Original von Zeus
Wenn Superhaase dies möchte, so lassen wir ihn doch weiter auf \"Förderung\" pochen.
Im Allgemeinen stört es mich nicht, wenn man von EEG-Subvention statt EEG-Förderung spricht.
Es war nur klarzustellen, dass PLUS wieder mal Fakten miteinander vermanscht, die man getrennt betrachten muss.
Das ist ja seine bekannte Masche der Verschleierung und fällt unter seine gern verkündete Prämisse von \"Tarnen und Täuschen\".
Tatsache ist, dass die Fotovoltaik- \"Förderung\" in keinem Verhälnis steht zu ihrem Nutzen. Sie steht der Akzeptanz einer sozialverträglichen Energie-Wende im Wege.
Das ist wieder ein anderes Thema, und da stimme ich ja - was die Vergangenheit und die Überförderung der PV betrifft - durchaus zu.
Grundsätzlich steht die Förderung allerdings schon in einem sehr guten Verhältnis zu ihrem Nutzen. Das ist weltweit von allen Seiten anerkannt. Wer das heute noch leugnet, ist nicht mehr ernstzunehmen und konterkariert seine ansonsten vielleicht berechtigte Kritik an der PV-Überförderung.
Mit der von der deutschen PV-Industrie angedachten Gegenmaßnahme gegen Dumping-Subventionen der Chinesen würden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. Die Kosten für neue PV-Anlagen würde erst einmal wieder steigen, wodurch sich der Zubau sicherlich stark verringern würde, weil nicht mehr so rentabel.
2. Die Fördermilliarden würden nicht mehr größtenteils nach China abfließen, was ja von den PV-Gegner auch kritisiert wird, sondern wieder vermehrt bei deutschen bzw. europäischen Firmen landen und hier für mehr Arbeitsplätze und Wertschöpfung sorgen (und den Erhalt der Zukunftstechnologie in Deutschland).
Und deshalb müssen jetzt schon die politischen Mandatsträger, in ihren einzelnen Wahlkreise, massiv von den Verbraucher aufgefordert werden dem Spuk ein schnelleres Ende zu bereiten. Nicht erst kurz vor der nächsten Bundestagswahl.
Wenn Sie mit \"Spuk\" die Überförderung und den zu schnellen PV-Zubau meinen, dann stimme ich auch hier zu.
Aber es soll ja laut Röttgen und Rösler auch jetzt sehr schnell eine Änderung her, nämlich bis zum 1. April 2012.
Es ist zu hoffen, dass sie das auch auf die Reihe kriegen und sich nicht wieder bis in den Sommer hinein darüber zanken (weil z.B. der Rösler so irrationale Forderungen aufrechterhält, wie er sie letztens aufgestellt hat :rolleyes:).
Mit der angedrohten Deckelung oder extremen Kürzung im Hintergrund ist gerade eine erneute PV-Torschlusspanik angelaufen - das beherrscht der Herr Rösler wirklich gut
- und ich fürchte einen PV-Zubau von bis zu 4 GWp schon im ersten Quartal 2012, sofern jetzt nicht noch flächendeckend ein schneereicher Winter hereinbricht.
ciao,
sh