Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Viele Fragen - Laie  (Gelesen 2299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline paulus82

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Viele Fragen - Laie
« am: 25. August 2011, 16:28:33 »
Sehr geehrte Experten, ich habe viele nützliche Informationen auf Euren Portal finden können und freue mich sehr dass es solche Wiederstände gegen diese Abzocker Konzerne gibt.

Ich bin leider auch auf einige Unklarheiten gestoßen und habe daher hier noch viele Fragen. Ich hoffe Ihr könnt sie mir beantworten und habt Verständnis dass es so viele sind. Ich bin nun mal kein Jurist und daher ist es für jeden anderen, der sogar Vertragsrecht im Studium hatte, nicht immer leicht zu verstehen.

Hier sind einige Zitierte Fragen aus der Rubrik „Häufig gestellte Fragen zum Preisprotest“ und darunter meine Unklarheiten:

1.
Hat jeder Verbraucher ein Kürzungsrecht?Wenn in Ihrem Liefervertrag der Energiepreis durch eine mathematische Formel bestimmt wird und Sie dies akzeptiert haben, haben Sie dagegen kein Kürzungsrecht.

Gibt es so etwas/ Wer bei welchen Verträgen macht so etwas?
Wie soll es aussehen?

2.
Bin ich ein Tarifkunde oder ein Sondervertragskunde?…Bezieher großer Strom oder Gasmengen gelten als Sondervertragskunden. Für sie gelten besondere Preise und Bedingungen, die zwischen Versorger und Kunde vertraglich vereinbart werden. Alle übrigen Strom- und Gaskunden sind Kunden der Grundversorgung, früher als Tarifkunden bezeichnet.

Ok, demnach wäre ich Tarifkunde, weil ich nur ca. 2800 KWh Strom im Jahr verbrauche.

Doch weiter steht:

…Bei der Stromversorgung gilt folgendes: Wer den Stromversorger noch nie gewechselt hat, ist Kunde der Grundversorgung. Wer in einen anderen Tarif des örtlichen Versorgers gewechselt hat oder den Anbieter gewechselt hat, ist Sondervertragskunde.