Nabend Flexstromgemeinde
bin auch Kunde von Flexstrom und habe -wie alle- das gleiche Problem der massiven Preiserhöhungen ab dem zweiten Bezugsjahr.
Für meine Baustelle habe ich das so gelöst, dass ich den Preiserhöhungen und der Umstellung der Tarife widersprochen habe, verbunden mit der Anmerkung, dass einseitige Preiserhöhungen nicht statthaft sind, da die entsprechenden AGB nicht wirksam vertraglich eingebunden sind bzw. hilfsweise einer Prüfung nach 315 BGB (gilt nur für die Erhöhungen, nicht für den ursprünglich vereinbarten Preis) unbillig sind.
Hieraus folgte, dass entsprechende überhöhte Folgerechnungen von mir als \"falsch\" deklariert wurden, da nicht vertraglich vereinbart.
Am Anfang reagiert man ja noch auf die nichtsagenden Antworten der Textbausteine. Das habe ich mittlerweile eingestellt, nachdem ich die o.g. Schreiben per Einschreiben und Rückschein an Flexstrom geschickt habe.
In meinem letzten Schreiben habe ich auf die Zustellung einer korrekten Rechnung bestanden und zugleich meine Modalitäten bis zu diesem Zeitpunkt angekündigt.
Trotz vereinbarter Jahreszahlung zahle ich seit über einem Jahr nur noch monatliche Abschläge auf der Basis vom ersten Jahr (werde die wohl aber wegen EEG jetzt was erhöhen müssen). Meine Rechtsgrundlage hierfür sehe ich darin, dass nur eine Zahlung fällig wird, wenn eine (korrekte) Rechnung vorliegt (und genaus diese liegt ja nach dem Vertrag nicht vor). Ich habe das genau ausgerechnet und Flexstrom so mitgeteilt.
..Keine Reaktion..nur wenig später Post vom Inkasso
..Inkasso mitgeteilt, das aufgrund fehlender ordentlicher Rechnung kein Verzug besteht und eine Geltenmachung daher nicht möglich ist.....und falls sie einen Mahnbescheid beantragen, das dem widersprochen wird.....
....mehrere Inkassoschreiben noch im gleichen Jahr erhalten...hierbei wird der von mir gezahlte monatliche Abschlag verrechnet. Habe einmal geantwortet, dass eine Verechnung mit (Alt)Forderungen nicht statthaft sind, da die Überweisungen zweckgebunden (das ist Wichtig und sollte immer in den Überweisungen stehen) erfolgten..weitere Anschreiben werden von mir nicht mehr beantwortet.
Zahle jetzt also noch immer den günstigen Preis vom ersten Jahr und werde das so weiter führen, bis mir Flexstrom selber kündigt. Habe eigentlich im Oktober damit gerechnet....haben sie aber nicht, warum auch immer.
Sorry wegen der Spiegelstriche, aber ich kann hier wirklich nicht ins Detail in einem Post einsteigen.
Gruß an das Forum