Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Fehlende Unterlagen zum Gastank  (Gelesen 9748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline components

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Fehlende Unterlagen zum Gastank
« am: 08. November 2011, 18:14:52 »
Hallo, ich habe vor kurzem ein Ferienhaus mit oberirdischen 2650L Tank erworben. Da der Vorbesitzer gestorben und die Erben etwas vorschnell den Hausstand aufgelöst haben, sind viele relevanten Unterlagen zum Haus entsorgt worden. Dazu gehörten leider auch die Unterlagen zum Tank.

Der Tank ist Baujahr 1978 und alles was vorliegt, ist die Genehmigung zur Errichtung einer Flüssigasanlage. Dazu die Bauanzeige mit dem Liefernaten des Tanks (Butanexport Füstenfeldbruck). Auf dem Tank selbst findet sich kein Hinweis auf einen Mietank. Ein Prüfbuch oder änliches fehlt auch. Die letzte TÜV Plakette ist von 2010. Da ich nun in Kürze tanken muss, stellt sich die Frage ob mich auf Basis dieser Unterlagen eine Freier Gaslieferant überhaupt beliefert. Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.

Beste Grüße

Markus

Offline Teslamo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Fehlende Unterlagen zum Gastank
« Antwort #1 am: 09. November 2011, 05:57:24 »
Na da ist guter Rat teuer ;)

Ist der Tank ohne Fimrenaufschrift? das wäre schon mal ein guter Indiez dafür das es ein frier ist, da die meisten Gaslieferanten doch ihre Werbung drauf haben.

Dann würde ich beim TÜV den Prüfbericht nachfragen udn eine Kopie anfordern, ggf, weis der Prüfer noch was. Auf TÜV Angestellte sind nur nette Menschen! und Fragen Kostet nichts.

Als drittes würde ich die Nachbarn Fragen (wenn es welche gibt) die haben ja meistens auch dann Gas und wissen ggf. was.

Ansonsten...... mit dr Story auf inen freien Gas Lieferanten zugehen und fragen ob er GAs liefert und was dem Profi dazu einfällt.

Zur Findung des freien Gaslieferanten, der auch vertrauenswürdig ist, würde ich hier im Forum noch mal einen Post eröfnen.

Ich hofe es hilft ein wenig, viele Glück und las mal lesen was draus wird

Offline Teslamo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Fehlende Unterlagen zum Gastank
« Antwort #2 am: 09. November 2011, 06:18:19 »

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Fehlende Unterlagen zum Gastank
« Antwort #3 am: 09. November 2011, 07:44:35 »
\"TÜV-Plakette von 2010\"
 
Ist ersichtlich, ob es sich um die zweijährige Prüfung oder um die 10-jährige Prüfung handelt?

Die zweijährige Prüfung hat evtl. der Fahrer bei der letzten Belieferung hinterlassen. Diese Fahrer haben oft die Lizens, diese Prüfung durchzuführen und hinterlassen dann (nicht immer) einen Aufkleber auf dem Tank.

Bei der großen, 10-jährigen Prüfung ist es in der Regel so, dass der TÜV prüft, es rückt als ein Mitarbeite des TÜVs an und macht die Prüfung am Tank. Zuvor sind jedoch oft die sog. vorbereitenden Arbeiten zu erledigen. Das kann z.B. der Wechsel des Sicherheitsventiles sein. Bei unterirdischen Tanks muss z.T. noch vor der Prüfung der Tankinhalt abgesaugt werden. Diese Arbeiten erledigt eine Firma, nicht der TÜV .

Bei Rückfrage beim TÜV (wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt) bestehen also Chancen, herauszufinden, wer da noch beteiligt war.

Berichten sie weiter.

H. Watzl

Offline components

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Fehlende Unterlagen zum Gastank
« Antwort #4 am: 09. November 2011, 10:29:42 »
danke für die Antworten. Ich nehme ab nächste Woche Kontakt zu den ersten Lieferanten auf und schaue mal wie die Geschichte ankommt. Der Tank wurde übrigens alle zwei Jahre geprüft. TÜV Plakette 2010, 2008, 2006 usw..

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Fehlende Unterlagen zum Gastank
« Antwort #5 am: 10. November 2011, 06:54:37 »
Interessant wäre wirklich zu erfahren, wer die 10 Jährige PRüfung gemacht hat?

H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz