dem Jahr 2004 unverbindlich gewesen sei, bei meinem Verkauf des Gastanks an sie aber nicht zugesichert wurde und die Restwertklausel daher nicht gelte. Sie hat mir nun angeboten, den Tank zum gleichen Preis wieder zurückkaufen zu können, wie sie ihn mir damals abgekauft hat – ohne Anrechnung der zwischenzeitlich gezahlten Mieten.

Ich fühle mich durch diese Vorgehensweise arglistig getäuscht. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Firma GAVEG gemacht? Bitte meldet Euch, damit ein solch unfaires Geschäftsgebaren unterbunden werden kann.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Schlechte Erfahrungen mit Fa. GAVEG - Wem erging es ähnlich?
« Antwort #1 am: 07. November 2011, 23:55:20 »
Haben sie inzwischen nach der Kopie der ursprünglichen Vereinbarung noch einmal nachgefragt?

Welche der getroffenen Vereinbarungen wurden überhaupt schriftlich festgehalten?

H. Watzl

Offline Flüssiggasunde

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Schlechte Erfahrungen mit Fa. GAVEG - Wem erging es ähnlich?
« Antwort #2 am: 08. November 2011, 09:14:32 »
Ja, inzwischen hat mir mein ehemaliger Vermieter eine Kopie des Vertrages geschickt, den GAVEG mit ihm geschlossen hatte. Dieser Vertrag enthielt die Restwertklausel. GAVEG hatte vorab in schriftlichen Angeboten sowohl mir, als auch meinem damaligen Vermieter die Restwertklausel zugesagt.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Schlechte Erfahrungen mit Fa. GAVEG - Wem erging es ähnlich?
« Antwort #3 am: 08. November 2011, 20:26:17 »
Konforntieren sie GAVEC mit diese schriftlich festgehaltene Zusagen?

H. Watzl

Offline Teslamo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Schlechte Erfahrungen mit Fa. GAVEG - Wem erging es ähnlich?
« Antwort #4 am: 09. November 2011, 06:11:24 »
Abzocke vom  Gasvertragknebler!

Die sind ja immer sehr zweifelhaft die Vorgehen von den Vertragsjungs, aber jurisisch sind sie oft sicher. Haben ja genügend Erfahrung!

Mit deiner Unterschrift unter dem neuen Vertrag hast du eine Willenserklärung ab gegeben. Man muß auch lesen was man unterschreibt, dann wäre dir ja aufgefallen das du keinen Restwert Rückkauf mehr hast.

Wie gesagt, das vorgehen ist zweifelhaft, der Vertrag ist aber wohl kaum anfechtbar (§433 ff. BGB)*

LG Tes

* = dies ist kein juristischer Rat

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz