Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???  (Gelesen 12620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« am: 21. September 2011, 15:25:27 »
Ein Mitglied unsere BIFEP hat heute die Kündigung für seinen Stromliefervertrag von Envacom aus Walluf per E-Mail wie nachfolgend erhalten:

Beendigung Lieferverhältnis aufgrund  Zwangsabmeldung
Ihre Kundennummer: xxx


Ihr örtlicher Netzbetreiber teilte uns eine Zwangsabmeldung mit Wirkung zum
16.09.2011 mit. Unsere Belieferung endet somit zu diesem Termin und Sie
erhalten in Kürze Ihre Schlussrechnung. Eine Zwangsabmeldung bedeutet in der Regel, dass Sie aus Ihrer Lieferadresse ausgezogen sind und es bereits einen Nachmieter für diese Adresse/Anschrift gibt. Sollten Sie nicht aus Ihrer Lieferadresse ausgezogen sein, möchten wir Sie bitten sich mit Ihrem örtlichen Grundversorger in Verbindung zu setzen. Der Grundversorger übernimmt an dieser Stelle die Stromversorgung.


Mit freundlichen Grüßen
envacom Service GmbH


Hier wird durch Envacom dargestellt, als ob der Kunde auf Veranlassung durch den örtlichen Netzbetreiber (SW KH) zwangsabgemeldet wurde. Als Gründe gibt Envacom an, der Kunde sei ausgezogen.
Dies ist aber nicht der Fall!!!

Envacom verdreht die Tatsachen absichtlich, sie seien an der Abmeldung nicht schuldig

Auf tel. Rücksprache unseres Mitgliedes mit dem örtlichen Netzbetreiber, die Stadtwerke Kreuznach, teilten diese ihm mit, dass die Firma Envacom die Forderungen der SW KH für die Netzdurchleitungsgebühren nicht bezahlt haben und auch der Stromlieferant RWE für Envacom von diesen keine Zahlungen auf die RWE Rechnungen erhielten. Deshalb habe RWE die Verträge gekündigt.

Wer ist ebenfalls Kunde von Envacom und hat auch Kündigungen erhalten?
Deutet sich hier das gleiche Desaster an wie bei Teldafax??

Envacom wird auch nicht bei Verivox geführt.
Envacom hieß früher callandonet und vertrieb DSL-Verträge.
siehe auch bei teltarif.de



@evi,

bitte unter \"E\" bei Stadt/Versorger einstellen
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hansi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2011, 16:32:40 »
an alle Kunden von ENVACOM !
Es riecht bei Einvacom stark nach Geldschwierigkeiten. Im September
erfolgte eine Doppelabbuchung der Abschlagszahlungen wohl bei allen
Kunden. Als stark aufpassen und keine Überzahlungen zulassen!
Hansi aus dem Brandenburgischen.

Offline Caro99

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2011, 18:14:18 »
Ich bin auch bei Envacom. Auch bei mir wurde die Abschlagzahlung in September doppelt abgebucht und ich habe noch nicht die Bonuszahlung erhalten, die mir im 13. Belieferungs zustand.
Da ich nach der Preisgarantiezeit keine Benachrichtigung wegen einer Preiserhöhung bekommen hatte, habe ich einige Monate später telefonisch nachgefragt (es hat auch lange gedauert bis ich sie telefonisch erreichen konnte). Die Dame sagte, dass die Benachrichtigung im Kundenmagazin erfolgte und mir deshalb seit Monaten einen höheren Preis berechnet werde. In den AGB von Envacom steht, dass Preisänderungen \"in Briefform\" mitgeteilt werden. Auf der Envacom-Homepage habe ich den telefonisch genannten Preis nicht finden können. Auch keine Info im Kundenbereich, wenn ich eingeloggt habe.
Muss ich diese Preiserhöhung akzeptieren oder kann ich mich auf die fehlende briefliche Benachrichtigung berufen?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2011, 22:39:42 »
@Caro99,

na, dann schleunigst eine eigene Abrechnung erstellen, die doppelt abgebuchte Abschlagszahlung zurückbuchung und den Bonus auch gleich abziehen, ggf. den weiteren Monat zurückbuchen und den Bonus abziehen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2011, 07:44:12 »
Zitat
Original von Caro99
Muss ich diese Preiserhöhung akzeptieren oder kann ich mich auf die fehlende briefliche Benachrichtigung berufen?
Wenn die briefliche Information in Ihren AGB steht und diese vertraglich als Vertragsbestandteil wirksam vereinbart wurden, müssen Sie die Erhöhungen wohl eher nicht akzeptieren (zahlen). Auch die Nichtanzeige des aktuellen Preises in Ihrem persönlichen Kundenbereich spricht deutlich gegen eine wirksame Preiserhöhung.

Verfahren Sie, wie Cremer beschrieben hat.

Offline Caro99

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2011, 16:34:23 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hatte schon die monatlichen Abschläge nach unten korrigiert und die Bonuszahlung angemahnt. Ich werde schnellstens wechseln und die Preise in der Jahresrechnung entsprechend ändern. Es scheint als würden sie in Oktober keinen Abschlag abbuchen, sondern erst wieder in November.
Ich werde auch eine Beschwerde an das Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale schreiben. Ich tausche auch schon seit ein paar Tagen Emails mit Verivox, weil es nur in den ersten 3 Monaten möglich ist einen Kommentar zum Stromversorger abzugeben. Oft stellen sich aber die Probleme später ein.

Offline Caro99

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2011, 17:19:49 »
Sie haben tatsächlich noch in Oktober auch einen Abschlag abgebucht.

Ich habe eine Mail an die Bundesnetzagentur geschrieben und sie haben innerhalb von 2 Tagen geantwortet. Sie haben schon Envacom zur Sachverhaltsaufklärung angeschrieben und melden sich bei mir, wenn eine Stellungnahme vorliegt.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2011, 17:59:45 »
@Caro99
Schnellstens zur Bank, die Abbuchung stornieren lassen. Dann ist dieser Betrag zumindest gesichert! Denn bis die Bundesnetzagentur so antwortet, wie es erwartet wird, könnten Wochen vergehen.
Ggf. versuchen, auch noch die Abbuchung des Vormonats zurückzuholen für eine evtl. Verrechnung der Bonuszahlung.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2011, 16:39:39 »
Nun, der Bericht im Fernsehen, Sat 1, Akte 2011, über Envacom war ja recht eindeutig gewesen und bestätigt die unseriösen Geschäftsgebahren
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2011, 16:52:46 »
@Cremer
Es scheint sich immer mehr zu bestätigen, dass diese sog. Energiehändler, so weit sie nicht Tochter- oder Beteiligungsgesellschaften der großen Vier sind, nur so lange am Markt sind, wie ihr Schneeballsystem funktioniert. Manche sterben bereits, wenn die ersten Bonus-Zshlungen fällig werden und \"der Nachschub\" ausbleibt.
Allein schon die Verbraucher, die ob eines angebl. günstigen Energiepreises ihren vermuteten Jahresverbrauch im Voraus zahlen, müssen sich nicht wundern, wenn ihr Geld verschwunden ist. Gier macht doch wohl blind.
Denn, wer würde einem Unbekannten schon Geld leihen, ohne Sicherheiten?

Offline Caro99

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2011, 20:55:23 »
Nachdem ich mich bei der Bundesnetzagentur und Verivox über Envacom beschwert habe, den doppelten Abschlag zurückgeholt habe und eine Kündigung des Vertrages und Mahnung der Bonuszahlung per Einschreiben geschickt habe, hat Envacom mir eine Rechnung (leider nur für die ersten 7 Monate) und eine Bestätigung des Erhalts der Kündigung geschickt, sowie den doppelten Abschlag erstattet. Aber noch kein Wort zum Bonus.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2011, 20:56:19 »
@Caro99
Wenn nach Vertragsauslegng ein Anspruch auf den Bonus besteht, würde ich den Bonus mit den noch fälligen Abschlagzahlungen verrechnen!
Und um sicher zu gehen, dies schriftlich avisieren, d. h. den Bonusanspruch schriftlich anmelden und die Verrechnung erklären!

Offline Caro99

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2011, 08:03:38 »
Ich hatte Envacom per Einschreiben aufgefordert mir den Bonus bis zum 24.10 zu überweisen und habe tatsächlich die Zahlung an dem Tag erhalten.

Offline kerstin

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Envacom: Neue Kündigungswelle wie bei Teldafax???
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2011, 13:04:21 »
ich war 2,5 jahre bei envacom (alte wohnung)....bin aus der wohnung in ein haus gezogen...ich habe envacom sämtliche zählerstände zugesendet, angeblich ist der brief nie angekommen, dann habe ich noch einen mit den gleichen daten abgeschickt....dann habe ich auch so ein \"zwangsabmeldungsschreiben\" bekommen.

ich habe mir einen neuen stromanbieter gesucht und bin weg von diesem saftladen....

was die wohnung betrifft, haben wir nie eine jahresabrechnung bekommen, ich habe unzählige mails hingeschickt....telefonisch kann man ja dort auch keinen erreichen, es hat sich nie etwas getan.

nach dem anbieterwechsel, habe ich dann endlich mal ein mail von envacom mit der abrechnung bekommen...ich hatte ein guthaben von 200€, dieses sollte innerhalb von 4 wochen auf mein konto überwiesen werden, dass war im oktober.....ich habe bis heute nichts bekommen...

diese woche habe ich einen brief per einschreiben mit rückschein abgeschickt, mit der aufforderung, mein guthaben bis zum 16.12.11 zu überweisen...ansonsten übergebe ich diese angelegenheit einem rechtsanwalt.

nun bin ich ja mal gespannt...ich bin froh das ich von diesem verein
weg bin....das ist das allerletzte....

lg
kerstin

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz