Energiepreis-Protest > Bundesweit / Länderübergreifend

Milliarden- Geschenk an Netzbetreiber

<< < (14/14)

PLUS:

--- Zitat ---Original von RR-E-ft
Energieversorger klagen
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Dies verstoße unter anderem gegen den Gleichverteilungsgrundsatz von Abgaben und Steuern, sagte Badenova-Sprecher Roland Weis.
--- Ende Zitat ---
Das wird spannend. Wenn es dabei tatsächlich um Abgaben und Steuern gehen würde, wäre ja zunächst der BFH zuständig.

Dabei ist die \"verfassungskonforme Steuer- und Abgabenerhebung\" selbst Experten ein Rätsel mit vielen Überraschungen. Aktuell kann man sich das praktisch am Beispiel der Griechenlandanleihen ansehen. Besteuerung hier (z.B. Deutsche Bank) und Besteuerung da (z.B. privater Anleihekäufer).[/list]

Wolfgang_AW:
Strom-Großverbraucher sparen zu Lasten von Verbrauchern


--- Zitat ---Immer mehr energieintensive Konzerne lassen sich von der Netzgebühr für den Stromtransport befreien - damit steigen die Kosten für die Verbraucher deutlich an. Zum Energiesparen verleitet die Regelung die Betriebe nicht.
(...)
Hunderte Unternehmen in Deutschland wollen sich von der Gebühr für den Stromtransport befreien lassen. Nach 23 genehmigten Anträgen 2010 sind von den für 2011 gestellten 281 Anträgen bereits 62 bewilligt, wie aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervorgeht. Für 2012 wurden demnach bereits weitere 47 Anträge gestellt. Die Befreiungen für die Konzerne geht zulasten der Privatverbraucher und kleinen Betriebe - denn das Geld, das die großen Verbraucher einsparen, wird auf die kleinen Kunden umgelegt.

--- Ende Zitat ---

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW

Cremer:
Nun, die haben wohl alle eine sehr gute Lobby :evil:

Wehe wenn das so weitergeht !!!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln